Meinungen zum neuen Medion PC (Aldi-Süd ab 27.3.)

bruze

Ensign
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
132
Da ich einen neuen Multimedia PC für meine eltern zusammenstellen muss habe ich eig schon alle Teile zusammengesucht und warte nur auf die Lieferbarkeit von einem bestimmten.
Jetzt habe ich aber in der Werbung den neuen Medion Akoya E2215D gesehen und habe überlegt: warum nicht eventuell den kaufen? so schlecht sieht der ja nicht aus auf den ersten blick. habe auch etwas gegoogled...ist halt z.b. ein fsp netzteil drin (konnte aber nicht erkennen was für eins).
ansonsten wollte ich einfach mal ein paar meinungen hören was gegen den aldi pc sprechen würde.
mit meinen komponenten würde ich billiger kommen (300-320€), dafür hat der aldi pc noch einige zugaben wie kartenleser, maus und tastatur die aufm bild zumindest ganz nett aussehen und windows 8.1 (wobei ich das vorerst mal runterschmeissen würde und win7 installieren). dazu hat er eine richtige graka...ich hätte zu einem g3220 und einem asrock b85m pro4 gegriffen und somit die integrierte grafik genutzt.
und zuletzt wäre es halt "einfacher" :D aber das ist für mich jetzt nicht wirklich wichtig.

https://www.aldi-sued.de/de/angebot.../p/multimedia-pc-system-medion-akoya-e22155d/
 
Habe vorhin einen PC bestellt:

Intel G3230 2x 3,2
4GB DDR3-1333 CL9
ASRock H81 ITX
m500 120GB
1TB 5400rpm
Chieftec Flyer 200W mit USB3 und Cartenleser

290,-

Mit einem anderen Gehäuse und einer GTX 750 ist man bei 399,-! ;-)

Klar, bekommt man für das Geld besseres, aber mit Windows, Tastatur und Maus ist das schon nicht schlecht. Jedoch würde mir kein PC ohne SSD in das Haus kommen und man weiß nicht, was für Speicher auf der Grafikkarte ist. Wenn es ein DDR3-Krüppel ist, kann man die auch rausrechnen bei der Rechnung.
 
Würde ich auch vorschlagen.

eine 240er SSD reicht in den meisten fällen.

Und unterschätze eine normale Windows 8.1 Version nicht.

Vorinstalliert kommt mir da mit der ganzen Bloatware nichts mehr ins Haus.
 
Ein FSP NT ist was immer bei den Medion PCs drin und die sind eigentlich nicht schlecht, aber der PC insgesamt ist nicht wirklich gut, als ich den gestern im Aldi Nord Prospekt gesehen habe dachte ich nur wieso die da mal wieder eine GTX 745 reinpacken, für Office und Multimedia deutlich überdimensioniert und für Spiele in Full HD zu schwach, womit sie für keinen eigentlich interessant ist.
bei einen Office/Multimedia PC reicht die iGPU locker aus.
Wie viel Speicherplatz brauchen eigentlich deine Eltern?
 
Die Komponenten bei den Medion PC´s sind oft eigentlich ganz gut, zumindest CPU und GraKa. Jedoch ist der Rest, ( Mainboard, Lüfter usw. ) meistens nur Schrott. Ich hatte auch mal einen Medion Rechner, mit nem I7 CPU, der wurde aber so heiß, dass ich ihn direkt umgetauscht habe. Also auch hier, ich rate dir lieber selbst einen zu machen, da weißt du auch sicher, was du da drinne hast :)
 
Selbst zusammenstellen!!
 
Finde den "Datenhafen" ganz cool ^^

Würde selber zusammen stellen.
Dann weißt du auch was wirklich drin ist und kannst nach belieben aufrüsten.
 
Ich einmal den Fehler gemacht...
Ich habe einem bekannten einen PC zusammengestellt und Aldi hatte ein Angebot das 50€ günstiger war und ich meinte zu ihm er könne theoretisch auch den nehmen. Nun das Ergebnis ist, dass bei Medion PCs rein gar nichts standardkonform ist. Die Grafikkarten sind gelabelt und funktionieren nur mit (veralteten) Medion Treibern. Originale lassen sich nicht installieren. Das Mainboard ist verkrüppelt und hat ein abgespecktes Medion BIOS das dämliche Bugs produziert. Z.B. stürtzt sein PC ab wenn er beim Booten die Maus bewegt...
Zusätzlich ist die Kühlung nicht ausreichend und entsprechend laut ist der PC unter Last.

Meine Empfehlung: nicht von dem vergleichsweise gutem Preis blenden lassen! Man hat damit nur Ärger und wie sagt man so schön: Wer billig kauft, kauft zweimal und gibt damit am Ende mehr aus..
 
Das ist sicher eine umgelabelte OEM Grafik , die ist weder Fisch noch Fleisch .
 
Kuze Hideo schrieb:
Kartenleser kosten nicht die Welt genauso wenig wie eine vernünftige Tastatur und Maus.

Ja sehe ich auch so, zudem ist ein externer Kartenleser sogar besser als die internen denn mit den internen hatte ich und auch Bekannte schon öfter Probleme das Karten nicht erkannt wurden usw.
 
Ich kann über die Medion PC´s eigentlich nichts schlechtes sagen. 3 Jahre Garantie sind auf jeden Fall schon mal nicht schlecht.
Hab meinen Eltern auch vor einem Jahr einen i3 von Medion gekauft mit Win 8 drauf. Jetzt läuft 8.1 drauf und ich hab auch keine Treiberprobleme damit. Das Gerät läuft zuverlässig und schnell auch wenn jetzt keine SSD drin ist.
Hab mir ja auch das Win 8.1 Tablet von Anfang März bei Aldi gekauft und das Teil ist auch echt super.

Ein externer Kartenleser ist doch nur ein Staubfänger und wieso soll der mehr Karten lesen als ein interner. Ich hab in meinem PC auch einen internen eingebaut. Brauch nicht noch mehr Teile die aufm Schreibtisch rumstehen.
 
Burfi schrieb:
Ich einmal den Fehler gemacht...
Ich habe einem bekannten einen PC zusammengestellt und Aldi hatte ein Angebot das 50€ günstiger war und ich meinte zu ihm er könne theoretisch auch den nehmen. Nun das Ergebnis ist, dass bei Medion PCs rein gar nichts standardkonform ist. Die Grafikkarten sind gelabelt und funktionieren nur mit (veralteten) Medion Treibern. Originale lassen sich nicht installieren. Das Mainboard ist verkrüppelt und hat ein abgespecktes Medion BIOS das dämliche Bugs produziert. Z.B. stürtzt sein PC ab wenn er beim Booten die Maus bewegt...
Zusätzlich ist die Kühlung nicht ausreichend und entsprechend laut ist der PC unter Last.

oha, das ist ja krass...damit habe ich nicht gerechnet.


gut ihr habt mich überzeugt bzw. in meiner vorahnung bestärkt.
eine eigene grafikkarte ist eh nicht nötig und 1000gb hdd auch nicht. ich hatte sogar mit einer 120gb ssd geplant. wobei die geschwindigkeit einer hdd auch vollkommen ausreichen würde.
vermutlich werde ich wohl beim selbst zusammenstellen bleiben...
danke für die ganzen meinungen! :)
 
bruze schrieb:
eine eigene grafikkarte ist eh nicht nötig und 1000gb hdd auch nicht. ich hatte sogar mit einer 120gb ssd geplant. wobei die geschwindigkeit einer hdd auch vollkommen ausreichen würde.

Kein Ding.
Die Geschwindigkeit vll. schon aber nicht die Zugriffszeiten. Du wirst es bereuen.
 
kinder, man darf nicht birnen mit apfelsinen vergleichen. nicht jeder kann oder will einen eigenen pc zusammenbauen. es ist einfach unmöglich fertige pcs günstiger oder gleichwertig wie selbstkonfigurierte pc anzubieten. daher muss man den aldi pc mit anderen fertig pcs vergleichen.
 
amiga500+ schrieb:
kinder, man darf nicht birnen mit apfelsinen vergleichen. nicht jeder kann oder will einen eigenen pc zusammenbauen. es ist einfach unmöglich fertige pcs günstiger oder gleichwertig wie selbstkonfigurierte pc anzubieten. daher muss man den aldi pc mit anderen fertig pcs vergleichen.

Was man sagen muss ist, dass selbst Saturn schon sehr viele Medion Rechner zum Verkauf hat.
 
@amiga500+
Allerdings sind die Fertig Rechner oft schlecht Konfiguriert wie in diesem Fall die Grafikkarte, abgesehen davon sind die Mainboards oft beschnitten in Sachen Anschlüssen und Schnittstellen als auch beim BIOS.
 
Zurück
Oben