Meinungen über Unternehmen

N_O_K_I_A

Commander
Hi,

auf Nachfrage wurden mir hier ein paar Jobbörsen genannt.
Habe mich dann unter Anderem bei Absolventa angemeldet und mein Xing Profil aktualisiert.
Bei Xing habe ich direkt ein Angebot von "aam-it" bekommen, allerdings ist das ein Dienstleister wie er im Buche steht und für mich keine Option.
Habe dann noch auf Absolventa ein Angebot bekommen von "BFFT". Es soll um den Bereich Elektronikentwicklung für Audi gehen. Denmach wohl in Ingolstadt.

Hat jemand Erfahrungen über dieses Unternehmen?

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist BFFT doch auch ein Dienstleister !?

Aber wenn Du schon weißt, dass Audi sucht, dann bewirb Doch doch dirkt bei Audi! Einfach Initiativ oder falls es auf der Homepage eine passende Stelle gibt, dann direkt.

Du kannst aber die Projektstellen von einem Dienstleister mit einer Festanstellung bei Audi nicht vergleichen oder.

Kununu kannst du selbstverständlich vergessen. Da schreiben die selber was hin. Ich wurde auch oft in Absolventa u.a. auch von BFFT angeschrieben - allesamt Dienstleister.

Mit anderen Worten, wenn du ein seriöses Angebot suchst, ist Absolventa weniger geeignet.

tshape schrieb:
Du kannst aber die Projektstellen von einem Dienstleister mit einer Festanstellung bei Audi nicht vergleichen oder.

Vom Gehalt her definitiv nicht. Wobei man das nicht pauschalisieren kann. Aber gegen die großen Automobilhersteller kommt kaum ein anderer Arbeitgeber ran.

Grundsätzlich kann man aber sagen, dass Dienstleiter aus folgenden Gründen die Aufträge der Firmen bekommen:
- Die Firma XY kann den Bedarf an Personal durch Eigenleistung (Stellenschaltungen auf der Homepage, Werbung, Infoveranstaltungen, etc.) nicht decken
- Die Firma XY sucht dringend Personal um Spitzenzeiten abzucken und danach wieder problemlos los zu werden
- Die Firma XY kommt nicht an die Spezialisten ran

Von daher, wenn der Dienstleister schon so dumm agiert und Dir sagt, dass dein Profil auf eine Stelle oder grundsätzlich Interessant ist für Audi, dann spar Dir den Umweg und bewirb Dich direkt. Gerade Audi und Co. können langfristig Planen und wenn Du so spannend bist, dann werden die Dich auch direkt einstellen.

Von daher, wenn der Dienstleister schon so dumm agiert und Dir sagt, dass dein Profil auf eine Stelle oder grundsätzlich Interessant ist für Audi, dann spar Dir den Umweg und bewirb Dich direkt. Gerade Audi und Co. können langfristig Planen und wenn Du so spannend bist, dann werden die Dich auch direkt einstellen.

Das ist aber ein sehr gefährlicher Ratschlag! Du warst noch nie bei einem Personalvermittler, oder?

Früher oder später wird immer der potentielle Arbeitgeber genannt. Wenn du mit diesem Wissen zu dem Hinrennst mit einem intelligent formulierten "ich hab gehört, sie suchen jemanden wie mich" ist klar, woher diese info kommt. Ich glaube nicht, dass die Firma so einen unloyalen Mitarbeiter haben will.
Außerdem: Viele Firmen beauftragen absichtlich Personalvermittler, damit diese eine Vorauswahl treffen und die eigene Personalabteilung nicht durch hunderte Bewerbungen zugebombt wird.

Also eigentlich kommen Dienstleister absolut nicht in Frage für mich.
Hört sich halt immer direkt so "abwertend" an und kommt auch iwie im Lebenslauf so rüber.
Ich selber würde auch immer eine Direktanstellung so einem Unternehmen bevorzugen.

Aber Personalvermittler (Headhunter, etc.) sind nicht das gleiche wie ein Leiharbeitsfirma.

kuddlmuddl schrieb:
Das ist aber ein sehr gefährlicher Ratschlag! Du warst noch nie bei einem Personalvermittler, oder?

Ich habe sogar einige Jahre intern bei einem gearbeitet

kuddlmuddl schrieb:
Früher oder später wird immer der potentielle Arbeitgeber genannt.

