Meinung zu meiner PC Konfiguration

Eine Frage noch: Meint ihr mit der Konfiguration ist zocken in WQHD möglich?
 
Definitiv. Du wirst nicht immer alle Regler auf 11 stellen können, aber WQHD ist definitiv drin.
 
Okay perfekt.
Nochmal vielen vielen Dank für deine ganze Hilfe :)
 
Werde wahrscheinlich nach dem Kauf auf 32GB upgraden. Deshalb noch eine Frage: Passt dieser RAM zu dem eingebauten Mainboard?
 
Grundsätzlich ja.

Du musst dir aber im Klaren darüber sein, dass 3600 über den Herstellerspezifikationen der CPU liegt. Du übertaktest damit den Speichercontroller. Das funktioniert in den meisten Fällen gut mit den XMP-Profilen, eine Garantie dafür gibt es aber nicht.

Ich würde für sowas tendenziell auf bessere Chips setzen. Das erhöht die Chance, dass es problemlos läuft nicht unerheblich.

Empfehlenswert sind zum Beispiel Crucial Ballistix.
https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g36c16u4b-a2222375.html

Gibt es auch mit RGB:
https://geizhals.de/crucial-ballistix-rgb-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g36c16u4bl-a2222854.html
 
Okay danke, aber was ist da der Unterschied? Haben doch beide 3600 MHz
 
Die Latenz. Die von dir ausgesuchten haben CL18, Die Crucials CL16.

Das macht rein von der Geschwindigkeit her keinen großen Unterschied,ist aber ein Zeichen für die Qualität der Chips.

Grundsätzlich stellt Corsair keine Chips her. Die kaufen zu, was grad günstig her geht. Da kann also alles mögliche auf den Riegeln sitzen. Bei G.Skill ist das übrigens das Gleiche.

Crucial als Tochter von Micron verbaut bei diesen Riegeln nur Micron E-Dies, die eben dafür bekannt sind, sich sehr gut übertakten zu lassen und deren XMP-Profile sehr gut funktionieren.

Nur der Vollständigkeit halber: Was es mit XMP auf sich hat ist dir klar?
 
Ah okay danke.

Ja ich hab XMP schonmal gehört und kann mir auch grob etwas drunter vorstellen, aber genau damit auskennen tue ich mich nicht.
 
Das sind vom Hersteller des RAMs vorgefertigte und auf den Riegeln anbgespeicherte Profile zur Übertaktung des Speichers. Da sind eben alle relevanten Werte hinterlegt. Also Takt, Spannung, Latenzen usw.

Diese Profile werden im BIOS aktiviert. Das müsstest du nach dem Wechsel dann auch machen.
 
Okay alles klar, danke. Wenn ich dabei wieder Fragen habe kann ich mich ja einfach hier melden :)
 
Zurück
Oben