Meinungen: Silent System

Der Uwe

Cadet 4th Year
Hallo Freunde,

ich möchte mir ein Silent System zusammenstellen und würde gern eure Meinung zu meiner Zusammenstellen hören.
Mein Ziel ist es, dass der PC im Office- bzw. Videomodus im Grunde nicht hörbar ist. Im Gaming Modus dürfen die Lüfter leise wahrnehmbar sein, da meist ohnehin der Spielesound lauter ist.
Ich habe nicht vor HighEnd-Egoshooter damit zu zocken, aber trotz geräuscharm sollte schon bisschen Leitstung drinstecken.

----CPU---- (AMD is Pflicht)
Phenom II X4 910e

----Mainboard----
MBA Gigabyte GA-890XA-UD3 AM3 SND/GLAN

----CPU-Kühler----
CPU-Kühler Scythe SCNJ-3000 Ninja 3
Lüfter mit GEH-Lüfter 120x120 Nocturna mit Ultra low noise adapter ersetzen

----Grafikkarte----
Gigabyte Radeon HD 5770 Silent Cell

----RAM----
2 mal: 8GB (2x4GB) Kingston ValueRAM DDR3-1333 RAM CL9 (9-9-9-27) DIMM Kit

----SSD----
HDNSERF 120 GB OCZ OCZSSD"-2VTEXE120 SATA II

----HDD----
HDSER5 2TB WD WD20EARS -64MB 8.89
HD + Scythe Hard Disk Stabilizer 2

----Netzteil----
Seasonic X-Series X-400 400W ATX 2.3 (SS-400FL) Netzteil passiv

----Gehäuse----
GEH Midi Xigmtek Midgard

Nun bin ich mir an einigen Stellen nicht ganz sicher, z.B:

Bekommt man die ohnehin stromsparende CPU auch semipassiv nur über die zwei Gehäuselüfter gekühlt? Falls nicht, welche leistungsfähigere CPU könnte man ebenso leise betreiben?

mit nem passenden kühler bekommst du jede cpu sehr leise, highend shooter und dann eine 5770? wieso keine ti560? die ist auch super leise

KEINE highend-shooter ;)

Aber danke für die schnelle Antwort

sry verlesen...
ok dann ist das system doch passend. ich habe nen 955er phenom drin mit nem big shuriken und auf dem nen bequiet lüfter, auch absolut nicht rauszuhören...

Hallo Uwe,

auf den ersten Blick sieht es nicht schlecht aus. Einiges würde ich aber noch verbessern.
1) Warum 890GX Chipsatz? 870er reicht völlig. Die sparsamsten Mainboards kommen von MSI
2) Semi-Passiv würde gehen, allerdings würde ich Dir das nicht empfehlen im Hinblick auf die Lebensdauer der Komponenten. Da ist es am besten einen Top-Blower zu nehmen. Grand Cama Cross zB und den Lüfter auf unter 500U/min. Da hörst Du nichts mehr, aber sowohl die CPu, als auch die ganzen Mainborad-Bauteile werden deutlich besser gekühlt.
3) Die Grafikkarte braucht auch etwas Luft. Bei Belastung reicht die Kühlung kaum aus, wenn nciht genug Airflow vorhanden ist. Hier dann besser eine Standard-Karte nehmen und dann einen Accelero S1 draufsetzen. dann noch nen 12/14cm-Lüfter drauf und shcon hast Du deutlich bessere Kühlung, die unhöbar ist.
4) Festplatte besser mit dem Vibe-Fix von Sharkoon entkoppeln oder eine Dämmbox bauen.
5) Die leiseste Platte wäre eine eine Hitachi 5K3000
6) Wenn Du es wirklich leise haben willst, dann nimm besser ein stabiles Stahl-Gehäuse
7) alle Lüfter entkoppeln

Kauf dir eine gescheite Grafikkarte und tausche den Kühler gegen einen Arctic Cooling Accelero Xtreme, die 5770 ist schon recht betagt. Eine 6870 wäre besser oder eine Ti560. Als Netzteil würde ich dann aber eher zum X-460FL greifen, bei einer der von mir erwähnten Grafikkarten. Beim CPU Lüfter unbedingt den Noctua NF-P12 nehmen, der hat einen höheren statischen Druck als die 7 blättrigen Noctua.

Einen mit Unterspannung betriebenen und nicht übertakteten Phenom II X4 955 (BE) bekommst du ebenfalls sehr leise gekühlt. Schau dir mal mein 1. System auf Sysprofile an, das ist extrem leise für die Leistung, trotz Übertaktung. Das Lauteste daran ist der CPU Lüfter wenn er über 1000 Rpm geht. Bleibt er darunter sind es die Festplatten.

Zuletzt bearbeitet:
Würd auch keinen 910e kaufen. Man bekommt auch die großen mit nem Mugen ohne Probleme leise. Und wenn du wikrlich noch weniger Verbrauch willst, kannst du ja untervolten.
Die wd ears ist aber schon die leiseste 3,5" Platte.