Das stimmt, aber nicht bei Erstkontakt.

kuddlmuddl schrieb:
Wenn du mit diesem Wissen zu dem Hinrennst mit einem intelligent formulierten "ich hab gehört, sie suchen jemanden wie mich" ist klar, woher diese info kommt. Ich glaube nicht, dass die Firma so einen unloyalen Mitarbeiter haben will.
Außerdem: Viele Firmen beauftragen absichtlich Personalvermittler, damit diese eine Vorauswahl treffen und die eigene Personalabteilung nicht durch hunderte Bewerbungen zugebombt wird.
Ich wollte ihm auch nicht ratschlagen sich mit Verweis auf die Info dort zu bewerben, sondern Initiativ oder auf eine ähnliche Stelle. Wenn genau seine Qualifikation gefragt ist, dann sollte er auch über den Weg ein Bewerbungsgespräch bekommen.
Ergänzung ()

N_O_K_I_A schrieb:
Hört sich halt immer direkt so "abwertend" an und kommt auch iwie im Lebenslauf so rüber.
Ich selber würde auch immer eine Direktanstellung so einem Unternehmen bevorzugen.

Aber Personalvermittler (Headhunter, etc.) sind nicht das gleiche wie ein Leiharbeitsfirma.

Ich würde persönlich auch immer die Direkteinstellung bevorzugen, aber so schlecht wie ihr Ruf sind einige Dienstleister nicht. Der schlechte Ruf kommt von den Leihfirmen, die Produktionshelfer und co für einen Appel und ein Ei einstellen. Dass das von der Regierung nicht unterbunden wird ist für mich ein Unding! Aber die großen Ingenieur-Dienstleister zahlen im Großen und Ganzen relativ gerechte Löhne. Man darf auch nicht vergessen, dass die Einstellung über einen Dienstleister oft in einer Direkteinstellung durch den Kunden endet.

Zuletzt bearbeitet:
In Sachen Personaldienstleister, gibt es aber auch himmelweite Unterschiede. Einer meiner besten Freunde arbeitet bei einem Ingenieurdienstleister (auf dem noch sehr weiten Weg zum Software Architect) und ist mehr als zufrieden.
Man muss das so sehen: In welcher anderen Position kann man in den ersten 10 Berufsjahren 5 bis 8 richtig große Unternehmen näher kennenlernen? Job-Hoppen kommt nicht gut.;)
In Sachen Verdienst passts obendrein.

Also wirf mal die negative Grundeinstellung über Board. Manche Personaldienstleister kümmern sich sehr ordentlich um ihr Personal und investieren auch in selbiges.

Von daher, wenn der Dienstleister schon so dumm agiert und Dir sagt, dass dein Profil auf eine Stelle oder grundsätzlich Interessant ist für Audi, dann spar Dir den Umweg und bewirb Dich direkt.
So ein Blödsinn. Zumindest in meiner Firma gibt es IMMER sehr gute Gründe warum man dieses oder jenes Projekt mit externen gemeinsam löst. (ist aber nunmal Unternehmensphilosophie und kommt auch nicht oft vor)

Sherman123 schrieb:
In Sachen Personaldienstleister, gibt es aber auch himmelweite Unterschiede. Einer meiner besten Freunde arbeitet bei einem Ingenieurdienstleister (auf dem noch sehr weiten Weg zum Software Architect) und ist mehr als zufrieden.
Man muss das so sehen: In welcher anderen Position kann man in den ersten 10 Berufsjahren 5 bis 8 richtig große Unternehmen näher kennenlernen? Job-Hoppen kommt nicht gut.;)
In Sachen Verdienst passts obendrein.

Also wirf mal die negative Grundeinstellung über Board. Manche Personaldienstleister kümmern sich sehr ordentlich um ihr Personal und investieren auch in selbiges.
Seh ich genau so!

Sherman123 schrieb:
So ein Blödsinn. Zumindest in meiner Firma gibt es IMMER sehr gute Gründe warum man dieses oder jenes Projekt mit externen gemeinsam löst. (ist aber nunmal Unternehmensphilosophie und kommt auch nicht oft vor)

Mag sein, dass das in deiner Firma IMMER der Fall ist, dann kannst Du das aber nicht pauschalisieren. Gerade die Großen Firmen wie VW, AUDI und Co lassen sich bei der Suche unter die Arme greifen. Auch wenn man es kaum glauben mag, aber nicht immer können die Firmen ihren Bedarf decken.

Es ist halt immer nur so schwer über diesen nicht unerheblichen Beigeschmack solcher Unternehmen hinwegzusehen.
Bei dem Angebot ging es laut Beschreibung direkt um eine Zusammenarbeit mit Audi im Bereich Forschung&Entwicklung.

@BounceToThat
Das meine ich ja. Auch in >50.000 Mitarbeiter-Konzerne wird im Personalwesen nicht einfach gewürfelt. Du kannst davon ausgehen, dass es gute Gründe gibt, warum man auf einen Externen zurückgreift. (evt. krachts in der Abteilung oder es bleibt keine Zeit für einen 6 Monate Bewerbungsprozess, evt. ist die Stelle auf nur 2 Jahre ausgeschrieben, evt. ist das Planstellenmaximum erreicht, evt. möchte man Out-of-the-box thinking einbringen, evt. ist der Abteilungsleiter ein Depp und man schmuggelt so Angestellte ohne direkten Vorgesetzten ein :D,....)

@N_O_K_I_A
Aktuell arbeiten wir mit einem Externen zusammen, der seit knapp 20 Jahren bei einem Personaldienstleister ist.:) Für mich hat das keinen Beigeschmack. (Branche Produktionstechnik)

PS: Das Gehalt ist tatsächlich etwas geringer als bei einer Festanstellung. Aber wieviele bekommen in D zum Start gleich einen unbefristeten Arbeitsvertrag? Die Karrieremöglichkeiten sind bei einem Personaldienstleister auch besser.

PPS: Aber vielleicht sehe ich das auch entspannter. Ich bin selbst beruflich sehr viel unterwegs. Die meisten bringen diese Arbeitsflexibilität nicht mit und für die ist der Personaldienstleister der Teufel. Beziungsweise fallen einige aus allen Wolken, wenn es nach 2 Jahren heißt: Ab in die nächste Stadt - 350km weiter.;)
Solange man keine Familie hat, sind die Entwicklungsmöglichkeiten in dieser Branche sehr gut. Was man daraus macht ist jedem seins.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte bedenke: Eine direkte Festeinstellung bei den besten Arbeitgebern (Audi, VW, BMW usw.) ist mit sehr viel Glück verbunden, ja die zahlen sehr gut und die Verträge sind oft 35h und das bleibt für die meisten ein Traum. Wenn du jetzt aber eine Einstellung von einem kleineren Unternehmen bekommst gibt es keinen Unterschied zu der Vergütung die dir ein Dienstleister bietet, aber die Wahrscheinlichkeit anschließen bei den Arbeitgebern (Audi, VW, BMW usw.) unterzukommen ist beim Dienstleister ungemein höher.

P.S.:Der Einsatz von externen Mitarbeitern ist mit viel weniger Aufwand verbunden, das Unternehmen überweist einfach Geld und die Arbeit wird erledigt. Kein betteln beim Controlling, der Betriebsrat hat weniger zu sagen oder auch garnichts, es ist viel einfacher ungeplannte Projekte abzudeken auch wenn es teuerer kommt.

Zuletzt bearbeitet:
N_O_K_I_A schrieb:
"Arbeitslos von x bis y wegen 'Das ist unter meinem Niveau'" kommt da bestimmt besser... -.-

So...schonmal vielen Dank für die Antworten.
Habe mir gedacht, ich werde die Anfrage mal annehmen.
Habe daraufhin meine persönlichen Unterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse) rübergesendet und direkt heute eine Antwort erhalten mit der Bitte noch genauer auf meine behandelten Projekte bzw. verwendeten Tools einzugehen.
Ebenfalls ist auch eine Tätigkeitsbeschreibung okay. Was ist damit genau gemeint?

(Da er meinen Lebenslauf inkl. Zeugnisse ja schon gesichtet hat und sich gemeldet hat scheint er ja doch ein gewisses Interesse zu haben oder liege ich da falsch?)

Es klingt so, dass er von dir Wissen will mit was für Projekten (innerhalb anderer Jobs) du dich bereits beschäftigt hast, oder mit welchen Tools (Cadence, Sentaurus, PSpice, etc ..) du umgehen kannst.

Hattest du nicht sowieso erst deinen Bsc. abgeschlossen? Falls dem so ist hat er sich deine Sachen wohl eher nicht angeschaut. Persönlich sehe ich jetzt auch keinen Sinn in Xing etc als frischer Studienabsolvent, zumindest nicht in der Hinsicht das Leute nach einem suchen. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen das man ohne jegliche Berufskenntnis irgendwelche großartigen Angebote bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Das ich frischer Absolvent bin sollte aber sehr deutlich aus dem Lebenslauf hervorgehen, sowie aus meinem Profil bei Absolventa, wo ich mich als Absolvent eingetragen habe, zumal Absolventa, wie der Name schon sagt, für Absolventen gedacht ist.

Ich würde jetzt einfach zu den entsprechenden Programmen/Tools schreiben, welche Projekte im Studium (Labor) bearbeitet worden sind.

Soo,
danke nochmal für die Antworten.
Habe vor 2 Tagen eine Mail bekommen, dass ich zu einem Gespräch eingeladen bin.
Direkt die erste Bewerbung, direkt bei mir um die Ecke.

Kam am Telefon schon sehr sympathisch rüber und ich bin mal optimistisch!
Ich melde mich, sobald es was neues gibt.
--> Anfang April

Zu BFFT:
Ja es scheint als habe ich mit einem Personaler Kontakt.
Obwohl ich schon versucht habe genau zu schreiben, was er wissen will, weiß er immernoch nicht genau, was ich mit Sachen wie "Entwurf eines xx GHZ-Verstärkers von Schaltung bis PCB" meine.....
Naja..erstmal hat das andere Priorität.

Zurück
Oben