Meinungen zu Computer-Upgrate gefragt - Reingelegt oder normaler Ausgang?

Mojo1987 schrieb:
Sinnvoll wäre gewesen, in einen neueren alten OEM Rechner ab Intel 8000er Serie Geld zu stecken, die gibts für wenig Geld in Masse auf entsprechenden Plattformen und das wäre eine sinnvolle Investition gewesen.
Dafür muß man sich dann aber auch halbwegs auskennen.

Eulengesang schrieb:
Ich mache es auch kurz:

1) Wartezeit: Kann passieren, aber eigentlich eine Frechzeit.
2) Hardware: Älter als vorher? Wahnsinn.
3) Ein Vergleich, für 90€: Ich habe einen kompletten, offiziell Windows11 fähigen PC mit i3 9100, inklusive vorinstalliertem Betriebssystem bestellt. Dieses Jahr. Versand war bereits drin.

Ja, zweifelsohne war das ein Sonderangebot, welches Kenntnisse voraussetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks, tollertyp und bart0rn
Eulengesang schrieb:
Außerdem überlege ich, wie und womit sich das Ganze noch halbwegs retten läßt - anderer Prozessor?
jede CPU die von nem i7 860 kommend ein sinnvolles upgrade darstellt erfordert zwangsläufig ein neues MB. wenn es was auch nur im entferntesten ansatz "aktuelles" sein soll auch neuen RAM (aktuell hast du DDR3, DDR4 wurde 2015 im mainstream eingeführt, DDR5 2021).

auch Win7 läuft auf ner SSD viel besser als auf ner HDD.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und tollertyp
Eulengesang schrieb:
Dafür muß man sich dann aber auch halbwegs auskennen.
->
K3ks schrieb:
Ich würde an deiner Stelle hier eine Kaufberatung starten...

Auch:
K3ks schrieb:
Trotz der RAM-Preise sollte OP eine Refurbished Core i5 8000/9000 Sechskerner Kiste mit SSD und 32GB RAM für um die 300€ kriegen können, für etwas mehr einen Ryzen-Mini-PC, und für nochmal etwas mehr z.B. sowas wenn man sich dann halt noch den teuren DDR5 irgendwie aus den Rippen schneiden kann.

E:
dvor schrieb:
In einen Rechner mit i5-3470 investiert man nicht mehr.
Moooment, das wurde dir ja schon gesagt... Hmmmmmm. -.-

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Eulengesang schrieb:
[...] Mainboard 033FF6 Dh57m02
Ja, H57. Das Mainboard ist halt der begrenzende Faktor. Und das ist halt "schlimmer" als die alte CPU, denn das Mainboard gibt vor, welche Komponenten verbaut werden können.
Sonst würde man halt "einfach" die CPU durch was besseres ersetzen.

@Eulengesang

Mich würde interessieren, was steht auf der Rechnung? Wofür hat er jetzt 300,-€ genau berechnet?

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und tollertyp
K3ks schrieb:
Moooment, das wurde dir ja schon gesagt... Hmmmmmm. -.-
Muß ich zugeben, aber wie angedeutet, es ist wenig Geld da, und eigentlich wollte ich für ca 100 - 150 Euronen den alten aufrüsten lassen. So war das auch mit dem Computerladen ausgemacht. Nur, als es nicht ging, dachte ich, daß dann eben ein neuer Gebrauchter hermuß. Daß das kein Überflieger sein würde, war mir klar.

Und eigentlich machte der Mensch aus dem Computerladen einen netten Eindruck. Dumm gelaufen.

Du hast nicht für die Aufrüstung bezahlt, sondern für die Arbeitszeit. Selbst wenn deine alte Möhre nur um Dual Boot Linux und ne SSD erweitert worden wäre, hätte man da ne Zeit lang dran gesessen - auch als Experte. Diese Zeit zahlst du, wenn du es nicht selbst kannst oder selbst machen willst. Den 2009er Uralt-Rechner gabs praktisch gratis dazu. Jetzt bist du unzufrieden, weil du dachtest, du kaufst einen neuen Computer. Und der Händler ist unzufrieden, weil er dachte, du willst Dual Boot Linux und 32 GB RAM, was er dir lieferte und sogar noch etwas schenkte.

Meine Empfehlung wäre, das Geld für den in den alten Rechner investierte Zeit abzuschreiben und dir einen modernen, vernünftig konfigurierten Rechner mit aktuellen Komponenten zuzulegen und dir anzulesen, wie man Linux und Windows parallel betreibt. Zu Black Friday gabs den Arctic Sensa 5700G Pro mit Windows 11, 1 TB SSD, 32 GB RAM und Ryzen 5700G für 400 Euro direkt vom Hersteller. Schreib die an, schildere deinen Fall kurz (!) und frag, ob sie dir die Kiste auch jetzt noch für 399 Euro verkaufen würden. Damit bist du dann die nächsten 15 Jahre gut unterwegs, so wie mit deinem alten Rechner.

Preisliche Alternative wären diverse chinesische Mini PCs, die aber einen röhrenden Lüfter haben, sobald du sie etwas forderst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xes und K3ks
Sicherlich nicht befriedigend gelaufen, aber wenn man die Arbeitszeit, Steuern usw. abrechnet, was bleibt denn dann von 300 Euro noch übrig?
Das der Mensch aus dem Computerladen sich bei dem kleinen Betrag, wo klar ist, dass er nichts dran verdienen wird, überhaupt die Mühe gemacht hat, ist löblich.
Allerdings wäre es besser gewesen gleich zu sagen, dass bei dem Budget wenig geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xes, Wo bin ich hier und TeeKayEV
Wir nehmen gerade an, dass das nur für die Arbeitszeit war. Das ist gut möglich, aber bislang nicht bestätigt.

Selbst wenn auf der Rechnung noch der Computer stünde, was er für Gewährleistung sollte: Wieviel kriegt man denn heute für 300 Euro an Arbeitszeit? Autowerkstätten rechnen inzwischen mehr als 200 Euro die Stunde ab. Und 1,5h Arbeit klingen für mich als Minimum realistisch.

@TeeKayEV: Eine durchaus valide Interpretation, wäre da nicht:
Eulengesang schrieb:
Ich brachte ihn zu einem Computershop. Der Inhaber versuchte, zusätzliche RAM einzubauen, was jedoch nicht klappte und nur Gepiepe ergab. Er meinte, eine der RAM-Bänke sei defekt, mehr wie 8gb gehen nicht rein. Ich sollte den Rechner dalassen, er würde es entweder hinkriegen oder aber einen neuen (gebrauchten) Rechner von mindestens gleicher, höchstwahrscheinlich aber besserer Qualität besorgen. Er sagte mir auch direkt, daß mein Rechner hoffnungslos veraltet sei.

Es dauert dann mehr wie 5 Wochen, bis ich einen "neuen" Rechner abholen konnte. Laut dem Inhaber viel besser, neuer und stärker als mein alter Rechner, der nach seiner Aussage nur noch gut für die Mülltonne war. Zudem hatte er den neuen eigens noch mit einem "sehr guten" i7 Prozessor (viel stärker als meiner, da neuere Generation und mehr Kerne etc) und einem neuen BIOS bestückt. Kosten 300 Euro.

🤷‍♂️

Für mich klingt das im ersten Posting so, als wenn 300 Euro der Komplettpreis war.

tollertyp schrieb:
Wir nehmen gerade an, dass das nur für die Arbeitszeit war. Das ist gut möglich, aber bislang nicht bestätigt.
So hat er es auch ausgedrückt: sehr viel Arbeitszeit. Und ich fürchte, wenn ich mich jetzt weiter über die Rechnung auslasse, stehe ich noch blöder da, als ich es ohnehin schon tue. Verdienterweise zwar, aber das macht es auch nicht leichter...

Und ja, es war der Komplettpreis.

Ja, der Komplettpreis. Aber spanned wäre, wie der sich eben aufschlüsselt.
Wurde für die Hardware etwas berechnet oder nicht? Dass Arbeitszeit dabei war, ist klar.

@Eulengesang: Es geht doch nicht um blöd dastehen. Was ich schon für Dummheiten gemacht habe mit dem ich Geld verloren habe... ein Jahr SaveTV weil ich zu "dumm" zu kündigen war... und natürlich noch viel mehr. Ja und? Vermutlich hat hier jeder schon mal aufgrund von "Dummheit" irgendwie Geld verloren.

Es geht nicht um Fingerpointing oder Blaming oder so, sondern um zu schauen, welche rechtlichen Ansprüche du hast, da was anzufechten.

Glaube nicht, dass sich irgendjemand hier dafür interessiert, wie "dumm" das war, sondern die Leute interessieren sich dafür, wie man dir in der Situation helfen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Das Vernünftigeste wäre wohl, nach einem guten Gebrauchten zu schauen. Denke ich mal.

Teufel, mein Freund ist früher zu Snogard gefahren und hat die Dinger aus Einzelteilen zusammengebaut. Nur leider gibt es den nicht mehr...

Eulengesang schrieb:
Das Vernünftigeste wäre wohl, nach einem guten Gebrauchten zu schauen.
Denke ich auch.
Aber lasse dich hier beraten.
Definiere genau was du machen möchtest, dann werden Dir erfahrene Leute sicher gute Tipps geben.

Kaufberatung

• Gefällt mir
Reaktionen: Alter_Falter
tollertyp schrieb:
Es geht nicht um Fingerpointing oder Blaming oder so, sondern um zu schauen, welche rechtlichen Ansprüche du hast, da was anzufechten.
Ich fürchte, rechtliche Ansprüche habe ich da gar keine. Wenn der sagt, er hätte mich noch nie gesehen, könnte ich ihm nicht mal das Gegenteil beweisen.

Allerdings gibt es den Laden schon eine Weile, und er hat keinen schlechten Ruf. Ich werde ihn mal anschreiben und sehen, was zurückkommt.

Zurück
Oben