Guten Abend,
Bin Newbie also seid mir bitte wegen dummer Fragen nicht böse.
Der Thread wurde zuerst ohne Fragebogen erstellt...
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, es werden jeglich viele Browsertabs gleichzeitig geöffnet.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise und am besten kein Stromfresser
kein RGB und kein Overclocking!
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Einen
60Mhz
FreeSync
eventuell Samsung S24F356
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500-600€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich kann noch ein paar Wochen warten
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich werde versuchen den PC selbst zusammenzubauen, so weiß ich besser Bescheid...
9. Meine Konfiguration
Bitte äußert etwaige Bedenken oder schlagt preiswertere Komponenten vor.
Vielen Dank für schonmal für eure Mühe.
Bin Newbie also seid mir bitte wegen dummer Fragen nicht böse.
Der Thread wurde zuerst ohne Fragebogen erstellt...
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- GTAV, Insurgency Sandstorm, Battlefield
- Welche Auflösung? Ich kenne mich nicht aus, besitze noch keinen Bildschirm, aber es müssen jetzt nicht 4k sein.
- hohe/mittlere Grafikeinstellungen
- 60 FPS genügen
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, es werden jeglich viele Browsertabs gleichzeitig geöffnet.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise und am besten kein Stromfresser
kein RGB und kein Overclocking!
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Einen
60Mhz
FreeSync
eventuell Samsung S24F356
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- nein, Laptop...
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500-600€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich kann noch ein paar Wochen warten
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich werde versuchen den PC selbst zusammenzubauen, so weiß ich besser Bescheid...
9. Meine Konfiguration
- CPU: Ryzen 5 2600 (eventuell 2600X?)
- GPU: Sapphire RX 590 Nitro+8GB GDDR5
- RAM: 16gb DDR4 3000Mhz G.Skill (Marke egal?)
- Mainboard: MSI B450 Pro-VDH Max (kompatibel?)
- Netzteil: be quiet! System Power 9 500W
- Gehäuse: be quiet! Pure Pase 500
- HDD/SSD: Kingston 240GB SSD SATA +1000GB HDD?
- Kostet: ca. 600€
Bitte äußert etwaige Bedenken oder schlagt preiswertere Komponenten vor.
Vielen Dank für schonmal für eure Mühe.
Zuletzt bearbeitet:
(GPU steht fest)