Meinungen zu SanDisk Extreme PRO 128GB Solid State USB-Flash-Laufwerk USB 3.1 / Vergleich zu Corsair

Registriert
Juli 2015
Beiträge
110
huuhuu :)

Mich würden ein paar Meinungen von euch interessieren.

SanDisk Extreme PRO 128GB Solid State USB-Flash-Laufwerk USB 3.1 für derzeit 43€
oder
SanDisk Extreme PRO 256GB Solid State USB-Flash-Laufwerk USB 3.1 für derzeit 65€

Bei Amazon gibt es sehr viele 5 Sterne, aber auch einige richtig schlechte Bewertungen.
Wie eigentlich immer bei allem.

Mit Sandisc habe ich eigentlich nur sehr gute Erfahrungen (viele SD-Karten),
2 teure SD Karten sind mal gestorben, bekam aber von Sandisc kostenlos Ersatz mit Hülle und Adaptern,
beides war bei den Originalkarten nicht dabei. Die kaputten durfte ich auch zerschnitten einschicken.

USB-Sticks kaufe ich sonst von Corsair (die Flash Voyager GT Modelle mit Gummihülle) - auch nur sehr gute Erfahrungen.
Nach vielen Jahren Nutzung keine Ausfälle.
Also keine Erfahrungen mit USB-Sticks von SanDisc.

Preise sind vergleichbar mit den SanDisc Produkten
Corsair Voyager GT Flash Drive 128GB USB 3.0 wasserfest schwarz für 40€
oder
Corsair Voyager GT Flash Drive 256GB USB 3.0 wasserfest schwarz für 64€


Welches Produkt würdet ihr nehmen und warum? (SanDisc oder Corsair)

1x den 128GB Stick als "Back-Up" für zwischendurch, wenn ich nicht die großen externen Platten anschließen möchte
1x den 256GB Stick als Medien-Stick, der in meinen Sony Fernseher XF9005 eingesteckt werden soll, zum Videos/Musik abspielen und aufnehmen.

Wie sieht es mit der Lebensdauer aus? Wie mit der Garantie?
Einen Stick mit (evtl.) lesbaren Daten einzuschicken käme für mich nicht in Frage.......
 
Ich habe auch diverse Flashspeicher von Sandisk hier, USB Sticks, (Micro) SD Karten und insgesamt 5 SSDs und bisher mit keinem Teil Probleme gehabt.

Auf Amazonbewertungen gebe ich seit den ganzen gekauften Rezensionen sowie dem Produkttesterkrempel gar nichts mehr.

Da mache ich mir lieber die Mühe und suche nach Tests von Fachpresse oder dergleichen, dort findet man eher brauchbare und unabhängige Bewertungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eishunter
Ich habe nur einen "Sandisk Extreme" 32GB Stick (damals gab es wohl noch keine "pro" oder "go" version) und bin damit zufrieden. Backups könntest du verschlüsseln, falls du sorgen hast, der Hersteller würde deine Daten abgreifen.

Viele Leute haben nun mal Probleme mit Sticks. Oft wegen Produktionsfehlern oder weil die Treiber keine maximale Geschwindigkeit zulassen oder sonstige Probleme bereiten. Natürlich bewerten auch vermehrt diejenigen, bei denen es nicht gut läuft. Gilt für alle Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab den 128GB PRO USB 3.1
Kann nichts negatives berichten.
 
macht er auch Sinn, wenn man nur USB 3.0 Anschlüsse hat?
bzw. 1x 3.1 Anschluss an der Rückseite des Rechners (Motherboard) mit 3.0 Verlängerungskabel nach vorne?
 
Das Teil schafft im Optimalfall - also fast nie - um die 350-400 MB/sec. Also immer noch etwas weniger als USB 3.0 (450-600 MB/sec) bietet.
 
Kommt auf den Anwendungsfall an (=ist Geschwindigkeit wichtig). Ich habe mir z.B. eine M.2 SSD in ein "USB-Stick"-Gehäuse gesetzt. Ist deutlich schneller als die normalen USB-Lösungen (wenn auch etwas größer) und sollte auch erheblich zuverlässiger vom Flash-Speicher her sein. Und wenn der USB-Controller da drin mal defekt sein sollte oder der Stick mechanisch defekt, ist's preiswerter auszuwechseln.
Also in etwa sowas
images[1].jpg
 
Wenn die Performance wichtiger als die Kompaktheit ist, würde ich auch mal über eine Samsung T5 Portable 250GB nachdenken, die kostet ja auch nur so 65€, kann aber schon wegen des größeren Gehäuses mehr Wärme abgeben als jeder USB Stick und muss daher nicht so schnell throtteln.
 
USB-Sticks hatte ich mal einen unzwar den
Corsair Flash Voyager

Hätte ich von Corsair nie Erwartet ehrlich gesagt nie wieder, Arbeitspeicher hingegegen Absolut Top ob für Pc oder Notebook

Corsair... Sehr Schlechte Erfahrung war nach einigen Monaten defekt. Verbatim hingegen läuft heute noch. San Disk hab ich einige laufen Absolut Top und selbst Kingston Travler läuft immer noch.
 
wie hast du das gemacht @ TorenAltair .... also diese Bastelaktion?

Geschwindigkeit ist nicht extrem wichtig, so ca. 150 Mb/sec. dürften eigentlich langen.
Wichtig ist mir Haltbarkeit und Zuverlässigkeit. Da sollen Zwischen-Back-Ups drauf, falls am PC spontan etwas kaputt geht.

Bisher bleibt für mich die Frage: den Sandisc oder den Coirsair Voyager GT Flashdrive.

Preis / Leistung ist bei den 256 GB besser denke ich.
Wobei man in 3-5 Jahren für das Geld vermutlich 1 oder 2 TB Sticks bekommt :/

Benötigen die San Disc Sticks eigentlich spezielle Treiber oder funktionieren die auch an älteren Systemen problemlos?

@ Holt .... da fällt mir gerade auf:
Warum haben Festplatten und SSDs eigentlich glatte Größen alla 250, 500, 1000, 2TB, 4TB, 8TB ...usw.
Aber USB-Sticks, SD Karten, CF-Karten usw ..... die quadratischen? 32, 64, 128, 265, 512, 1024, 2048, ... usw
Von früher kenne ich ja eigentlich nur die letzteren......

Die Samsung SSD hat 3 Jahre Garantie, der SanDisc Stick angeblich 30 Jahre (eben recherchiert)
https://www.hardware-mag.de/artikel/multimedia/sandisk_extreme_pro_mit_128_gb_im_test/2/

Kennt jemand die genaueren Bedinungen?
Bei SanDisc SD-Karten hatte ich es mal, dass die unbeschreibar wurden, aber noch lesbar waren.
Ich durfte sie zerstört (zerschnitten) einschicken. Wie ist das mit dem USB-Stick?
256 GB persönliche Daten einschicken ...... da würde ich eher auf die Garantie verzichten, und dann bringt sie mir nichts.

 
CaptainJaneway schrieb:
Warum haben Festplatten und SSDs eigentlich glatte Größen alla 250, 500, 1000, 2TB, 4TB, 8TB ...usw.
Bei HDDs ist dies einfach historisch so und bei SSDs sind ja z.B. auch 240 oder 256GB durchaus üblich, je nachdem wie viel Free Area der Hersteller der SSD spendiert. Bei denen mit TLC braucht man auch einen Teil für den statischen Pseudo-SLC Schreibcache. Eine SSD mit 240 oder auch 256GB Kapazität hat in Wahrheit ja 256GiB NAND verbaut, vielleicht etwas weniger wenn NAND mit mehr defekten Blöcken verwendet wird. Es gibt also bei SSDs und auch bei den Speicherkarten und USB Sticks immer mehr NAND- als Nutzkapazität.
 
@CaptainJaneway, hast du mittlerweile einen dieser SanDisk USB Sticks im Einsatz? Ich würde mir auch gerne einen kaufen, aber gerade die 1-Stern Bewertungen auf Amazon haben mich bisher davon abgehalten.
 
CaptainJaneway schrieb:
Bei SanDisc SD-Karten hatte ich es mal, dass die unbeschreibar wurden, aber noch lesbar waren.
Weiss nicht wie es bei der SD Karte war, aber einige Kontroller wechseln bei zu vielen Schreibfehlern / defekten Blöcken in einen schreibgeschützten Modus um weiteren Datenverlust zu vermeiden.
 
CaptainJaneway schrieb:
macht er auch Sinn, wenn man nur USB 3.0 Anschlüsse hat?

Das ist das gleiche, denn es handelt sich hierbei eh nur um USB 3.1 Gen 1. Erst USB 3.1 Gen 2 wäre das "richtige" USB 3.1.

Ich habe einen älteren Sandisk Extreme 64GB und Pro 128GB und einen Crosair Voyager GTX 128GB.
Nachteil beim Sandisk Extreme ist meiner meinung nach, dass nach einigen Schreibvorgängen die Schreibgeschwindigkeit erstmal nachlässt, bzw ständige Hänger drin sind, wodurch es in einer niedrigen Geschwindigkeit resultiert.
Nach einer kompletten Formatierung lief es dann bei mir wieder normal. Denke liegt eventuell daran dass kein TRIM genutzt werden kann.

Bei meinem Corsair ist der Vorteil dass ein richtiger SSD Controller verwendet wird, bzw UASP genutzt wird, daher TRIM und NCQ funktioniert.
Nachteil ist jedoch dass die hohe Transferrate nur innerhalb der ersten paar GB vorhanden ist, ohne bei stark komprimierbaren Daten. Danach fällt die Geschwindigkeit schon sehr stark ab auf vielleicht max. 70-80MB/s

Der GT hat wahrscheinlich keinen SSD Controller, und wäre daher bei kleineren Daten wahrscheinlich langsamer als der GTX und der Sandrisk Extreme. Kann mir allerdings vorstellen, dass er genauso nur innerhalb der ersten paar GB schnell schreibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
VelleX schrieb:
Denke liegt eventuell daran dass kein TRIM genutzt werden kann.
Das kann man doch mit dem Tool TrimCheck prüfen.
VelleX schrieb:
Bei meinem Corsair ist der Vorteil dass ein richtiger SSD Controller verwendet wird
Die SanDisk Extreme haben auch einen SSD Controller verbaut, allerdings einen sehr alten und DRAM less wie er auch in der die namenlose SanDisk (SDSSDP-xxxG-G25) steckt. TweakTown hat den Stick getestet und zeigt auch Fotos des Innenlebens und Fotos der Platine der SanDisk gibt (gab) es hier.
 
VelleX schrieb:
...Bei meinem Corsair ist der Vorteil dass ein richtiger SSD Controller verwendet wird...
Was ist in diesem Zusammenhang denn ein richtiger SSD Controller? Gibts auch falsche? Egal welche Schnittstelle zum Host, die Controller machen alle mehr oder weniger das gleiche. Klar gibts Unterschiede bei DRAM Unterstützung, Anzahl der Flash Kanäle, unterstützte Flash Arten etc. aber es gibt keine richtigen und nicht richtigen SSD Controller. Selbst die Controllerhersteller wie z.B. Hyperstone sprechen einfach von NAND Flash Controllern, ohne große Unterschiede zu machen zwischen den Schnittstellen zum Host.
 
Chuuei schrieb:
Was ist in diesem Zusammenhang denn ein richtiger SSD Controller? Gibts auch falsche?
Er meint einen SSD Controller und nicht einen normale Controller für USB Sticks, aber wie gesagt haben auch die SanDisk Exteme so einen, wenn auch einen der der unterste Schublade ist.
 
Naja, ok. Das mit dem "richtigen" SSD Controller war so falsch ausgedrückt von mir.
Mir gings eher um das SSD verhalten, und das wird ja bei sandisk sticks dadurch limitiert, dass kein UASP unterstützt wird, und daher kein NCQ oder TRIM.
Also da ist natürlich eher das USB an sich Schuld, und nicht der Controller.

Ich hab da zumindest schlechte Erfahrungen gemacht mit den sticks. Hab da hauptsächlich ein bootbares windows drauf, aber das hängt halt ständig, also hat immer aussetzer.

Vielleicht würden die sich aber auch anders verhalten wenn man die nur für große Dateien nutzen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
VelleX schrieb:
das wird ja bei sandisk sticks dadurch limitiert, dass kein UASP unterstützt wird, und daher kein NCQ oder TRIM.
UASP ist eine Frage des USB SATA Dricgechips, denn die Sticks mit normalen SSD Controllern haben so einen, da diese SSD Controller mit SATA Interface nutzen und NCQ würde beim Controller der in den SanDisk Extrem steckt, sowieso nicht viel bringen, wobei ich nicht sicher bin ob die nicht doch NCQ haben, es gibt ja unterschiedliche Versionen davon.

Für ein bootbares Windows würde ich wirklich eine USB SSD wie die Samsung Portable SSD T5 nehmen. Eine SanDisk Extreme Por 256GB kostet auch nicht so viele weniger und der Corsair Flash Voyager GTX USB 3.1 Gen 1 256GB ist sogar noch um einiges teurer als die Samsung Portable SSD T5 blau 250GB. Wenn 128GB reichen, sind die Sticks preislich im Vorteil, da die 250GB die kleinste der T5 Reihe ist.
 
Zurück
Oben