Fireplace April 2026

Meinungen zu einem Intel System

araz

Cadet 1st Year
Hallo

Ich stelle für einen Freund gerade einen Rechner zusammen. Und da der AMD Phenom 2 X4 955 auf AM3 Basis erst in ein paar Wochen verfügbar sein wird, werd ich ihm wohl oder übel einen Intel basteln.

Also hier mal die Komponenten:

Artikel

Prozessor:
Intel Core i7 920 BOX, Quad Core, 2.66 GHz, LGA 1366

Mainboard:
Asus P6T Deluxe, Intel X58, LGA 1366, SLI, CFX

Arbeitsspeicher:
Apogee GT 3x2GB Kit DDR3-1600, CL7-7-7-18, Core i7, Heatspreader

Hauptspeicher:
2 x Samsung HD103UJ, F1, 7200rpm, 32MB, 1TB, SATA-II 2 im Raid 0

Grafikkarte:
Gainward GTX-285 1GB DDR3, PCI-E 2.0 x16 Tri-SLI, 55nm
--> 648 MHz, 1024MB, 512bit, 2.48GHz (1.24GHz DDR), GigaThread, 240 Stream Processors, shader-engine clock 1476MHz

Optische Laufwerke:
157389 Pioneer DVR-216DSV, 20x DVD±RW Writer, Double-Layer, Silber

Netzteil:
Corsair CMPSU-650TXEU, 650W, SLI/CF, ATX2.2/EPS, 80Plus

Verwendet wird das System hauptsächlich um Bilder zu bearbeiten (Photoshop CS4) und zum gamen.

Was haltet Ihr davon?

Besten Dank für eure Meinungen. ;)

Grüsse

Araz

Zuletzt bearbeitet:
Okay, bei Bildbearbeitung hat der i7 definitiv seine Daseinsberechtigung...

Auf wie viel € beläuft sich das Budget gesamt?

Ansonsten gutes System..

EDIT: Du willst 3 Karten in den Rechner haun?

Zuletzt bearbeitet:
Die Kosten belaufen sich auf knapp 1300 Euro.

Grüsse

Araz

sieht soweit ganz gut aus, aber das AXP Netzteil muss raus, die sind ziemlich ... naja ... crappy ...

Ich würde bei dem Gerät auf jeden fall richtung Enermax, Seasonic oder Corsair tendieren.

Die Festplatten würde ich auf keinen Fall in Raid 0 (Stripe) schalten. Eher in Raid 1 (Mirror) für Datensicherheit. Raid 0 erhöht zwar die theoretische Festplattenleistung aber VERDOPPELT die Ausfallwahrscheinlichkeit. Ist von einem Raid 0 eine Platte defekt, sind alle daten drauf futsch.

Gerade bei Bildbearbeitung ein untragbarer zustand.

greez

Also, hab das Netzteil mal gegen ein "X-Spice CROON BF Series" ausgetauscht. Kennt das einer? Evtl. Erfahrungen damit?

SLI ist vorerst nicht geplant. ;)

Für die Datensicherheit wird es noch eine externe Festplatte fürs regelmässige BackUp gehen. Von dem her kann man den Fokus da schon auf die Leistung richten. ;)

es handelt sich nicht um triple sli (das würde den preisrahmen schon allein dadurch sprengen), sondern um die fähigkeit dieser karte triple sli zu ermöglichen. wenn jetzt crossfire-x dastehen würde, würdet ihr auch gleich wieder anspringen, was? :rolleyes: weiterhin gibts da nen widerspruch: wenn es triple sli wäre, hätte er 3x gtx 285 geschrieben, wie auch bei 2x samsung. *denken -> schreiben*

Ja, sorry.. Das Tri-SLI hinten bei der GraKa sowie die 55nm sind einfach aus der Produktebeschreibung kopiert worden. ;)

Ich habs am Anfang ja auch gar nicht geschrieben, nur weil alle dann wieder sofort geschrien haben: "Triple SLI was solld das?"

Ist doch jetzt egal...

So kannst du das System auf jeden fall nehmen.

Das NT ist immer noch nichts gescheites.

Nimm doch eines von denen, die dir schon empfohlen wurde.
Corsair, Enermax, Be Quiet etc.

Bei 1300€ solls nicht an 20€ scheitern.

@araz

bitte beachte das RAID 0 bei Spielen NIX bringt und bei Photoshop CS4 vll. 5% ... wenn überhaupt. Beide Anforderungen fahren fast nur im RAM rum ... da isses den Platten herzlich egal.

Weiters sollte er dann JEDEN TAG, je nachdem wie wichtig ihm die Daten sind, sogar mehrmals am Tag backUp machen. Ich würde dir aber trotzdem weiterhin empfehlen auf ein Raid 1 zu setzen, da er beim ausfall einer Platte ohne Probleme weiter arbeiten kann. Bei Raid 0 wären nicht nur alle daten weg, er muss auch alles komplett neu aufsetzen ...

Raid 0 ist wirklich nicht zu empfehlen ... macht im Heimbereich einfach keinen sinn ...

greez

also zum netzteil kann ich nichts sagen kenne die marke nicht.
kann dir aber sagen das der ram den du ausgewählt hast nicht auf der QVL von asus steht und somit nicht gewährleistet ist das er auf dem board zu 100% läuft solltest vielleicht einen ram nehmen der auch offiziel unterstützt wird.

mfg piepsi

guter einwand Piepsi, grad bei DDR3 würde ich nur Speicher von der Liste nehmen. Da ich das Board schon ein paar mal verbaut habe kann ich dir sicher sagen das die meisten Corsair, OCZ und Quimonda speicher gehn.

Netzteilmarke ist ein Newcomer ... bei so einem system wäre ich vorsichtig mit herstellern die erst vor kurzem den markt betreten haben ... tendiere aber im allgemeinen immer zu Enermax, es gibt kaum bessere :D

greez

Deathdrep_KO schrieb:
@araz

bitte beachte das RAID 0 bei Spielen NIX bringt und bei Photoshop CS4 vll. 5% ... wenn überhaupt. Beide Anforderungen fahren fast nur im RAM rum ... da isses den Platten herzlich egal.

Weiters sollte er dann JEDEN TAG, je nachdem wie wichtig ihm die Daten sind, sogar mehrmals am Tag backUp machen. Ich würde dir aber trotzdem weiterhin empfehlen auf ein Raid 1 zu setzen, da er beim ausfall einer Platte ohne Probleme weiter arbeiten kann. Bei Raid 0 wären nicht nur alle daten weg, er muss auch alles komplett neu aufsetzen ...

Raid 0 ist wirklich nicht zu empfehlen ... macht im Heimbereich einfach keinen sinn ...

greez

Raid 0

Warum macht das keinen Sin ? Habe drei Raptoren im Raid 0 laufen und bin beim Online zocken z.B. TF2 oder L4D immer erster auf dem Server und dadurch hat man öfters auch schon den ersten Kill gemacht bis andere überhaupt das Level geladen haben.

Hab Raid0 schon Jahre am laufen und nie einen ausfall vieleicht gibt es mit Samsung platten so derbe Probleme mit WD und IBM ist das "bei mir" kein Thema. Hatte sowieso noch nie eine Platte die ausgefallen ist und ich habe einige verbaut und gekauft stückzahlen will ich garnicht wissen :)

Ja zum Raid 0 !

Gruß Zock

Hallo

Danke für die Antworten. Also habe jetzt das Netzteil nochmals geändert. Ist jetzt ein Corsair. ;)

Bei den RAMs gehts mir hauptsächlich um das geniale Timing von 7-7-7-18 (CL7)..

Ansonsten könnt ich da auch zu den Corsair TR3X6G1600C9 wechseln. Die arbeiten aber mit CL9. :(

ob cl 7 oder cl9 wirst glaube ich sowieso nicht unbedingt merken.

alternative wäre das ocz platinum kit 1600mhz 7-7-7-20 weis die genau bezeichnung jetzt leider nicht.

mfg piepsi

Edit://habe sie gefunden hier derLink

Zuletzt bearbeitet:
würde das nt wechseln, auf seasonic oder enermax wechseln, die enermax pro/modu 82+ sind sehr gute netzteile
ansonsten passt des
bzw kauf dir noch nen neuen kühler zb nenn notuha n12p-s1366

Dann hol dir doch 4x HDD und mach ein Raid 10.:)

EDIT: @ ZOCK wie machst du mit 3 HDD ein Raid0?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben