Meinung zum Gigabyte GA-EP45-UD3LR

Niygo

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
468
Juten Abend Comunity :)

wegen Problemen mit meinem jetzigen Mainboard und dem Core2Quad Q9550 (E0-Stepping) hab ich mich entschlossen, nicht weiter rumzufrickeln und am Ende aller Möglichkeiten festzustellen das mein jetztiges Board einfach nicht will.
Das neue Board soll mit meiner neuen CPU laufen, übertakten will ich nicht! Vielleicht die CPU mal auf niveau vom Q9650 takten aber das wars dann auch. Und achja es soll mit Win7 einwandfrei laufen^^
Deswegen wär ein kurzes Ok oder nein zu diesem Board ganz nett ;) :
http://www.gigabyte.de/Products/Motherboard/Products_Overview.aspx?ProductID=4689


schönen Abend noch :)
niygo
 
Sehe kein Grund wieso der MB nicht laufen soll,kannst beruhigt zugreifen :alien_alt:
 
abgesehen von der 4phasigen Spannungsversorgung scheints ok zu sein...finde aber dass das für nen Quad schon etwas schwach ist...wenn du aber wirklich nur moderat übertakten willst (auf 3GHZ), dann sollte das kein Problem darstellen
 
Jo danke.
OC ist für mich sekundär, wie gesagt vielleicht auf 3ghz, mehr auf keinen Fall! Will in erster Linie nur die CPU betreiben. Und die sollte auch @Standardtakt schnell genug sein, um ne HD58xx / GTX3xx zu befeuern, die Anfang März angeschafft wird:)
 
Also 3,4 mit einem Q9550 (also FSB 400) sollten doch eigentlich drin sein oder?

Wer fährt dieses Board mit Übertacktung ?
Wer von denen kann mir sagen ob Speedstep bei Übertacktung läuft?
 
Commander Alex schrieb:
3,4GHz gehen ziemlich sicher, das schaffen eigentlich alle P45 auch die billigsten.

Speedstep geht nur teilweise, Spannung wird wenn du sie fest stellst nicht mehr gesenkt, Takt aber schon noch.

Meine Idee ist ja die Spannung nicht zu erhöhen oder festzustellen sondern auf auto zu lassen und nur bis max FSB 400 zu übertakten

(Bei meinem 965P-DS3P ging das. Aber das Board ist nicht für die den Q9550 gebaut und zickt anderweitig (auche ohne OC) rum so das ich beschlossen habe es rauszuschmeissen)
 
dann gibt das Board aber der CPU doch normalerweise mehr Saft wenn ein höherer Takt gefahren wird...oder irre ich mich?
 
Also die Idee dahinter ist das immer weniger Applikationen nicht mit meheren Kernen skalieren. Imho braucht es bei 2,8 Ghz und 4 Kernen keine Übertaktung sondern nur bei Applikationen die nur 2 oder gar einen Kern nutzen (z.B. das Game Stalker nutzt nur einen Kern kann man mit Tools wie Core Temp schön logen lassen).

Da das immer selterner wird und mein PC meist am Ideln ist, würde ich gerne im Bios die Speicherteiler und sonstigen notwendigen Settings für OC einstellen aber nur bei Bedarf via Software hochtakten um die CPU zu schonen. In dem Kontext macht das trotzt der etwas höheren Spannungen im auto bei OC wieder Sinnn da ich nicht so oft zocke etc.

Setzen wir mal voraus das das stabil läuft (Beim 965P-DS3P funktioniert das so gut aber leider hat es andere Macken, die unabhängig vom OC auftreten).:
Der Vorteil diese Lösung ist das A Speedsteep die Spannungen weiter runter setzt und B der Takt im Idle niedriger ist als bei einem via Bios übertaktetem System.