Kauf die auf jeden Fall noch ein paar leise Gehäuselüfter. Ich kann dir die Scythe Slip Stream 500RPM empfehlen. Da hörst du wirklich nichts und der Luftstrom ist für die geringe Zahl an Umdrehungen noch recht ordentlich. Beim Kühler würde ich doch eher gleich ein Noctua-Komplettpaket empfehlen oder wenn du eh einen anderen Lüfter verwenden willst, dann doch gleich einen Kühler ohne Lüfter, wie z.B. den Venomous X von Thermalright, schau am besten mal in die entpsrechenden FAQs hier oder geh auf orthy.de

Am Ende wirst Du die Platte noch hören. In einen Vibe Fixer sollte die auf jeden fall und

Leise ist das schon, aber ich würde kein passives NT holen, das bringt nix. Und die Abluft kannste gut brauchen. Die Lüfter im Gehäuse sind da auch schon lauter als bei nem schönen Enermax oder Seasonic. Als Kühler kannst ja auch über nen Noctua Top Blowernachdenken, der kühlt gut und hällt das Sys schön ruhig.

@Karatebock:

Was ist denn der genaue Unterschied zwischen 890 und 870?

Welches Gehäuse wäre denn passend? Von dem mir gewählten waren viele Testergebnisse und Meinungen recht positiv.

der größte unterschied ist die onboardgrafik die du ja eh nicht nutzt

passive netzteile bringen sehr viel ;)

guck dir das system in meiner signatur an, das ist ähnlich umgesetzt und selbst unter last nicht hörbar. die grafikkarte ist zwar nicht mehr ganz up-to-date, aber für call of duty 4 @1650x1080 reichts immer noch.

gruß,

supa

supaman schrieb:
passive netzteile bringen sehr viel ;)

guck dir das system in meiner signatur an, das ist ähnlich umgesetzt und selbst unter last nicht hörbar. die grafikkarte ist zwar nicht mehr ganz up-to-date, aber für call of duty 4 @1650x1080 reichts immer noch.

gruß,

supa

Ich finde, dass man ein gutes NT mit Lüfter eigentlich nicht hören sollte. Ich höre meins jedenfalls nie (Corsair HX620) und brauche mir keine Sorgen machen, dass es zu heiß wird.

Der PC hat ansich ja schon eine gewissen Geräuschentwicklung. Also 100% Stille gibt es nicht. Aber es gibt genügend Lüfter die man wirklich nicht hört und ich bin auch sehr empfindlich, Slipstream 800RPM ist mir zu laut :D

Aber Seasonic, Enermax, bequiet und auch Corsair haben sehr gute, sehr leise (nahezu lautlose) NTs mit Lüfter!

also thema grafikkarte kann ich dir die radeon 6850 von sapphire empfehlen. selbst in einem silent system unhörbar

Mit 2 Gehäuselüftern kriegst das System ohne sonstige Belüftung in den Soll. Sowas ist aber leider stark von dem Gehäuseaufbau abhängig. Bei dem Prozessor kannst du ruhig zu einem Prozi mit mehr Leistung greifen solange du das System nicht vollpassiv betreiben willst.

Wenn du noch etwas warten kannst, sollte es bald eine passive 6850 geben.
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...-powercolor-zeigt-passive-radeon-hd-6850.html

Vom Prinzip da du das System nicht zwingend ganz passiv gestalten willst würde ich einfach entsprechende leise drehende Lüfter nehmen für Gehäuse und Prozessor. Dazu passend könntest du schon jetzt eine leise HD 6850 Variante einbauen.
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/msi-radeon-hd-6850-cyclone-power-edition-test.1414/

Als Gehäuse für vorwiegend Passiv gekühlte Komponenten solltest du ein geschlossenes System nehmen das einen guten Luftstrom ermöglicht. Sowas in der Art empfiehlt sich eher wie dein Gehäuse mit zig unbestückten Lüfterausgängen.
http://www.caseking.de/shop/catalog...an-Li-PC-60FN-Midi-Tower-gedaemmt::13670.html

Letztendlich ein passives Netzteil ist definitiv unnötig. Moderne Netzteile verursachen kaum Geräusche und passive Netzteile werden definitiv sehr heiss was deren Lebensdauer stark senkt. Zum Schluss hast zwar keine Lüftergeräusche aber dafür schnell ein Pfeifen von den Elkos.

Zuletzt bearbeitet:
Qarrr³ schrieb:
Würd auch keinen 910e kaufen. Man bekommt auch die großen mit nem Mugen ohne Probleme leise. Und wenn du wikrlich noch weniger Verbrauch willst, kannst du ja untervolten.
Die wd ears ist aber schon die leiseste 3,5" Platte.

nein, das hier ist die leiseste Platte (leider nur 500GB):
http://geizhals.at/deutschland/a420345.html

was hälst von folgenden boards?

ASUS M4A87TD EVO

Asrock 870 Extreme3

sind deutlich günstiger bei ähnlicher ausstattung

Die Twin Frozor 6870 soll doch auch sehr leise sein als GraKa?! KLICK

Das wäre dann auch genug Leistung für aktuelle Titel...

Das Einzige wofür sowieso gesort werden muss ist, das1-2 (langsame) Lüfter vorhanden sind, damit sicher kein Hitzestau auftritt. Egal ob damit z.B auch schon die CPU gekühlt wird

Zurück
Oben