"potentielle Schwachpunkte und damit mögliche Probleme" hat Jeder, wirklich JEDER PC. Und trotz alledem liefen ale von mir gekauften, gebauten, konfigurierten oder auch nur reparierten Systeme einwandfrei. Ich habe sogar noch PCs hier stehen, die mit LC-Power Netzteilen betrieben werden. Und andere haben "schweineteure" Enermax und be quiet-Netzteile verbaut. Und letzten Endes wird hier genau genommen eben nur das Netzteil kritisiert, daß keiner kennt.
Ich habe in den letzten 10 Jahren min. 30 Netzteile aufrauchen sehen - davon war nur 1 (!) in einem Komplett-System verbaut und auch dieses traf, wie min. 25 der anderen nur ein Fehler: Falsche Leistungsbemessung. Im Falle des Selbstbaus ist es schlicht Dummheit. Beim Händler war es ein Qualitätsmangel des Lieferanten, der behoben wurde. Der Selbstbauer bekommt keinen kostenlosen Ersatz.
Nur ganz ganz wenige Netzteile (in Selbstbauten) sind nicht wegen Überlast abgeraucht und da waren be quiet-Netzteile dabei, die schlicht nicht mit der Hitze fertig wurden in den schlecht belüfteten Gehäusen. (Die Schuld kann man jetzt wahlweise hin- und herschieben, am Ende ist der Hersteller - der Selbstbauer - schuld)
Ich habe KEINEN GRUND, davon auszugehen, daß dieser Händler ein Netzteil verbaut, daß weder Leistungstechnisch falsch dimensioniert, thermisch überfordert oder Qualitativ minderwertig ist. Und selbst wenn dies der Fall wäre, hätte ich immer noch die Garantie des Händlers/Herstellers.
Und im Zweifel fliegen hir auch noch diverse Netzteile herum, da diese bei mir grundsätzlich als letztes kaputt gehen. Da sind mir in den letzten Jahren bedeutend mehr Mainboards abgeraucht, weil sich die Hersteller an den Spannungswandlern zu Tode gespart haben (Ja, Markenware - MSI, Gigabyte, Asus!)! oder Laufwerke, die keine CDs/DVDs mehr erkennen nach 4-5 Jahren...
Und die eigentliche Frage bleibt immernoch: Habt ihr einen besseren Vorschlag?
Nachtrag zum Thema "ineffizient": Wusstest du, daß die Leitungsschutzschalter, auch als Sicherung bekannt, in der Stromkreisverteilung deiner Wohneinheit auch Energie "verbrauchen" (in Wärme umwandeln), sobald Strom fließt? Ich kann Dir da 3 mal so teure als in Privathaushalten übliche verbauen - das spart im Schnitt 0,021 kW/h im Monat ... Es gibt da auch so etwas wie Relation - nur weil es besser geht, ist es nicht immer sinnvoll.