Meinungen zum System

Arbed

Lt. Junior Grade
n´Abend

ich überspringe mal den langweiligen Teil und komme gleich zur Sache, möchte meinen Rechner möglichst hinsichtlich einem geringen Stromverbrauch und Leistung auf einen halbwegs aktuellen Stand bringen.

Bisheriges System:

P4 3Ghz HT Northwood
Asus P4P800 Deluxe
1 GB RAM (Corsair TwinX CL2)
Gigabyte 6800 passiv

Ins Auge gefasst habe ich folgendes

AMD 4600 X2 EE (85€)
MSI K9A Platinium (100€)
2GB A-Data DDR2-800 CL4 (90€)
Gigabyte 2600 XT Passiv (100€)

Gleich vorweg, ich zocke nicht mehr und werde nirgend oc. Den Rechner nutze ich für CAD, a bissel FEM, Photoshop, Internet, Musik & DVD, Office. Habt Ihr Verbesserungsvorschläge, ist ein Intelsystem gleich günstig zusammen zu stellen. (Leistungstechnisch dürfte ja der E6300 ungefähr auf Höhe des 4600 liegen) Preislich ist oben das absolute Limit aufgestellt.

Für Ratschläge wäre ich dankbar.

MfG Arbed

Hab auch schon mit dem Gedanken gespielt den 35 Watt 3800 X2 reinzusetzen, zumal er vom Preis (ca.60) ziemlich attraktiv ist. Aber die Leistung fällt doch schon ziemlich im Vergleich zum Intel ab. Zumal das Chipsatz sehr sparsam sein soll und mein Netzteil (beQuiet P4 420 Watt) auch erstmal etwas Beschäftigung braucht um in effiziente Regionen vorzustossen.
Macht den 2.1 zu 2.4 Ghz einen großen Unterschied aus?

du kannst durch cl5 ram, da man den unterschied zu cl4 nicht merkt, und durch das asus m2n-e sparen.

den prozessor würde ich so lassen.

Natürlich ist bei AMD aufgrund des integrierten Speichercontrollers ein Unterschied von CL5 zu CL4.

hmm wenn du nicht OCed und so, kannste auch ein anderes board nehmen. Gigabyte M55S-S3 z.B. oder das aus meienr sig, aleuft auch super und ist performance technishc praktisch genauso gut wie das K9A. da kannste also noch 30-50 € sparen.beim prozzi kannste auch nen 5200+EE nehmen dafuer. und die graka..naja. auch spiele? oder nur progs? wenn du zockst kauf ne 1950pro. braucht etwas mehr strom, aber net viel. und beim ram kannste auch noch 10 € sparen.

Nur progs. Das Gigabyte hat ich auch erst im Auge allerdings wird der Chip verdammt heiß und im Gegensatz zum K9A kann man einen deutlich erhöhten Stromverbrauch in Rechnung stellen. Soulpain hat im übrigen Recht, der AMD profitiert von niedrigeren Latenzen, gibt nen netten Artikel bei Hardtecs4u. Die 2600XT hab ich wegen ihrer universellen Multimedialen Fähigkeiten ausgesucht.
Die Frage ist halt nur, ob ein Intelsystem relativ zukunftssicherer von der Plattform bzw. leistungstechnisch in gleicher Größenordnung zusammen zu stellen ist. Sehe bei Intel net wirklich durch..... die Prozzies werden ja fast ausschließlich zum oc empfohlen. Mit meinem alten Haudegen war ich jedenfalls immer zufrieden.
Die Phenoms werden ja mit einschränkungen ebenfalls auf den AM2 Boards laufen.

Arbed schrieb:
Sehe bei Intel net wirklich durch..... die Prozzies werden ja fast ausschließlich zum oc empfohlen.

Ja sie werden aber zum "overclocken" empfohlen weil man sie sehr gut "overclocken"
kann und nicht weile man es muss oder weil sie ohne "Overclocking" zu Leistungsschwach
sind. Ganz im Gegenteil...

1.) Die Intel Core-Architektur ist eine ganz aktuelle Architektur, AMD's K8-Architektur
ist eine Entwicklung aus dem Jahre 2001 und wurde 2003 eingeführt, jetzt darfst du
dreimal raten welche CPU wohl Zukunftssicher ist!

2.) AMD wird für seine neuen CPU's den neuen Sockel AM2+ bringen, Intel bleibt auch
bei den kommenden 45nm CPU's beim Sockel LGA775 und aktuelle P35 Boards werden
auch die Penry-CPU unterstützen, damit bist du direkt für Quad-Core gerüstet, das ist
besonders zu empfehlen da du ja erwähnt hast mit CAD Programmen zu arbeiten.

3.) Wenn du eine sehr günstige CPU suchst dann greif zu AMD z.B. AMD A64 X² 3800+,
die ganz günstigen Modelle sind die letzten die auf Grund ihres P/L-Verhältnisses noch
eine Chance gegen die Intel Modelle haben.

...ich würde dir aber keinen solchen "Low-Budget" Prozessor empfehlen, da du wie du
selber sagst Anwendungen wie CAD, Bildbearbeitungen usw. benutzt. Ich empfehle dir...

- E6400 (2x 2,13 GHz // 2.048 kByte L2-Cache)
- E6420 (2x 2,13 GHz // 4.096 kByte L2-Cache)
- E6550 (2x 2,33 GHz // 4.096 kByte L2-Cache)

...diese CPU's sind zwar in einer anderen Preisklasse, allerdings sind sie für dein Vorhaben
weitaus besser geeignet.

LG, Sven

Sven Bauduin schrieb:
Ja sie werden aber zum "overclocken" empfohlen weil man sie sehr gut "overclocken"
kann und nicht weile man es muss oder weil sie ohne "Overclocking" zu Leistungsschwach
sind. Ganz im Gegenteil...

1.) Die Intel Core-Architektur ist eine ganz aktuelle Architektur, AMD's K8-Architektur
ist eine Entwicklung aus dem Jahre 2001 und wurde 2003 eingeführt, jetzt darfst du
dreimal raten welche CPU wohl Zukunftssicher ist!

2.) AMD wird für seine neuen CPU's den neuen Sockel AM2+ bringen, Intel bleibt auch
bei den kommenden 45nm CPU's beim Sockel LGA775 und aktuelle P35 Boards werden
auch die Penry-CPU unterstützen, damit bist du direkt für Quad-Core gerüstet, das ist
besonders zu empfehlen da du ja erwähnt hast mit CAD Programmen zu arbeiten.

PS. der liegt leistungsmaeßig ueber den intel prozzis, die mein vorredner erwaehnte.

3.) Wenn du eine sehr günstige CPU suchst dann greif zu AMD z.B. AMD A64 X² 3800+,
die ganz günstigen Modelle sind die letzten die auf Grund ihres P/L-Verhältnisses noch
eine Chance gegen die Intel Modelle haben.

...ich würde dir aber keinen solchen "Low-Budget" Prozessor empfehlen, da du wie du
selber sagst Anwendungen wie CAD, Bildbearbeitungen usw. benutzt. Ich empfehle dir...

- E6400 (2x 2,13 GHz // 2.048 kByte L2-Cache)
- E6420 (2x 2,13 GHz // 4.096 kByte L2-Cache)
- E6550 (2x 2,33 GHz // 4.096 kByte L2-Cache)

...diese CPU's sind zwar in einer anderen Preisklasse, allerdings sind sie für dein Vorhaben
weitaus besser geeignet.

LG, Sven

AMD hat die bessere architektur mein junge, sie bietet einfahc nur weniger leistung/Mhz

K10 CPUs laufen auch auf AM2 boards. das is agr kein problem und ein intel system uebersteigt sein budget. kauf dne 6000+ und hab spaß damit, der reicht wirklich aus.

