Meinungen/Ratschläge zu meinem PC Build

LeventK

Newbie
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
5
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Warzone, Rust, Ark, Rainbow six Siege, AC Valhalla, das neue Harry Potter spiel was rauskommt und vieles mehr
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … Kommt auf das Spiel drauf an. Competitve Games reichen Full HD, aber bei Story Games würde ich gerne WQHD-4K ausprobieren (Monitor dafür wird noch besorgt).
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Hohe bis Ultra bei Story Games. Bei Competitve Games meist sehr niedrige Grafikeinstellungen.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … Es sollte alles Flüssig laufen. Also 100FPS+ wären schön.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Hauptsächlich nur zum Zocken

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… Ich bin ein sehr großer fan von RGB Beleuchtung. Für den CPU Kühler würde ich eine Wasserkühlung nehmen, mit einem 360 Radiator. Wäre schön wenn die CPU Lüfter und die Gehäuse Lüfter von der gleichen Marke sind, damit die RGB's synchron laufen. Falls es mit einem Programm auch Synchron läuft, können es auch verschiedene Marken sein, solange es schön und passend aussieht.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… Derzeit 2 Monitore, AOC C27G2ZU/BK Curved, 1920x1080, 240Hertz, Was unterstützt wird kann ich nicht sagen.
( https://www.idealo.de/preisvergleic...e=bing&utm_term=AOC+C27G2ZU+BK+Curved+27+Zoll ). 3 Monitor mit 4k Auflösung wird noch in Zukunft beschafft.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel i5-12600KF oder Intel i-5 13400F
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR-4 Corsair 3600MHz Vengeance RGB PRO SL
  • Mainboard: Gigabyte B760 Gaming x DDR4
  • Netzteil: 750W be quit! Straight Power 11 ( Modular - 80+Gold)
  • Gehäuse: Lian Li 011 Dynamic EVO Schwarz mit Glasscheibe
  • Grafikkarte: 12GB MSI RTX4070TI Gaming Trio
  • HDD / SSD: 1TB Kingoston NV2 M.2
  • CPU Kühler: Derzeit Arctic Liquid Freezer II 360 Black A-RGB (bin mir bei dem CPU Kühler noch unsicher)
  • Gehäuse Lüfter: Noch unbekannt.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… 2000 bis maximal 2100€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… In den Nächsten Wochen ist der Kauf geplant.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… Bin für beides offen. Wenn es gute Shops gibt die den PC "relativ" Preis günstig zusammen bauen, würde ich das in Anspruch nehmen. PC's kann ich zusammen bauen aber ich bin nicht als zu gut bei schöner Verkabelung.
 
Moin,

Punkt 5 ist für einen vorhandenen PC und nicht unbedingt für die geplante Konfig.

LeventK schrieb:
Prozessor (CPU): Intel i5-12600KF oder Intel i-5 13400F
Ich würde keinen von den beiden nehmen, bei deinem Budget sollte auch der 13600K drin sein.

LeventK schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR-4 Corsair 3600MHz Vengeance RGB PRO SL
Welche Timings hat der Ram?
Ich vermute mal 18-22-22-42?
Dann hast du damit gegenüber 3200@CL16 auch keinen Vorteil.
Weiterhin bei 2000€ Budget auf jeden Fall 32GB mitnehmen.

LeventK schrieb:
Netzteil: 750W be quit! Straight Power 11 ( Modular - 80+Gold)
Ist vergleichsweise teuer, schau dir mal das ADATA XPG Core Reactor 750W ATX 2.4 oder EVGA SuperNOVA G6 750 750W ATX an.

LeventK schrieb:
HDD / SSD: 1TB Kingoston NV2 M.2
Warum diese QLC Wundertüte, solide PCie 3 SSD Western Digital WD Blue SN570 NVMe SSD 1TB oder gleich eine gute PCIe 4 wie die Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 1TB.

LeventK schrieb:
Gehäuse: Lian Li 011 Dynamic EVO Schwarz mit Glasscheibe
LeventK schrieb:
Gehäuse Lüfter: Noch unbekannt.
???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79 und LeventK
Ist das bei 5. was du vor hast oder dein alter PC?!
Was die AIO angeht: wenn eine AIO dann die da. Ich würde aber eher einen guten luftkühler nehmen. Billiger, langlebiger und kühlt vergleichbar gut.
Die nv2 kannst du als datengrab nehmen. Fürs betriensystem macht die keinen Spaß.
Selbst eine mittelgute sata ssd gibt dir da mehr Performance. Crucial mx500 zum Beispiel.
Sonst nimm lieber die: https://www.mindfactory.de/product_...e-3-0-x4-3D-NAND-TLC--MS200-2TB-_1439913.html

@Mork-von-Ork finde es gerade nicht.. Das adata Netzteil ist auch von Seasonic oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79 und LeventK
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Mork-von-Ork schrieb:
Moin,

Punkt 5 ist für einen vorhandenen PC und nicht unbedingt für die geplante Konfig.


Ich würde keinen von den beiden nehmen, bei deinem Budget sollte auch der 13600K drin sein.


Welche Timings hat der Ram?
Ich vermute mal 18-22-22-42?
Dann hast du damit gegenüber 3200@CL16 auch keinen Vorteil.
Weiterhin bei 2000€ Budget auf jeden Fall 32GB mitnehmen.


Ist vergleichsweise teuer, schau dir mal das ADATA XPG Core Reactor 750W ATX 2.4 oder EVGA SuperNOVA G6 750 750W ATX an.


Warum diese QLC Wundertüte, solide PCie 3 SSD Western Digital WD Blue SN570 NVMe SSD 1TB oder gleich eine gute PCIe 4 wie die Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 1TB.



???
Punkt 5. Habe ich falsch gelesen. Das sollte der Build für den neuen PC sein, Entschuldigung.
Ich schau mir mal die Preise bei Mindfactory an.
Gehäuse Lüfter sind abhängig von meinem CPU Kühler, also soll am besten die gleiche Marke sein. Mein Gehäuse hat platz für 10 Lüfter. Ich denke das man nicht direkt 10 Lüfter benötigt oder täusche ich mich da.
 
@LeventK
Nein 10 brauchst du nicht einige sollte man aber auf jeden Fall einbauen da das Gehäuse von Haus aus keine mitbringt.
 
LeventK schrieb:
Punkt 5. Habe ich falsch gelesen. Das sollte der Build für den neuen PC sein, Entschuldigung.
Ich schau mir mal die Preise bei Mindfactory an.
Gehäuse Lüfter sind abhängig von meinem CPU Kühler, also soll am besten die gleiche Marke sein. Mein Gehäuse hat platz für 10 Lüfter. Ich denke das man nicht direkt 10 Lüfter benötigt oder täusche ich mich da.
Mein Abgeänderter Build :

  • Prozessor (CPU): Intel Core i5 13600K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB Corsair Vengeance RGB Pro Schwarz DDR4-3600 DIMM
  • Mainboard: Gigabyte B760 Gaming x DDR4
  • Netzteil: 750W be quit! Straight Power 11 ( Modular - 80+Gold)
  • Gehäuse: Lian Li 011 Dynamic EVO Schwarz mit Glasscheibe
  • Grafikkarte: 12GB MSI RTX4070TI Gaming Trio
  • HDD / SSD: 1TB Kingoston KC3000 NVME M.2 SSD
  • CPU Kühler: Derzeit Arctic Liquid Freezer II 360 Black A-RGB (oder eventuell luftkühler, müsste da noch ein raussuchen.)
  • Gehäuse Lüfter: Arctic P12 A-RGB lüfter
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
@LeventK
Nein 10 brauchst du nicht einige sollte man aber auf jeden Fall einbauen da das Gehäuse von Haus aus keine mitbringt.
Okay dann würde ich 3-4 bestellen. Dann hätte ich mit den CPU-Lüftern insgesamt 6-7.
 
LeventK schrieb:
oder eventuell luftkühler, müsste da noch ein raussuchen
Und auch da lässt sich ein P12 draufschnallen.

Hab ich bei einem eSports DUO gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zurück
Oben