Meinungen zu einem Intel System

Zock schrieb:
Raid 0

Warum macht das keinen Sin ? Habe drei Raptoren im Raid 0 laufen und bin beim Online zocken z.B. TF2 oder L4D immer erster auf dem Server und dadurch hat man öfters auch schon den ersten Kill gemacht bis andere überhaupt das Level geladen haben.

Hab Raid0 schon Jahre am laufen und nie einen ausfall vieleicht gibt es mit Samsung platten so derbe Probleme mit WD und IBM ist das "bei mir" kein Thema. Hatte sowieso noch nie eine Platte die ausgefallen ist und ich habe einige verbaut und gekauft stückzahlen will ich garnicht wissen :)

Ja zum Raid 0 !

Gruß Zock

1. 3x Raptor in Raid 0 ist doch mal was ganz anderes als 2x Samsung F1

2. Abgesehn von den Ladezeiten bringt Raid 0 nix und die Ausfallquote wird mit jeder platte verdoppelt, nur weil dir noch keine ausgefallen ist, heisst das nicht das andere Festplatten nicht ausfallen UND DANN IST DER SCHADEN ENORM

3. bei IBM gab es die berüchtigte Deathstar-Platten, welche eine Ausfallquote von über 30% hatte, auch WD hatte auch mal so ne Serie die viele ausfälle Produziert hat. Die ersten Samsung F1 platten waren auch nicht sehr vertrauenserweckend und aktuell hatte Seagate mit großen Teilen der 7200.11 sowie der ES.2 Serie viele ausfälle zu beklagen.
Du siehst, kein Hersteller ist davor gefeilt mal eine Serie am Markt zu haben die nach ein paar Wochen Betrieb krepiert.

4. Wenn du nur zockst bzw. nur die Spiele auf dem Raid hast geht das ja im prinziep auch voll okay, nur sobald du wichtige daten auf nem Raid hast dessen ausfallquote dreimal so hoch ist, muss ich dich echt fragen ob du waghalsig oder dumm bist ...

5. ich wünsche es dir eigentlich nicht, aber wenn du mal einen datenverlust von 300GB wichtigen Daten hast und dein Backup 1 Woche her ist, dann wirst du Raid 0 nicht mehr verwenden um deine Daten drauf zu bunkern, du wirst bloß den tag verfluchen an dem du auf die schnaps-idee gekommen bist

deswegen ist Raid 0 für Heimanwender einfach nicht sinnvoll ...

greez

JMeister82 schrieb:
Dann hol dir doch 4x HDD und mach ein Raid 10.:)

EDIT: @ ZOCK wie machst du mit 3 HDD ein Raid0?

Ich könnte auch sechs Platten im Raid 0 betreiben wo liegt das Problem ? (siehe Anhang)

@ Deathdrep_KO

Ja teilweise hast du schon Recht aber es ging hier um einen Rechner der zum Gamen und Photoshop gedacht war und da würde ich ein Raid 0 einsetzen. Obwohl das mit 2X1GB platten nicht so ohne ist du hast schon recht.

Habe meinen kompletten Rechner sowieso nochmal gespiegelt auf meinem Server liegen der wöchentlich Backups fährt.

Anhänge

• 450GB.JPG
    450GB.JPG
    61,5 KB · Aufrufe: 146
  • Raptor Raid 0-3.JPG
    Raptor Raid 0-3.JPG
    100,9 KB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet:
@Zock

najo so wie ich das verstanden hab gehts wohl hauptsächlich um Bildbarbeitung (wer CS4 einsetzt, macht meiner erfahrung nach mehr als nur ne Graustufe dazurechnen zu lassen und da sind die Photo-Daten halt schon extrem wichtig) und nebenbei eher das zocken, wobei das natürlich auf hohem niveau sein sollte.

Deswegen rate ich ihm ja auch davon ab, denn erst wenn die Daten weg sind, ist das Geschreie groß, der Geschwindigkeitsvorteil hält sich für ihn in grenzen und manuellen BackUps vertraue ich einfach nicht. Die kommen einfach nicht 100% regelmäßig ;)

Ich kann da halt aus erfahrung sprechen, das ein paar mal n BackUp gemacht wird und dann wird der User zu faul und Murphy schlägt zu ... deswegen steh ich auf Raid 1 :D

greez

So guten Morgen Leute. Besten Dank für eure Anregungen.

Also das mit dem Raid0 werd ich mir dann evtl nochmals durch den Kopf gehen lassen. Oder ich pack ne dritte Festplatte in das Gerät welches für persönliche Daten gedacht ist. ;)

Freundliche Grüsse

Araz

Zurück
Oben