CAD und FEM laufen, wenn überhaupt, auf Intelsystem besser, da hierfür speziell programmiert wird. Allerdings handelt es sich bei der CAD nicht um 3D Konstruktionen. Die FEM Software verlangt generell nach Rechenpower. Aber der Rechner läuft nur im Privaten - mein Geld verdiene ich an einem P4 560 - soviel zu benötigter Rechenpower.

Hab mich mal ein wenig zu Intel belesen und bei geizhals vorbeigeschaut. Das Problem ist nunmal , dass die Boards mit vergleichbarer Ausstattung knapp 30 Euro teurer sind. Der 6420 kostet auch mal eben 150 Euro - 70 Euro mehr. Die Frage ist, ob es das Wert ist.

Board: ASUS P5B Plus (105) oder
Gigabyte GA-P35-DS3P (125) - wenn dann das
Gigabyte GA-P35-S3 (90) - Raid benötige ich nicht aber leider fehlt hier Firewire,
welches ich nur über meine Audigy hätte.
Prozzi: 6420 (155)
4300 (100)

Tja, bin lange im geschäft und wenn eins klar ist, dass wenn Du heute kauft, es morgen veraltet ist - siehe Phenom und Penrym, stehen in den Startlöchern. Im übrigen habe ich nie mit AMD schlechte Erfahrungen gemacht.
Die Frage ist wohl ob man wartet und sich guten Speicher zu günstigen Preisen sichert (A-Data) oder sich mit dem was geboten wird zufrieden gibt. Preislich unterscheiden sich die Systeme jeweils um 100 Euro. Nicht gerade wenig.

oder Gigabyte GA-P35-DS3R (115) - wer die Wahl hat ........

ich rate dir wirklich zu AMD(nein, bin kein fanboy), denn der 6000+ liegt zwischen E6600 und E6700 fuer 150 €. ohne OC bist du bei intel zZ schlechter dran in den regionen um 150 € und mehr solltest du nicht uausgeben, denn der 6000er bringt genug fuer deine ansprueche. dann noch ein schickes board, vllt mit 690G chipsatz und onboard grafik und fertig is.

Naja, der 6000+ ist nicht gerade sparsam beim Stromverbrauch. Oder gibt es jetzt den mit 89W? Ich denke, das der X2 4600+ EE hier völlig ausreichend ist.

Grüsse

hummerfisch

Danke Kisuke und Hummerfisch. Aber ich denke die Würfel sind gefallen. Man kann sich ja wirklich müde denken. Bleibe wahrscheinlich bei ersten Genannten System. Selbst mein derzeitiger Rechner langt ja eigentlich. Nur DVD schaun und im Hintergrund ne Faltwerk per FEM mit 200 Lastfällen - da streikt er dann. Insofern werde ich wohl auf das Stromsparende Komplettpaket oben greifen. Der 6000+ X2 ist mir ein wenig verschwenderisch.
Intel ist gar nicht so teuer 4300 und P965 bekommt man schon für ungefähr den gleichen Preis. Aber in einem anderen Thread gehen gerade Glaubensfragen dazu in der Runde umher.
Sicherlich wäre ein P35 zukunftssicherer, allerdings stelle ich mir meine Rechner für 3 Jahre zusammen und kaufe dann meist komplett neu. In der Zwischenzeit hat sich einfach zuviel geändert. Insofern würde ich wahrscheinlich auch den P35 kaum mit nem neuem Penrym beglücken DDR3 kommt ja demnächst.
Allerdinsg ist meine Aussage falsch, dass der Phenom auf nem Am2 laufen wird, jedenfalls nur mit einschränkungen hinsichtlich Performance HT3 und Stromverbrauch.

Und das nächste mal achte ich auf Punkt und Komma.

Zurück
Oben