Meinungen zu meinem Wunsch-PC?!

Havverflock

Cadet 1st Year
Hallo,

ich bin gerade dabei, mir einen neuen PC zusammenzustellen.. habe ein bissel gesurft, bin aber grundsätzlich kein Hardware-Experte...
Ziel ist zum einen vernünftig alles, was es gibt zu spielen (hauptsächlich), ansonsten bissel Bild und Videobearbeitung...

Folgende Komponenten :

Mainboard:
MSI P7N Diamond oder Asus Striker II

Prozessor:
Core Duo E6850 @3Ghz

Speicher:
DDR2 4096 MB PC1066 NON ECC (Kingston Hyper - X)

Festplatten:
2 x WD RaptorX in RAID 0

Netzteil: irgendwas mit 600W
Gehäuse: Tower, der halt gut lüftet^^

blubber DVD - brenner

Grafikkarte ... yo hmm
MSI NX8800GTX-T2D...
da bin ich mir nich sicher.. is die was? oder doch 150 € drauf für diese ultra? oder 2 kleinere im sogenannten SLI, von dem ich viel verschiedenes gelesen habe.... oder die gleichwertige ATI? (mit den 2 x 512)

monitor is derzeit 19'' bin aber in Gedanken schon dabei, mir 22'' widescreen zu gönnen....

zum Betriebssystem:

ich habe schon nen mittelklasse Multimediarechner mit Vista, wollte auf obigen Spielerechner eigentlich wieder XP installieren, das wohl eindeutig weniger Ressourcen braucht.. Wobei solange DX10 auf dem Vormarsch ist, wird Vista wohl auch mit der Zeit zwingender? oder?

also sparn werde ich an dem Vorhaben nicht.. rechne mit 1500-1800 € für das Teil auszugeben, nur isses alles sinnvoll?

so... sagt mir was gut und beschisse ist an dieser Planung....

Danke

Grüße

Also nimm einen e8400!
Dann 800er Ramm reichen auch

Ich würde dir nen C2D aus der 8000er Serie empfehlen , da die genauso viel kosten !
Statt der Gtx ne GTS 512 es sei denn du willst nen 27 Zoll Monitor betreiben
(Du willst nur einen 22 Widescrenn ^^ )
Warte noch ne weile auf die 9800er Serie wenn du schon soviel ausgeben willst .

Und wenn du nur ein bisschen Video bearbeitung machst brauchst du keine Rapotor X oder?

Ich würde noch empfehlen aus dem RAID0 ein RAID1 zu machen. Damit sind die Daten einfach wesentlich sicherer und die Raptoren sind im privatbereich als RAID1 auch leicht schnell genug.

Beim Prozessor einen E8400. Dann aber auch einen X38 Chipsatz und DDR2-800 Ram

Und ein 500W Netzteil

Netzteil: irgendwas mit 600W
Es ist elementar, welches Modell gewählt wurde, 600W als reine Angabe reicht einfach nicht. Wenn Du Vorschläge haben willst und eine Bewertung dessen, musst Du schon mehr ins Detail gehen.
Die Raptor sind mittlerweile absolut lahm und werden von jeder F1 übertroffen, die für den Preis noch zusätzlich deutlich mehr Kapazitäten bieten.

Ich hab da was zusammen gestellt, was auch locker reicht... und es kostet ca gut die hälfte von dem was du ausgeben wilst...

Da kannst dir noch locker deinen bildschirm kaufen ;)
oder lüfter
oder oder oder^^

Anhänge

• system.jpg
    system.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 348
@soulpain ya, also netzteil bekam ich das Superflower 600W ATX empfohlen..

@somtaaw: ya danke.. sind ein paar Ideen dabei :)
ich schau mal genauer hin gleich

@tekken... ok, mit dem prozessor bin ich überzeugt.. wegen der festplatten.. ya warum nich? is doch dann alles schneller von beginn an, oder?

soulpain
soulpain schrieb:
Die Raptor sind mittlerweile absolut lahm und werden von jeder F1 übertroffen, die für den Preis noch zusätzlich deutlich mehr Kapazitäten bieten.
uff.. is mir neu.. hast da links parat?

@hänger warum 800er RAM ? muss des dann so.. oder einfach wegen dem preis und überhaupt.. wie ersichtlich ist der unterschied bei der speichertaktung?

Chriz0 schrieb:
Warte noch ne weile auf die 9800er Serie wenn du schon soviel ausgeben willst .

eben des isses... warten will ich nich :D

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ab einer Auflösung von 1600x1200 mach eine GTX immer noch Sinn...

Wenn du in ferner Zukunft in dieser Auflösung spielen willst, würde ich dir eine GTX Vorschlagen....

MFG

Wenn es sich um die Aurora Serie handelt, so ist diese nicht schlecht.
Aber es gibt bessere mit ebenso interessanter Beleuchtung, wenn es denn optisch unbedingt so sein soll:
Antec
Tagan
Ohne eine derartige Modifikation gibt es natürlich noch weitaus mehr Alternativen, aghängig davon, was für eine CPU/GPU Du letzten Endes nimmst.

Hier ein Review zur F1.
Wozu dann mehr bezahlen für eine alte Raptor, die deutlich weniger an Speicherkapazität zur Verfügung stellt und nochmals ein gutes Stück hörbarer ist?

hm also Speicherplatz und Lautstärke sind nich mein Problem....

jetz toppt die Raptor bei der Zugriffszeit, die F1 bei Transferrate... wo setz ich priorität?

zum netzteil, jo is aurora. aber des hab ich so angeboten bekommen, licht werd ich eh nie sehn.. von daher egal...

wird auf e8400 oder e8500 rauslaufen

Die Samsung ist real schneller, etwas leiser, preiswerter für das gebotene, moderner, hat mehr Cache und bietet mehr Platz. Wo liegt da das Problem bei der Entscheidung?

Wie gesagt, wenn die finale Hardware feststeht, kann ich noch weitere PSU nennen. Eventuell kannst Du noch genauer sagen, was Du für Erwartungen Du an ein Netzteil hat.

das mit den Festplatten les ich mir später noch durch...

Erwartungen an das Netzteil?
sollte Bier zapfen, Pizza backen, die Wohnung sauber machen und naja... Strom halt :D

*g*
ok im ernst, nehmen wir an, system wie oben aber cpu e8400 und so ne terrabyte F1 statt den beiden raptoren (vlt nehm ich auch alle 3 :D )

Das mit dem Pizza backen könnte sogar klappen, "Strom halt" dürften relativ viele erfüllen.
Du könntest natürlich auch eine SAS HDD für das Betriebssystem nehmen, wenn Du ganz verrückt bist wie eine Seagate Cheetah. Das kostet eben um die 200€.

sieht doch mal gut aus.. ich denk drüber nach :)

zum netzteil
ist es so, dass ein besseres netzteil mehr leistung bringt?
also ich hab nun den e8400 und die cheetah und nehm vielleicht noch ne Terrabyte F1 da die du empfiehlst von samsung.. board wie oben.. ram bin ich nun noch nich sicher, warum viele mir 800er taktung empfehlen... ansonsten wie oben.. was is nun das optimale netzteil?

:)

War ja auch nicht unbedingt ernst gemeint, natürlich sind die teuer. Ich sage ja, das ist etwas für die verrückten.

Mehr Spieleleistung bringt ein besseres Netzteil natürlich nicht, falls Du das gemeint hast. Falls Du die reale Wattangabe und die Leistung sprich die Stabilität auf den einzelnen Schienen meinst: Ja.
Ich habe immer noch keinen Überblick, was Du jetzt konkret nehmen willst als GPU beispielsweise, dann kann auch das Netzteil konkret eingesetzt werden. GTX/GTS, weder noch, SLI oder nicht.

nehmen wir für grafik halt mal
MSI NX8800GTX-T2D E-Zilent

... was is nu ssd?

Zurück
Oben