Meinung zur Zusammenstellung

sunnifreeman

Cadet 3rd Year
Moin

Folgendes habe ich mir zusammengesucht und hätte gerne Meinungen dazu....sollte ich etwas ändern?

AMD Athlon64 X2 6000+ EE
Xigmatek HDT-S1283
Gigabyte GA-MA69G-S3H
2x2048MB G.Skill DDR2 800MHz CL5
750GB Samsung HD753LJ SpinPoint F1 32MB
512MB Sapphire Radeon HD3870 DDR4 256bit
be quiet! Titan BQT Straight Power 500W

Mein Budget ist auf 500€ limitiert :)

Schon mal meinen Dank an euch ;)

- 450 Watt reichen dicke
- Bitte direkt ein AM2+ Board verbauen, Gigabyte 770 DS3 zum Beispiel.
- Wenn der Speicher nicht gebraucht wird, 640 GB F1, weil schneller, leiser, stromsparender

Wenn er eh eine diskrete Graka hat sind die 780G Boards nicht umbedingt vor zu ziehen, wegen der Probleme mit CPUs mit hohem TDP. -> Auch bei OC kannst leichter knapp werden

sind der e7200 oder der 6000+ gleichwertig?

Zuletzt bearbeitet:
Super Pi. Sehr schöner Vergleich.
Je nach Verwendung von SSE ca. 10% Unterschied, aber mindestens genausoviel teurer.

Der e7200 ist ohne Frage wenig schneller, etwas sparsamer ( auch mit Betrachtung des Speichercontrollers ), einiges kühler und viel viel besser übertaktbar. Dafür 10 euro teuerer, und die Boards sind ne bisschen teuerer. Wäre aber schon zu empfehlen

das klingt doch dann ganz vernünftig...werde ich wohl machen....ist der boxed kühler für leichtes océn ausreichend oder sollte ich lieber einen anderen verwenden?

Für leichtes OC absolut ausreichend. Aus Erfahrung macht der e7200 so ca. 333 MHZ FSB, also 3,17 GHZ ohne Anhebung der vcore meistens mit. Solange du die vcore nicht anhebst reicht der Boxed auf jeden Fall. Mit minimaler Anhebung habe ich den letzten auf 400 MHZ FSB und 3,8 GHZ CPU Takt gebracht, geiles Teil :D ;) War überings meistens auf einem MSI Neo2 FR P35. Der Vorteil bei dem Board ist, dass die Stromsparfunktionen und vor allem das Absenken der CPU Spannung im IDLE auch mit übertakten weiterhin 1A laufen. Die Kombi kann ich dir nur ans Herz legen

EDIT: Wenn du mehr willst als die 3,17 GHZ , oder wenn du auf NR sicher gehen willst, sind die beiden Kühler die xsund empfholen hat schon absolut spitze! Den xigmatek habe ich auf dem MSI für die 3,8 GHZ verbaut

EDIT: Den Xigmatek kannst du auf jeden Fall auch einfach nachrüsten, wenn du mit dem Boxed nicht den gewünschten Erfolg haben solltest. Er wird einfach mit den Push Pins befestigt

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben