Meinungen zu Dell Latitude E6400

mertersli

Cadet 4th Year
Moin,

könnte das oben besagte Dell Business-Notebook neu um 600 - 630€ in etwa bekommen.
Es ist ein OVP Notebook mit Windows 7 Professional und DELL WARRANTY BIS April 2013.
Es ist nicht das neueste Dell-Modell sondern eben schon so 1 Jahr alte Modellinie aber eben neu und verpackt.
Benötige es für die Uni zum proggen, ab und zu DVD schauen, externen Monitor anschließen, eventuell kommt noch ne Docking Station dazu.

Was meint ihr Preis gerechtfertig? Ich finde für ein Business Notebook dieser Klasse und eben 3 Jahren Garantie ein fairer Preis, oder, Meinungen dazu? Danke.

Hier die genauen Daten:
*Dell Latitude E6400 Intel Core 2 Duo P8700 2.53GHz,
*160GB Festplatte,
*2048 MB DDR2 800 MHz RAM,
*German Tastatur
* Intel Core 2 DUO P8700
• Black Matte Finished Magnesium Body
• Display: 14.1" LCD Wide Screen 1440x 900
• 8X DVD
• Smart Card SD card reader
• 802.11 Wi-Fi Protected Access (WPA), 802.11i (WPA2)
• IEEE - 1394, docking connector, USB 2.0 (x4), VGA, Display Port
• RJ-45, eSATA, USB PowerShare, Headphone / Speaker out, mic
• Window 7 Professional Deutsch
USB Power share
eSATA
Display Port
Professional Model mit Professional Support

Naja, ist halt "Dell". - Für den Preis sollte eigentlich noch ne bessere Grafik drin sein, und 2 GB Ram finde ich für das Geld auch recht mager.

Ich will das Notebook ansich nicht schlechter machen, als es ist, ich meine einfach nur, dass man ein bischen mehr Leistung woanders für das Geld bekommen könnte...

Und ein "Arbeitsnotebook" bracht (wenn man nicht auf schnelle 3D Grafik angewiesen ist) nur folgende Eckpunkte:

- Display 15" oder 17" Matt oder Glänzend, je nach Geschmack
- 4 GB Ram, damit das System nicht ständig auf der HDD auslagern muss. - ermöglicht ein flüssiges Arbeite
- CPU mit 2 GHZ + "x" - Wenns ein Office Notebook ist, ist dabei auch völlig egal, ob da Intel, oder AMD auf dem Prozzi drauf steht. - Die Dinger warten sowieso den Großteil der Zeit auf Benutzereingaben.....
- die HDD sollte dem Einsatzzweck gerecht sein. - Also wer schon ne 200 GB MP3 Sammlung hat, wird wohl mit einer 320 GB Platte nicht wirklich glücklich werden..... - Aber 500 GB sind ja heute in der 2,5" Zoll Bauform in bezahlbare Regionen gerutscht....

Edit: - Bei der Auswahl des Notebooks solltest Du evtl auch schauen, welche Schnittstellen brauche ich wirklich, und was brauche ich eher nicht:

z.B. Brauchst Du IEEE 1394, alias Firewire? - oder ESATA? - oder Display-Port? - Ich weiß es nicht, aber hier liegt auch jede Menge Sparpotential, wenn man nur das kauft, was man auch braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Blablabla....

Ihr müsst mal aufhören irgendwelchen consumerdreck mit nem soliden businessnotebook zu vergleichen.

Son Dell ist seinen listenpreis vielleicht nicht immer Wert, aber nach liste bekommt man die oben genannte Konfiguration ab ca. 900€.
Das ist schon ein echt gutes angebot. So ein latitude ist genau für sowas gemachr, tippen laufen leistung das alles bete dir das kistchen und dazu noch eine durchaus brauchbare akkulaufzeit.

Ich würde wohl zuschlagen, wenn meine geräteklasse nicht eher bei den subnotebooks läge. zum mobil sein brauch ich weniger als 13" und keinen großbildschirm ;)

Mir persönlich wäre die Auflösung für die Bildschirmdiagonale zu hoch, aber das kannst du hoffentlich vorher testen. Da hat jeder seine Schmerzgrenze woanders.

Den Preis finde ich in Ordnung, zumal du mindestens 3 Jahre Ruhe hast.

Hi, Latitute ist gemacht für Unternehmen, also Ausdauer, Haltbarkeit und Office stehen an oberster Stelle bei dem Zusammenbau und nicht bessere Grafik und bester Prozessor.

Jeder Dell hat eine Service-Tag Nummer anhand du auf Dell.de viele Informationen nachlesen kannst (genaue Ausstattung, Garantieleistungen, evtuelle Reparaturen, etc. )
Wenn es der Professionell Support ist, hast du immer eine deutsche Hotline in Deutschland (Privat sonst in Bratislava) und wirst immer etwas schneller behandelt. Schau mal was für einen Service der hat 5 Tage oder next Businessday.

PS: Rechne mal ca. 150-200€ für den Service runter, dann hast du einen Vergleichspreis für andere Hersteller

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal.

Ich könnte statt dem 14 auch den E4300 bekommen. Der hat einen Zoll weniger, also 13" aber dem fehlt dafür der digitale Ausgang, also kein Displayport.
Daheim an der Dockingstation (würde nen externen Monitor anschließen) weniger tragisch, aber was meint ihr, fehlt das sehr?

Könntet ihr eventuell alternativen zu dem Notebook aufbieten?
Also ein neues, solide verarbeitetes Notebokk, 13-14 Zoll. Preisbereich 600-900€, wenn neu dann schon ein aktueller i-Core.
Wichtig ist mir dass es halbwegs leise ist. (Mein aktuelles röhrt, das ist ein Wahnsinn da zu arbeiten).

also um ehrlich zu sein, wenn du eins von den beiden bekommen kannst, in deiner preisklasse, da machst ncihts falsch. und unterwegs braucht man eh nur vga für irgend nen 08/15 beamer vga stirbt da ja immernoch nicht aus, so gesehn ist das für mich kein gegenargument.

Zurück
Oben