Meinung zu meinem Setup (Anfänger)?

Till030

Cadet 2nd Year
Guten Abend,
Bin Newbie also seid mir bitte wegen dummer Fragen nicht böse.
Der Thread wurde zuerst ohne Fragebogen erstellt...

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • GTAV, Insurgency Sandstorm, Battlefield
  • Welche Auflösung? Ich kenne mich nicht aus, besitze noch keinen Bildschirm, aber es müssen jetzt nicht 4k sein.
  • hohe/mittlere Grafikeinstellungen
  • 60 FPS genügen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, es werden jeglich viele Browsertabs gleichzeitig geöffnet.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise und am besten kein Stromfresser
kein RGB und kein Overclocking!

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Einen
60Mhz
FreeSync
eventuell Samsung S24F356

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

• nein, Laptop...

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500-600€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich kann noch ein paar Wochen warten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich werde versuchen den PC selbst zusammenzubauen, so weiß ich besser Bescheid...

9. Meine Konfiguration
  • CPU: Ryzen 5 2600 (eventuell 2600X?)
  • GPU: Sapphire RX 590 Nitro+8GB GDDR5
  • RAM: 16gb DDR4 3000Mhz G.Skill (Marke egal?)
  • Mainboard: MSI B450 Pro-VDH Max (kompatibel?)
  • Netzteil: be quiet! System Power 9 500W
  • Gehäuse: be quiet! Pure Pase 500
  • HDD/SSD: Kingston 240GB SSD SATA +1000GB HDD?
  • Kostet: ca. 600€
GPU steht fest.

Bitte äußert etwaige Bedenken oder schlagt preiswertere Komponenten vor.
Vielen Dank für schonmal für eure Mühe.

Zuletzt bearbeitet: (GPU steht fest)
Was man mMn nicht gebraucht kaufen sollte:
  • Netzteil (Sparfaktor ist nicht hoch genug für den langen Garantieverlust)
  • Mainboard (Wenn da was nicht funktioniert, ist der Ärger immer richtig ätzend, weil das rauszufinden nervt extrem)

Ansonsten bringt es quasi nichts nur eine Komponente gebraucht zu kaufen. Wenn dann kauft man soviel wie möglich gebraucht. Dann spart man vllt immer nur so 20€ je Produkt, aber hat im Endeffekt dann eine Ersparnis womit man einen irgendwann mal auftretenden Schaden regulieren kann.

Was sich optimal eignet:
  • Gehäuse über Kleinanzeigen und Abholung: Meist 50% Ersparnis
  • RAM mit nicht personalisierter Rechnung. Geht selten kaputt
  • CPU geht quasi nie kaputt
  • SSD nur bei nem super Angebot und CDI-Screen, ansonsten lieber was günstigeres nehmen.
  • Grafikkarte kommt immer drauf an. Entweder über Paypal, damit man es zuhause testen kann oder vor Ort abholen und da durchtesten

Du solltest definitiv einen besseren CPU Kühler nehmen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Till030
Cardhu schrieb:
Vielen Dank für die erste konstruktive Antwort. Ich werde also alle Teile neu kaufen (ausser Grafikkarte), da sich der geringe Sparfaktor nicht rentiert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab dir mal bei Mindfactory für etwa 650€ ein ganz solides System zusammengestellt. Mit einer um einiges schnelleren 1660Super gegenüber einer RX580/590, 500GB SSD, 16GB Ram, 550W NT ... würde die 50€ auf jeden Fall noch drauflegen. Siehe auch den aktuellen GPU Performance Index.

edit
als Hinweis, der 1600er wurde neu aufgesetzt und entspricht im Grunde von der Leistung her einem 2600er.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@Iguana Gaming:
der 1600 in deinem warenkorb ist der alte AE! den AF gibt es bei MF aktuell nicht. beim NT bitte die 7€ für das Xilence Performance X drauflegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und Mork-von-Ork
Danke für den Hinweis @Deathangel008 dachte den alten 1600er gibt's nemmer, muss er dann doch wohl zum 2600er greifen und hier der Link von dir empfohlenen Netzteil.

• Gefällt mir
Zurück
Oben