Meinung zu Zusammenstellung gesucht

user01011983

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

Statt einfach ein Komplettsystem zu kaufen versuche ich mir selber ein passendes System
zusammenzustellen, da mich die angebotenen Komplettsysteme nicht restlos überzeugen.
Allerdings habe ich darin noch keine Erfahrung und bitte euch daher um Rat ob folgende Zusammenstellung für mich einigermassen sinnvoll ist.

Anwendungszweck:
Der Computer wird hauptsächlich für Office, Internet, MATLAB-Simulationen, VHDL-Designs und Elektronikentwicklung benutzt. Gelegentlich möchte ich aber auch mal ein Titel wie Stalker oder Crysis spielen. Allerdings nicht zwingend in der höchsten Auflösung und Detailstufe. Im 2D-Betrieb soll der Computer möglichst leise sein und die Leistungsaufnahme nicht allzu gross. OC ist kein Thema.

Meine Zusammenstellung:
- AMD Phenom X4 940
- GA-MA790X-UD4
- Corsair TWIN2X4096-6400C5 2x2GB DDR2-800 CL5
- Sapphire HD 4870 1GB Toxic
- Western Digital Caviar Black 640 GB
- LG GH22NS
- LianLi PC-7B Plus II oder Lancool K7
- Enermax Modu 82+ 525W (zuviel Leisung?)
- Noctua NHU12P
- Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit, DE, DSP, SP1 (oder ist 32bit besser?)

Da ich alles von der Schweiz her beziehe, komme ich auf ca. 1500SFr =~ 1000EUR.
Mehr will ich nicht ausgeben, da ich noch einen Monitor benötige.

Jedenfalls besten Dank für allfällige Korrekturvorschläge und Anregungen!

also sieht soweit ganz gut aus. wobei ich mittlerweile zu einer anderen grafikkarte greifen würde. wo wilslte bestellen und was würdeste ausgeben?
und wenn dann Vista 64, is bei 4 GB RAM angebracht und mittlerweile gibt es auch keine treiberprobleme mehr und programme laufen super auf x64

du kannst ruhig ein 64bit system nehmen,läuft super mit service pak1 .
ich finde die zusammenstellung gut ,sonst nichts zu meckern.

alles bestens.

Edit: baust gleich selber zusammen ?

Zuletzt bearbeitet:
Für das oben beschriebene Anwendungsszenario ist das eigentlich schon oversized. Mit Blick auf die Leistungsaufnahme und die Lautstärke ist eine 4870 bestimmt nicht die beste Wahl. Interessant wäre, was für einen Bildschirm du noch geplant hast dazu zu kaufen ?

Grüße

Also X64 Kann ich nur empfehlen.

Wuerde evtl zu 1066Ram und bei der Graka nicht unbedingt ne Toxic nehmen. Ist in meinen Augen zu teuer.

passt so,obwohl ich eher zu einer Nvidia tendieren würde,am besten eine GTX260v2 oder so

maaah, hör mir auf reavon, das is so iO. kommt nun wieder jeder an und empfiehlt seine eigene Meinung. die 4870 is ok, punkt um.

Vielen Dank für die Feedbacks!
Ich werde den Computer selber zusammenbauen. Das sollte kein grosses Problem sein.
Momentan arbeite ich im Geschäft selber mit einem 19'' Monitor (1280x1024), was bis jetzt nicht schlecht war. Aber manchmal wäre ein bisschen mehr Platz auf dem Bildschirm nicht schlecht. Daher tendiere ich bei einem neuen Bildschirm auf einen 22''(1680 x 1050).
Bestellen würde ich das meiste bei Digitec.
Ausgeben möchte ich maximal 1500SFr.=~1000EUR ohne Monitor.

Zuletzt bearbeitet:
Zusammenstellung passt. Das Netzteil ist sehr gut. Es würde sogar weniger Power reichen. Aber so bist Du einfach auf der sicheren Seite.

