Meinungen zu PC Komponenten Zusammenstellung?

Wastön

Newbie
Hey, wie ihr dem Titel wohl schon entnehmen konntet, stelle ich gerade einen Desktop PC Zusammen.
Ich mache dies zum ersten mal, und wollte mir hier daher zuerst anhören was Leute die schon ein bisschen mehr Erfahrung haben zu meinen Build sagen.
Ich werde den PC vorallem zum Gamen benutzen, er sollte dabei +-60Fps, auf mittleren Einstellungen und 1440p, liefern können. Bei singelplayer Titeln kann ich notfalls auch etwas weniger verkraften.
Bis jetzt habe ich folgende Komponenten für meinen PC:

-Einen Intel Core i7 7700K Prozessor
-Eine Sapphire NITRO+ Radeon RX 580 Grafikkarte
-Ein ASRock H270 Pro4 Mainboard
-2x 4GB RAM (KINGSTON HyperX FURY 8)
-Ein Sharkoon BW9000-V Gehäuse (Midi Tower)
-Ein Corsair CX850M Netzteil 850W

Zusätzlich habe ich bereits eine 1TB HDD und eine 60GB SSD. Auf letzterer plane ich das Betriebsystem zu installieren.
Meines bescheidenen Wissens nach sollten die Komponenten alle kompatibel sein, falls dies nicht der Fall sein sollte oder jemand Verbesserungsvorschläge hatt, bin ich für jede Hilfe dankbar.
Des weiteren möchte ich auch noch ein Kühlsystem für den Prozessor kaufen, da ich diesen gerne übertakten würde, habe aber keine Ahnung was für ein Kühler sich am besten eignet.

Vielen Dank im Voraus an alle Antworter. :daumen:

8 GB RAM ....
Nur 60 GB SSD

Beides zu wenig

Und wenn du Sparen willst dann kauf eher einen i5 der 8000er Serie als einen "älteren" i7 ...
Passendes Z370 Mainboard beachten.

Was ich am wenigsten noch Verstehe ist das 850 Watt Netzteil da reicht ein 500 Watt total aus.

Hallo,

wie hoch ist denn überhaupt dein Budget?

Einen 7700K kauft man jetzt nicht mehr neu, 8 GB RAM sind zu wenig und eine 60 GB SSD reicht hinten und vorne nicht. Ein 850 Watt NT ist komplett überdimensioniert, 500 Watt reichen für ein System mit Singlegraka in der Regel vollkommen aus. Lieber mehr Augenmerk auf die Güte legen als auf die Watt.

Sehe ich auch so, kannst aber einfach hier schauen:

https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Meine erste CPU-Wahl wäre momentan der neue Intel i5 8400. Allerdings ist er aktuell nur total überteuert lieferbar. Ich bin daher auf einen AMD 1600 ausgewichen. Der läuft mit der Grafikkarte, die Du ausgesucht hast, genau gleich schnell wie der Intel Prozessor...

Ich würde mindestens eine 250 GB SSD empfehlen (wenn es der Geldbeutel zulässt). Das reduziert die Ladezeiten, man hat aber keinen einzigen FPS mehr...

Inwischen würde ich auch auf 16GB Ram gehen. Aktuell reichen für die allermeisten Spiele auch 8GB, aber wenn man erst einmal Ruhe haben will...

Deine Zusammenstellung kannst du komplett in die Tonne hauen. Bei nem Budget von etwa 1000€ würde ich mir folgende Bauteile kaufen:

Silent Gaming Rechner => ~1050

Mehr Leistung, Ausstattung sowie ein möglichst niedriges Betriebsgeräusch wird schwierig für das Budget.

Mein Budget reicht von 1000 bis etwa 1300 Euro.

Das 60GB SSD nicht reichen ist mir klar aber ich habe ja noch 1TB HDD und später eine weitere Festplatte hinzu zu fügen sollte eigentlich kein grosses Problem sein.

Ein 850 Watt Netzteil habe ich gewählt damit ich den PC säter upgraden kann ohne ein neues Netzteil zu kaufen, oder verbrauchen bessere Komponenten nicht mehr Leistung?

Das 8GB RAM zu wenig sind wusste ich nicht, würdest du 16 empfehlen?

Wenn ich einen gebrauchten prozessor kaufe, habe ich aber wahrscheinlich auch keine Garantie weiss nicht was für eine Lebensdauer er noch hatt oder? Sollte ich vielleicht lieber einen anderen Prozessor nehmen?

Wastön schrieb:
Wenn ich einen gebrauchten prozessor kaufe, habe ich aber wahrscheinlich auch keine Garantie weiss nicht was für eine Lebensdauer er noch hatt oder? Sollte ich vielleicht lieber einen anderen Prozessor nehmen?

Du solltest alle Teile, die du meinst gefunden zu haben, wieder vergessen (bis auf die Grafikkarte) und die Bauteile kaufen, die ich in Post #5 empfohlen habe. Damit hast du am wenigsten Ärger und ein perfekt aufeinander abgestimmtes System, das sehr leise seinen Dienst verrichtet. Alles andere führt zu ewigen Diskussionen und Hin-und-Her. Wenn du keine Ahnung von dem hast, was du machst, dann hör einfach auf die Experten hier im Forum.

Zuletzt bearbeitet:
Sturmflut92 schrieb:
Du solltest alle Teile, die du meinst gefunden zu haben, wieder vergessen (bis auf die Grafikkarte) und die Bauteile kaufen, die ich in Post #5 empfohlen habe. Damit hast du am wenigsten Ärger und ein perfekt aufeinander abgestimmtes System, das sehr leise seinen Dienst verrichtet. Alles andere führt zu ewigen Diskussionen und Hin-und-Her. Wenn du keine Ahnung von dem hast, was du machst, dann hör einfach auf die Experten hier im Forum.
Klingt gut, hätte ich eigentlich auch von Anfang an so machen können. Trotzdem Danke.

Zurück
Oben