Meinung zum CMS "MODx" gesucht

CPU

Lieutenant
Hallo,

ich setze seit einiger Zeit (ca. 2 Jahren) das CMS MODx ein (MODx Evolution 1.0.4). Und nun muss ich mich wieder für eine Website entscheiden, ob ich es nehme. Aber, was ich mich frage ist: (a) nutzen das überhaupt viele Leute und (b) ist das Ding überhaupt "erwachsen" bzw. "stabil"?

Aus meiner Erfahrung her, leistet es für kleine bis mittlere Websites genau das, was man braucht. Hier noch eine kleine Statistik, um auf (a) eine (Teil-)Antwort zu geben. Aber das ist halt nur meine Erfahrung :)

Dann habe ich gesehen, dass es MODx Revolution gibt. Das hab ich mir gleich gezogen und mal ausprobiert: jede menge JS und CSS. Irgendwie kommt es mir noch beta-mäßig vor, da die Seiten extrem lange benötigen um sich fertig zu machen (und das im lo) und dann verdecken bestimmte Elemente andere. Zusätzlich sind bestimmte Bewegungen (verdecken des Menüs) ziemlich langsam etc. Irgendwie ist das noch unfertig. ;)

Meine Fragen also:
* Kennt Ihr MODx? Wenn ja, was haltet Ihr davon?
* Wenn man weiterhin MODx Evolution verwendet läuft man dann Gefahr, dass irgendwann der Support/die Updates eingestellt werden? Denn es kann ja sein, dass dieses MODx Revolution nur noch weiterentwickelt wird.

Viele Grüße,
CPU

Die Auswahl des richtigen CMS ist eine Wissenschaft für sich ;)
Es gibt einfach zu viele und es ist unmöglich sich einen Überblick zu verschafft.
Warum möchtest du denn MODx? Ich kenne es nicht, die Referenzen machen allerdings keinen guten Eindruck.
Mit Joomla oder Typo3 wärest du jedenfalls auf der sicheren Seite bezüglich Updates und Stabilität.

Ich verwende Modx Evolution bereits seit einem 3/4 Jahr für meine private Webseite und bin nach wie vor begeistert. Es läuft nach anfänglichen Anpassungen alles so wie es soll. Revolution habe ich bisher noch nicht intensiv getestet, der Umstieg dürfte bei meiner Seite aber massiven Aufwand bedeuten, weil es kein Script oder ähnliches gibt, um das zu konvertieren. Alle selbst eingefügten Scripts müssen natürlich dann auch angepasst werden.

Typo3 halte ich für Privatanwender für Overkill. Viel zu kompliziert und komplex. Das CMS sollte sich dem Design der Webseite anpassen und nicht umgekehrt ;) das ist der große Vorteil von Modx: es ist dynamisch und fast alles lässt sich recht leicht anpassen.

Ich hatte vorher noch nie was von diesem CMS gehört, habe dementsprechend keine Erfahrungen damit. Du kannst es ja persönlich mit dem CMS Joomla vergleichen und sagen, was du besser findest. Denn mit Joomla lassen sich sowohl kleine, mittlere als auch relativ große Seiten realisieren, wenn man sich etwas einarbeitet. Dazu gibt es auch zahlreiche Erweiterungen.

wieso keinen guten Eindruck? Ich muss sagen, dass ich sehr sehr lange auf der Suche nach einem stabilen, übersichtlichem und sauber gecodeten CMS war und nur bei Typolight (heute Contao) fündig geworden bin. Ich hab jetzt zwar MODx noch nicht getestet, doch es schaut ganz ordentlich aus, auch wenn noch einiges an Potential da wäre.

Also, wenn ich das mal so sagen darf:
Joomla halte ich IN KEINSTER WEISE geeignet für kleine Websites. Mittlere vielleicht schon eher. Aber normale (private) Endanwender fühlen sich erst einmal überfordert, wenn sie die Adminoberfläche von Joomla sehen. Da muss man sich erst richtig einarbeiten. Denn Du kannst bei Joomla - im Gegensatz zu MODx - nicht auf einen Knopf drücken und dann wird Dir eine Seite angelegt. So einfach ist Joomla nicht. Aber wenn man Joomla einmal kapiert hat, kann man damit viele Dinge machen ...

Die Seite für die ich MODx nehmen möchte ist ca. 10-12 Seiten groß. Dafür lohnen sich weder Joomla noch Typo3 oder TikiWiki (und wie sie alle heißen).

crezz schrieb:
die Referenzen machen allerdings keinen guten Eindruck
Wo stehen die Referenzen? Und warum machen sie keinen guten Eindruck?

KRambo schrieb:
Ich verwende Modx Evolution bereits seit einem 3/4 Jahr für meine private Webseite und bin nach wie vor begeistert.
Ich nutze es ja auch seit 2 Jahren auf zwei Servern und bin zufrieden. Es hat mich bis jetzt noch nie im Stich gelassen.

Nutzt Du es weiter? Wie denkst Du über Updates und Co?

Man könnte natürlich auch das Frog CMS verwenden. Doch da drängen sich die Fragen Wartung/Update etc. auf .... *war nur so'n gedanke*

Gruß,
CPU

Zuletzt bearbeitet:
Gerne! Von Wordpress habe ich eine hohe Meinung! Doch leider kann ich dass doch nicht nehmen, da es doch auf Blogs ausgelegt ist und ich ja nur Seiten haben will und keinen Blog.

CPU schrieb:
Nutzt Du es weiter? Wie denkst Du über Updates und Co?
Ich bleibe definitiv bei Modx. Ich hatte bisher keinerlei Probleme, es gibt auch nur wenige Sicherheitslücken (im Gegensatz etwa zu Wordpress) - die auch immer wieder gefixt werden. Laut Forum wird der Support für Evolution aufrecht erhalten, zumindest einige Zeit lang. Auf lange Sicht ist aber Revolution zukunftssicherer.

Ich hatte auch schon den Gedanken umzusteigen. Da bei mir aber auch ne Gallery mitläuft bedeutet das einiges an Arbeit. Ich habe inzwischen etwa 90 Seiten auf meiner Page.

Hatte schon viele CMS am laufen, früher mal PHPKit, dann PHPNuke, dann mal Wordpress, und noch ein paar deren Namen mir schon gar nicht mehr einfällt. Das Problem der meisten war, dass man - um sich nur ein eigenes Design der Webseite erstellen zu können sehr gut auskennen musste. Bei Modx gibts ein paar Variablen die im Wiki aufgelistet sind, diese in jedes x-beliebige HTML Design einfügen und den Code als Template einfügen. Fertig. Ganz einfach, wie es sich gehört

CPU schrieb:
Gerne! Von Wordpress habe ich eine hohe Meinung! Doch leider kann ich dass doch nicht nehmen, da es doch auf Blogs ausgelegt ist und ich ja nur Seiten haben will und keinen Blog.
Stimmt Wordpress ist zwar beim Blogging sehr gut aber auch fast nur darauf ausgerichtet. Hab ich auch mal getestet und ne Zeit lang genutzt.

Ich werde mir mal dieses "Contao" ansehen und dann entscheiden.

Viele Grüße und DANKE,
CPU

Zurück
Oben