Sollte sich das unter dem P45 als unstabil erweisen. Kann ich aber wohl auch ganz gut mit moderater fester Vcore und Speedsteep für den Takt leben (Beim 965P-DS3P geht Speedstepp garnicht mehr sobald man im Bios den FSB auf manuel stellt, daher bin ich überhaupt auf die oben beschriebene Methode gekommen...)
Ergänzung ()

Also die Spannung ist auto und OC höher als normal nötig währe wenn man es manuell einstellen würde. Soweit OK.

Aber kann es sein das er aufgrund der VID bei auto auch ohne OC im ungünstigstem Fall ne höhere vCore einstellen würde, als ich zum moderaten Übertaktet benötigen würde?
 
Zuletzt bearbeitet:
so hab doch mich kurzfristig umentschieden. Das Layout bei dem Asus P5Q Deluxe fand ich einfach besser, da ich so nicht mehr die sata kabel am ideport, den ich benutzen muss, vorbeilegen muss... ich hoffe mal, wenn es morgen ankommt :), das es normal rennt und keine zicken sich leistet ^^

Edit:
ähm ich hab noch meine geliebte x-Fi Music hier rumfliegen und da ich morgen eh schrauben oder es zumindest am Samstag machen wollte, wollte ich sie wieder einbauen. Da sie aber kein Frontpanelanschluss bereitstellt wollt ich fragen, ob ich den Onboardsound nebenbei betreiben kann oder kommt es da zu Komplikationen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Meine erste Antwort in diesem Forum.
Ich habe das Board. Es ist sehr stabil und ich kriege meine E8400 auf 3,6 ohne Problem und ohne irgendeine Spannungänderung. Das einzige Nachteil ist dass die "DES Advanced featuring hardware based Dynamic 4-Gear switching" (das Programm davon) unter Windows 7 Störungen im Sound verursacht. Wer keinen Wert auf Stromsparen legt, der kann sich das Board holen und die genannte Funktion deaktivieren. P/L ist unschlagbar verglichen z.B. mit ASUS Boards.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ebenfalls aufgrund des Layouts für das Asus PQ5 pro Turbo entschieden.
Da ich als Silence Freak gerne den Grafikkartenkühler austausche, habe ich hier mehr Platz.

@Niygo Du müßtest eins der Devices als Default anlegen und dann für die Progs welche vom Default abweichen explizit das Device wählen (kommt auf das Prog an ob es das unterstützt ansonsten mußt Du immer den globalen Standard umstellen).
Die Frage ist ob das A praktikabel ist und B würde ich die Soudnblaster jedezeit dem Oboardsound vorziehen (habe die x-fi Musik auch)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja hab nur ein Prob, ich finde es recht praktisch, das ich den Kopfhörerausgang von meinem Gehäuse nutzen kann. Wobei mir gerade auffällt, das auf dem Asus nur ein spdif out ist und kein normaler Sound ausgang -.-.
Die creative hat bei mir immer bluescreens verursacht, weil mein vorheriges NT zu kurze ATX 4 Pin CPU und 20 Pin stecker hatte und diese dann mit der Zeit die creative aus dem SLot herausgedrückt haben...
Zudem hab ich gehört, das die Win7 Creative Treiber unter aller Sau sein sollen (wovon ich mich zwar selbst noch überzeugt/en hätte/werde). Als ich mal nen Update unter XP des Soundtreibers gemacht habe, hat nachher gar nichts mehr funktioniert.... Musste dann Windows neu aufsetzen. So krass war der Fehler

Naja aber wie gesagt mainboard ist da aber aus zeitlichen Gründen werde ich mich erst am Freitag ransetzen und einabauen können und dann hoffentlich lüpt alles. Hab gesehen das mein DDR2 Speicher nicht auf der Subvendor List drauf steht, sondern ein aktuellerer von G.Skill also eig der direkte Nachfolger. Hoffentlich gibt das nicht noch ein Problem hatte die ganzen Wochen schon genug Probleme mit Hardware ^^ :D
 
Zurück
Oben