Graka würde ich eine günstigere im Referenzdesign mit 1gb nehmen. Die von Werk aus übertakteten lohnen nicht (ist meine Meinung).

Das mit der Grafikkarte stimmt. Ich habe übersehen, dass sie ab Werk übertaktet ist.
Werde daher auf eine normale Sapphire HD 4870 1GB setzen.

Ist das System für meine Anwendung deutlich oversized?
Das System soll für die nächsten 2-3 Jahre reichen, bevor ich etwas
erneuern muss.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würds so lassen, nur sollte ein 425er Enermax vollkommenausreichen, denn wenn du ne 2. Graka einbaun willst, brauchste eh n viel größeres. das sollte vollkommen reichen, denn mein System siehe Sig. läuft mit nem noch ne nummer kleineren 385er und auch übertaktet hatte ich noch keine Probleme, aber da der Quad sich doch noch etwas mehr genehmigt, denke ist das 425 bei die angebracht.

was ich ändern würde wär n Kühler, denn der is mMn viel zu teuer, aber das ist geschmackssache :-P

Super, danke für den Hinweis. Eine zweite Grafikkarte werde ich sicher nicht einbauen.
Ich werde höchstens, wenn die Grafikleistung nicht mehr ausreicht, die Karte durch
eine Andere ersetzten.

Hallo zusammen,
ich wollte mich nur noch bei allen die mir geholfen nochmals bedanken!
Leider hatte sich der Zusammenbau etwas verzögert, da es mir das Mainboard
aus irgendwelchen Gründen verbraten hatte. Immerhin wurde es mir anstandslos ersetzt und zum
Glück haben die anderen Komponenten wie es scheint keinen Schaden genommen.
Jetzt werde ich das System mal einige Zeit laufen lassen und schauen wie stabil es ist sowie wie sich
die Temperaturen entwickeln. Was ich sicher noch ändern werde, sind die Gehäuselüfter. Die sind mir
zu laut.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auf Gigabyte Boards manche Lüfteranschlüsse die Standardmäßig auf 12V laufen und ein paar die auf 5V laufen. Sonst besteht auch noch die Möglichkeit das ganze mit Speedfan zu regeln oder mit einer Lüftersteuerung.

Ich weis nicht, ob die Lüftersteureung einen unterschied zwischen Intel und AMD chipsätzen macht, aber bei Intel kann man nur 2 Lüfter regeln, von bei mir 5 lüfteranschlüssen. das ist schade, desshalb musste ich ne extra Lüftersteuerung kaufen, was ich aber nicht wirklich bereuhe.

Gemäss Handbuch scheint es bei meinem Mainboard wie folgt gelöst zu sein:
- Sys-Venti 1 regelbar
- Sys-Venti 2 fix auf 12V
Klar, mit einem einfachen Adapter kann man sicher auch den Sys-Venti 2 auf einen
vernünftigen Wert stellen. Allerdings heizt die Grafikarte ganz schön ein.
Daher werde ich vermutlich die Ventis von LianLi durch MF12-S2 ersetzen. Damit sollte
die Geräuschkulisse auch bei höherem Luftdurchsatz ruhiger werden.

PS: Es sind die Gehäuse-Ventis die hauptsächlich den Lärm verursachen.
Habe sie mal kurz ausgesteckt bei laufendem Betrieb und dann wars plötzlich still.

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe Speedfan mal ausprobiert. Nettes Tool. Wie erwartet konnte ich damit den Sys-Venti 1 regeln.
Zudem habe ich mal die Lüfterdaten für die im LianLi PC-7B Plus II Gehäuse verbauten Lüfter herausgesucht:

Model Nr.: LI121225BL-4 (120mm)
Typ: Two Ballbearing
Drehzahl: 1500 RPM
Lautstärke: 24.7dBA
Volumenstrom: 56cfm (95.14m³/h)

Tja, irgendwie ist jetzt alles klar ;)!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben