Meinung zum Sandy Bridge System

Vencarii

Lieutenant
Hallo zusammen,

nach einigen Jahren "Abstinenz" möchte ich mir jetzt auch mal wieder einen PC zum zocken zusammen stellen. Folgende Komponenten habe ich im Auge, bin für Verbesserungen oder Meinungen natürlich offen. Das Preislimit liegt bei 850-900 Euro.

CPU: Intel Core i5-2500K
Mainboard: ASUS P8P67 LE
RAM: 2x4GB G.Skill RipJaws DDR3-1333
Grafik: Sapphire ATI Radeon HD 6950 (wird auf 6970 gebracht)
Platte: Western Digital Caviar Blue 500GB SATA III
Netzteil: Arctic Cooling Fusion 550R
Gehäuse: Enermax Phoenix Neo Blue
DVD-Brenner: Samsung SH-S223C

Gruß
tasse_kaffee

Das Gehäuse ist nicht mal Geschmack ;)

Ansonsten evtentuell anderes Netzteil (Enermax. Seasonic) und "normale Festplatte" + SSD.

Rest ist i.O.

also ich finde diese platte und das netzteil auch nicht gut . lieber nen enermax , ne ssd und ne wd green 1-2 tb .

Mein Budget liegt bei ca. 850 Euro. Das Gehäuse gefällt mir, Geschmäcker sind halt verschieden! ;)
Was habt ihr gegen das Netzteil? Hat eigentlich ganz gute Meinungen bekommen was ich gelesen habe.

@FrEaK2000: Ich wollte das Gigabyte Board kaufen, das gabs aber bei Mindfactory nicht. (Da sind die Komponenten komplett am günstigsten zu haben)
Und wenn ich schon SATA III habe, dann nehme ich auch ne entsprechende Platte. Ich brauche aber auch keine TB-Platte, weil ich noch ein Notebook und externe Laufwerke habe, muss ned soviel rein in den Rechner.

System ist komplett in Ordnung. Festplatte ist Top, lass dir nichts aufschwatzen. Netzteil wäre ein BeQuiet im 500W oder Enermax, Corsair, Seasonic und dergleichen besser. Die ArticCooling Netzteile sind nur gelabelt. Die werden von einem anderen Hersteller gebaut und dann mit entsprechenden Teilen und aufklebern gelabelt. Deswegen finde ich die Qualität sehr fraglich.. Rams kannst du ruhig etwas billigere nehmen sofern die RipJaws nicht schon günstig genug sind. Bei deinem Brenner nimmst du am besten den billigsten den du kriegen kannst. Von LG gibt es einen für 18Euro. Die Brenner unterscheiden sich meistens nur am "Funktionsumfang", wie Lightscribe oder Kopierschutzfunktion, welche normale Nutzer eh nich brauchen..

Ahh sorry das mit dem Sata 3 habe ich komplett übersehen ;) Da ist natürlich die Caviar Blue besser.

Naja anderes Netzteil und du hast einen tollen PC.

@MrChiLLouT: Danke für den Kommentar. :) Freut mich doch, dass ich nicht so ganz daneben liege mit meinen Komponenten.
Der RAM kostet als Kit derzeit 77,36 Euro und der Brenner 16,19 Euro.
Wegen Netzteil schaue ich vielleicht wirklich nochmal, ob ich was in der Preisklasse um 50 Euro bekomme.

genial wäre jetzt, wenn lc-power die teile für das artic cooling nt baut :D

@tasse_kaffee
kauf dir ein enermax, cosair oder ein be quiet netzteil....davon hast du mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Zumindest mein "altes" Arctic Cooling Netzteil (350W aus dem Arctic Gehäuse) ist ein Seasonic.... Lief bis letzte Woche ohne Probleme (System wurde ausgemustert) mit einem E6750@3,2GHz, 8800GT, Festplatte, X-Fi, 2x Laufwerk trotz eines ausgefallenen Lüfters (hat 2x 80mm gehabt) :king:

Jetzt hab ich ein Seasonic X-Sseries 650W - tolles Ding, hat 80+ Gold, komplettes Cablemanagment und bei weniger als 20% Auslastung steht der ohnehin leise Lüfter komplett still :)

Beim Mainboard könntest Du Dir das AsRock P67 Extreme4 anschauen

Was soll an der Caviar Blue besser sein als an der Black?
Ist ja schön wenn die "blaue" Sata 6G kann, bringt nur nichts, wenn sie nichtmal die Transferraten von Sata2 ausnutzt. Die Caviar Black ist definitiv schneller, aber da will ich dir nicht reinreden. Die Blue bleibt halt leiser.
Das Case hat mein Bruder in der roten Ausführung. Man sieht schon, wie die Temps bei eingeschaltetem Seitenlüfter runtergehen, aber man hört ihn auch gut!

Grüße
jusaca

tasse_kaffee schrieb:
Der RAM kostet als Kit derzeit 77,36 Euro.
[...]
Wegen Netzteil schaue ich vielleicht wirklich nochmal, ob ich was in der Preisklasse um 50 Euro bekomme.

Hol dir für 40Euro das 4GB DDR3-1333Mhz Kit Kingston ValueRam. Das ist Top und verdammt billig. Nochn kleiner Tipp der Kühler für deinen Ausgesuchten Ram hat mehr Design als Kühlzweck ;-]
http://www.schottenland.de/preisver...t-KINGSTON-ValueRAM-DDR3-RAM-KVR1333D3N9K2-4G

Dann kannst du dir das Netzteil von BeQuiet mit 530W holen, was ich persönlich sehr gut finde, da es hohen Auslastungen gut stand hält und dabei eine hohe Effizienz von 87% behält.

http://www.schottenland.de/preisvergleich/preise/proid_9979598/BE-QUIET-Pure-PowerL7-530-Watt-BN106

530W sind mehr als genug. Dein System wird höchstens 450W verbrauchen, wenns hoch kommt ;-)
Von daher wirst du einen großes freiraum nach oben haben, falls du mal die CPU oder Grafikkarte übertakten oder ggf. neue Teile später einbaust.

Prank1212 schrieb:
asrock ??
in meinen augen ist das immer noch eine billigmarke.
ein asus, gigabyte oder msi board, das ist eher was.

Prank, du weißt schon das Asrock = Asus ist oder? Das ist die Tochterfirma, die hauptsächlich besondere Lösungen für den Endkunden anbietet. z.B. Gab es von Asrock Boards die DDR2 und DDR3 unterstützten, für Neueinsteiger oder Umsteiger. Asrock ist Top. Hast du jemals ein Asrock Board benutzt? Du wirst warscheinlich nicht mal den Unterscheid zwischen Asus und Asrock merken, außer dass Asus mehr Zusatzkram in die Verpackung legt und das Asus mehr funktionen im Bios hat, die mehr etwas für den fortgeschrittenen Kunden sind. Asrock ist dagegen perfekt für Einsteiger.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Was habt ihr gegen das Netzteil? Hat eigentlich ganz gute Meinungen bekommen was ich gelesen habe.
Ich persönlich nichts, schon mehrfach verbaut ! Wenn Du allerdings so einen Kommentar bekommst :
Netzteil wäre ein BeQuiet im 500W oder Enermax, Corsair, Seasonic und dergleichen besser. Die ArticCooling Netzteile sind nur gelabelt. Die werden von einem anderen Hersteller gebaut und dann mit entsprechenden Teilen und aufklebern gelabelt. Deswegen finde ich die Qualität sehr fraglich..
da pack ich mich nur noch am Kopf, dass Fusion wird von Seasonic hergestellt - Label Ja, von einen bekannten Produzenten . Die hier von ihm genannten, sind nur 2 selbst Hersteller - Seasonic und Enermax !
Corsair NT´s werden größtenteils von Seasonic hergestellt - BeQuiet ist selber nur ein Label, wird von FSP hergestellt, dass sind die mit der höchsten Ausfallquote hier in DE ;)

Edith:
Dann kannst du dir das Netzteil von BeQuiet mit 530W holen, was ich persönlich sehr gut finde, da es hohen Auslastungen gut stand hält und dabei eine hohe Effizienz von 87% behält.
Seid wann hat das PurePower von BeQuiet 530W eine Effizienz von 87% ????????

OMG, was für ein Lötzinn hier :D

Zuletzt bearbeitet:
Corsair ist teilweise Seasonic, aber teilweise auch Müll.
Für diesen Rechner bekommt man kein gescheites Netzteil für 50€. Für kanpp 60 schon :)
http://geizhals.at/deutschland/a431169.html

SATAIII hat die Festplatte garantiert nicht. Das ist SATA II mit 6Gb/s. Durch die 10Bit/8Bit-Kodierung des Protokolls sind somit maximal 600MB/s maximal möglich. Das ist aber total irrelevant, weil das keine Festplatte schafft. Das wäre nur bei einer sehr schnelles SSD (und selbst da ist der Vorteil nur theoretisch) oder bei einem Portmultiplier interessant.

Als RAM wäre das hier zB ausreichend: http://www.mindfactory.de/product_i...096MB-Transcend-JetRam-DDR3-1333-CL9-Kit.html

Was haben alle gegen das NT? Ich hab das NT seit 2 Jahren und es ist immer noch flüsterleise und stabil. Kann da überhaupt nichts negatives drüber sagen. Hatte davor BeQuiet und das ist bei BF2 direkt mal kaputtgegangen :)

@MrChiLLouT
nein, das wusste ich nicht :D
asrock ist teilweise aber so verdächtig günstig, da kann man schon auf komische gedanken kommen ~ zum thema qualität

@Karateblock

habe gestern was gelernt:
Der komplette Name des neuen Standards lautet „Serial ATA International Organization: Serial ATA Revision 3.0“. Als Alternativen sieht die SATA-IO außerdem „SATA Revision 3.x“ und „SATA 6Gb/s“ vor. Ähnlich wie auch bei seinem Vorgänger ist „SATA III“ keine offizielle Bezeichnung und soll nicht verwendet werden.
Aber hier im CB Forum kennt man leider nur SATA III.

MfG
Heinz

Edit:@Prank1212 ich denke auch ein ASrock ist nicht schlechter als Asus o.a. Marken.

Zuletzt bearbeitet:
Das BeQuiet ist nicht von FSP schwachfug. Die alte Serie war noch von FSP. Das PurePower L7 530W ist zwar keine komplette eigen Entwicklung, aber wurde von BeQuiet mit entwickelt, weil die Probleme der älteren Serie bekannt waren. Hier nochn Testbericht dazu.. http://www.hardwarelabs.de/be_quiet!_Pure_Power_L7_350W_&_530W-Einleitung_3163

Bezüglich des ArticCooling Netzteils habe ich mich informiert. Ja es ist von Seasonic. Hatte da ne Fehlinformation. Es gab schon öfters gelabelte Netzteile von großen Herstellern die letztendlich nur schrott waren.. Ich huste mal CoolerMaster Netzteile. Es bleibt also deine Wahl, was du für ein NT nimmst. Das Artic scheint doch Top zu sein, wenn ich mir den Funktionsumfang ansehe. Hatte meine Verdachte, weil 4 PCIe Anschlüsse bei einem so günstigen NT vorhanden sind.

Zurück
Oben