Hallo allerseits,
ich habe vor, mir im Weihnachtsurlaub einen neuen PC zusammenzubauen. Dazu hätte ich nun gerne eure Meinung zu meiner Auswahl an Komponenten. Ziel ist ein (sehr) leiser Gaming-PC für aktuelle Spiele.
Bereits fix, weil schon im Haus:
CPU: Intel Core i5-6600K boxed
Gehäuse: Fractal Design Define R5 PCGH Edition
Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 960 WindForce 2X OC, 4GB (vom alten PC)
HDD: Western Digital WD Green 3TB (vom alten PC)
Optisches Laufwerk: LiteOn iHES208 BD-ROM (vom alten PC)
Von den noch fehlenden Teilen plane ich derzeit folgende:
CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. B
CPU-Kühler Alternative: EKL Alpenföhn Brocken 2
Mainboard: ASUS Z170 Pro Gaming
RAM: G.Skill RipJaws V rot DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL15-15-15-35 (2x 8GB Kit)
Netzteil: be quiet! Straight Power 10-CM 500W
SSD: Samsung SSD 850 Evo 250GB
Ich will die CPU erstmal so weit übertakten, wie es ohne Anhebung der Core-Spannung möglich ist. Später eventuell auch mehr. Die RAM werde ich vermutlich erstmal mit den XMP-Werten betreiben. Aber auch hier werde ich später vielleicht etwas nachziehen.
Dass die Grafikkarte dann nicht mehr mit der Leistung der neuen CPU zusammenpasst ist mir klar. Diese wird aber erst später ersetzt.
Vor allem beim CPU-Kühler und den RAM bin ich mir noch etwas unsicher.
Der Lüfter des Broken 2 wird vermutlich mit hohen RAM zusammenstoßen, deshalb ist der Thermalright derzeit mein Favorit.
Bei den RAM habe ich derzeit die genommen, die den besten Takt und die besten Timings bei der Standardspannung von 1,2 Volt garantieren. Patriot hat zwar auch welche mit gleichen Werten im Angebot, aber von G.Skill habe ich bisher nur Gutes gelesen.
Meinungen dazu?
ich habe vor, mir im Weihnachtsurlaub einen neuen PC zusammenzubauen. Dazu hätte ich nun gerne eure Meinung zu meiner Auswahl an Komponenten. Ziel ist ein (sehr) leiser Gaming-PC für aktuelle Spiele.
Bereits fix, weil schon im Haus:
CPU: Intel Core i5-6600K boxed
Gehäuse: Fractal Design Define R5 PCGH Edition
Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 960 WindForce 2X OC, 4GB (vom alten PC)
HDD: Western Digital WD Green 3TB (vom alten PC)
Optisches Laufwerk: LiteOn iHES208 BD-ROM (vom alten PC)
Von den noch fehlenden Teilen plane ich derzeit folgende:
CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. B
CPU-Kühler Alternative: EKL Alpenföhn Brocken 2
Mainboard: ASUS Z170 Pro Gaming
RAM: G.Skill RipJaws V rot DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL15-15-15-35 (2x 8GB Kit)
Netzteil: be quiet! Straight Power 10-CM 500W
SSD: Samsung SSD 850 Evo 250GB
Ich will die CPU erstmal so weit übertakten, wie es ohne Anhebung der Core-Spannung möglich ist. Später eventuell auch mehr. Die RAM werde ich vermutlich erstmal mit den XMP-Werten betreiben. Aber auch hier werde ich später vielleicht etwas nachziehen.
Dass die Grafikkarte dann nicht mehr mit der Leistung der neuen CPU zusammenpasst ist mir klar. Diese wird aber erst später ersetzt.
Vor allem beim CPU-Kühler und den RAM bin ich mir noch etwas unsicher.
Der Lüfter des Broken 2 wird vermutlich mit hohen RAM zusammenstoßen, deshalb ist der Thermalright derzeit mein Favorit.
Bei den RAM habe ich derzeit die genommen, die den besten Takt und die besten Timings bei der Standardspannung von 1,2 Volt garantieren. Patriot hat zwar auch welche mit gleichen Werten im Angebot, aber von G.Skill habe ich bisher nur Gutes gelesen.
Meinungen dazu?
Zuletzt bearbeitet: