Meinungen/Alternativen zu Dell XPS M1530

Julago

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich suche ein Notebook unter 900€. Dabei bin ich auf das Dell XPS M1530 gestoßen, das mir in der 2Ghz Konfiguration ganz gut gefällt. Was mich stört, ist, dass das Display in einigen Tests schlecht weggekommen ist und dass das Laufwerk sehr laut sein soll. Es wäre nett wenn Besitzer dieses Notebooks mal ihre Eindrücke dazu schildern könnten. (Wie stark wirkt sich der Blickwinkel auf die Lesbarkeit aus? Wie stark ist der Spiegeleffekt? Kann man bei DVD Film Wiedergabe noch was verstehen?...).
Ansonsten ist das Notebook schon in etwa perfekt. Wenn jemand gute Alternativen kennt, würde ich mich auch hierüber freuen. Wichtig sind mir folgende Punkte:
stabiles Metallgehäuse,
Akkulaufzeit >3h,
möglichst leicht (bei15,4"),
Ausbaufähig (Ram bis 4GB),
Herstellerservice

Im Grunde suche ich ein mobiles und stabiles Allround-Notebook, dass auch mit aktuellen Spielen halbwegs klar kommt.

für ein gutes display wirst du deutlich mehr hinlegen müssen, fürchte ich.

das problem ist auch das fast alle neuen laptops eine spiegelnde oberfläche haben und das mit dem metallgehäuse tut die auswahl nochmal extrem eingrenzen...

Ich hab jetzt seit knapp einer Woche das XPS 1530 und bin von dem Teil begeistert. Es wurden einige Zeit lang AUO-Displays verbaut mit verminderter Leuchtkraft. Es wurden aber gleichzeitig LG-Displays verbaut die wirklich klasse waren. Jetzt werden neuerdings wieder AUO-Displays verbaut, welche aber viel besser sind als die "alte" Serie. Die Ausleuchtung, Farben und die Helligkeit sind wrklich klasse. Keine dunklen Ecken oder sowas.

Zum Laufwerk (MATSHITA DVD+-RW UJ-875S ATA) kann ich nur sagen, das ich die Lautstärke normal finde.

Von mir bekommt das XPS 1530 die volle Kaufempfehlung! :)

Danke für die Antworten. Dass jetzt bessere Displays verbaut werden, hilft mir schon mal sehr. Ich denke, es wird dann auch ein M1530 werden. Habe jetzt das Netz umgegraben aber zu dem Preis einfach für meine Belange nichts passenderes gefunden.
Metallgehäuse muß schon sein, habe etliche Kunststoffgehäuse gesehen, die den alltäglichen mobilen Einsatz nicht lange überstanden haben.

Also ich hab ne Inspiron 6400 und das ist jetzt 2 Jahre alt, war jeden Tag mit an der Uni und lief da immer gut 5,5 Stunden am Akku,
Gerät sieht fast aus wie neu und der Akku hält nach 2 Jahren immer noch 5 Stunden.

Bestell das XPS 1530. Teste es ne Woche, und wenn es dir ned gefällt, lass es wieder abholen. Dell ist da sehr kulant, bekommst sicher den vollen Kaufpreis zurück :-)

Natürlich bekommt er den vollen Preis zurück.
Schonmal was von 14 Tage Fernabsatzgesetz gehört?

Innerhalb dieses Zeitraums kannst du die Ware ohne angabe eines grundes wieder zurückschicken.
Dann dauerst rund 5 Werktage und du hast dein Geld wieder auf dem Konto.

cyrus-virus, das seh ich anders als du. Wenn du die Ware nutzt und gebrauhst, darf man dir den Gebrauch in rechnung stellen. Du darfst das Ding lediglich begutachten, wie du es im Geschäft auch tun könntest. Ich glaube kaum, dass du dir im Media Markt ma ne Woche en Notebook ausleihen kannst, ohne dass dir irgendwer was in Rechnung stellt :-)

Das ist halt der unterschied zwischen Internetkauf und ins Geschäft gehen.
Bei Dell z.B. kann ich mir nirgends die Laptops anschauen da sie ja kein Ladengeschäft haben.
Deshalb ist es nur fair das man 2 Wochen Zeit hat um es zu testen.
Wer sowas natürlich ausnützen will, um sich alles paar wochen 2 wochen lang ein neues Notebook zugönnen,der wird schnell auf einer "Schwarzen Liste" landen.

Für manche war ein mangelhaftes Display ein Umtauschgrund.Manch anderer bemängelte eine Fiepende Cpu.

Gut das man es innerhalb von 14 Tagen zurückgeben kann.

Ich kann mich nicht beschweren. Mein Display ist ein Samsung und der horizontale Blickwinkel ist einfach super. Kein Gelbstich oder sonstiges. Der horizontale Blickwinkel ist auch gut. Das Spiegeln nervt mich persönlich nicht wirklich. Ich finde sogar, dass kaum ein Unterschied zwischen dem und einem matten Display besteht (wir haben 2 matte TFTs im Haus). Das Laufwerk ist ganz ok. Beim Laden bzw beim Auswurf macht es schon ein wenig Geräusche, aber auch nicht lauter als ein MacBook, eher leiser.

Also ich hatte letztens ein M1530 von nem Freund in gebraucht. Der hatte halt das Glück, dass er eins der LG Displays verbaut hat. Und das war wirklich das beste Notebook Display, das ich je gesehen hab. Das war 1a ausgeleuchtet, gestochen scharf, die Farben waren brilliant, all at all einfach hervorragend! Aber leider werden die LG Displays glaub nimmer verbaut...

Ich hab auch ein 1530 und von den funktionen her ists echt nicht schlecht muss man sagen.
Nur wirst du mit mittelmäßiger Verarbeitung (Unregelmäßige Spaltmaße, sichtbare Kabel an den Deckelscharbieren, schräg eingeschraubte Abdeckungen) und vor allem einer krass beschnittenen Soundkarte leben müssen.
Denn Dell hält es nicht für nötig aktuelle Treiber rauszubringen, geschweige denn fehler in Treibern zu beheben.

Des weiteren haben eine Menge von den Dingern Strom auf dem Alugehäuse, wass an der handballenauflage ziemlich nervig ist. ( Kannst dann bei dell ein neues Netzteil ordern, dann ists meistens weg )

Also ich würde das XPS nicht unbedingt empfehlen, guck dich lieber mal bei anderen NB Herstellern ein wenig um. Am bestern schaust du es dir bei nem Kumpel mal an bevor du es kaufst und überzeugst dich selbst.

Der Strom auf der Handballenablage ist seit mitte Januar behoben.Es gibt einen 3 Poligen stecken dazu und gut ist.
Ebenso werden weiterhin LG Displays verbaut.Es gibt nun aber auch wieder AUO Displays dazu,die sind jetzt aber ebenbürdig.Siehe Test bei Notebookjournal.de.
Die Verabeitung ist viel besser wie ende 07.Mittlerweile haben sie das im griff.Falls nicht hat man ja noch immer Vor-Ort Service der das behebt.

Der Sound ist in der tat ein wenig mager,liegt aber an dem kleinen gehäuse.Im vergleich zu nem Mac Book klingt das XPS noch immer um weltenbesser.

Macht das ding mal nicht schlecht,es gibt in der Preisklasse nichts besseres und schnelleres.

gruss

Zurück
Oben