Meinungen zum Ultraforce Legendary S.E.

schau dir dieselben komponenten bei geizhals an un rechne ma alles zusammen. da kommste garantiert billiger dran wie fertig pc`s die gemeinerhand teurer sind als selbstbau

nichts

Die Komponenten + wahrscheinlich Noname Netzteil + Gehäuse => 550

Hab mal gelesen, dass Ultraforce das Geld kassiert aber nicht liefern kann. Stand mal vor einiger Zeit in der Gamestar bei "Firma am Pranger" drin. Weiß nicht, ob das heute auch noch so ist aber damals waren die wohl kurz vor oder sogar schon in der Insolvenz.

Ich habe mit Absicht nicht im Forum "Zusammenstellungen" gepostet.
Ultraforce (als Marke) ist schon lange verkauft bzw. übernommen worden.
Und ich hab einen funktionierenden Rechtsschutz.

Also bitte richtige Meinungen bzw. Alternativen posten und nicht das Grundkonzept von Fertig-PCs hier stetig niedermachen, das hilft nicht im geringsten.

Und mit den 550€ liegt Drullo321 sowieso weit daneben... nach meinem rechnen würden die Teile min. 705-725€ inkl. Versand kosten ohne Zusammenbau...

Core 2 Duo E8400 ~135€
Radeon HD 4850 ~130€
Antec P180 ~105€
Gigabyte GA-EP45-DS3L ~100€
4GB G.Skill DDR2-1000 ~60€
Samsung Spinpoint F1 500GB ~50€
ZEROtherm Zen FZ120 ~20€
DVD-Brenner ~25€
Netzteil ~60€

Zuletzt bearbeitet:
Da es keine Angaben zum Netzteil gibt kannst du von einem Noname Max30€ Netzteil ausgehen.
Ich hatte mir die genauen Angaben zum System nicht angeschaut, nur das Werbeplakat. Nach meinen Rechnungen komme ich immernoch auf ca 660 inkl.Versand.
Zudem der dort angebotene Preis exklusive Versand ist. Bei einem solchen System gehe ich von 15-20€ Versandgebühren aus. Also 660 vs 820. => 160 Ersparnis. Nun nimmt man noch ein Markennetzteil und optimiert evtl die vorhandene Konfiguration (anderes Mainboard oder hier und da noch etwas, z.bsp. ne neue Platte mit 333(320er) Pattern und man ist so noch bei 125+€ Ersparnis, hat ein optimiertes System, kein Nonamenetzteil und für mich wichtig: Falls mal was defekt ist, dann tauscht man das Einzelteil aus anstatt den PC zu reklamieren. Den einzigen Vorteil, sofern man drauf steht wäre das gesprayte Gehäuse.

Bitte gehe in einen Thread wo deine Meinung auch erwünscht ist - ich sagte bereits, daß ich beabsichtigt nicht in Zusammenstellungen, sondern hier in Komplettsysteme gepostet habe.

Prinzipiell sieht das System ganz gut sowie schön abgestimmt aus, gute bzw. angemessene CPU, brauchbares Mainboard, das Antec-Gehäuse ist sowieso klasse, nur würde mir wohl die Lackierung auf die Nerven gehen, aber das ist bekanntlich Geschmackssache.

Der Ram wäre ein Schwachpunkt, wenn man OC möchte. DDR2-800 bei CL5 (deshalb wohl auch die Angabe "max 3,6Ghz") wären mir bei dieser CPU zu wenig, die locker 4GHz schaffen sollte, gerade im Zusammenspiel mit dem Mainboard.

Das einzige, was mir wirklich Bauchschmerzen bereiten würde, wäre das Netzteil. Da ultraforce nicht direkt das Fabrikat angibt, könnte es sein, dass da wechselnde Hersteller verbaut werden. Das abgebildete Bild hilft zur Identifizierung (mir) nicht weiter. Problematisch ist es deshalb weil man nicht weiß, ob da die Kategorie Xilence/Superflower/LC oder Enermax/Antec/Silverstone verbaut wird. Die Angaben (welches PFC, aktiv oder passiv? Was für ein Lüfter, 12 oder 14cm? Ist ein 8-Pin-EPS-Stecker vorhanden?) sind zu allgemein um daraus Schlüsse ziehen zu können. Aber vielleicht kann jemand etwas dazu sagen, der weiß, welche Netzteile bei Ultraforce in dieser Kategorie verbaut werden.

Sofern das System gut und gewissenhaft verkabelt sein sollte, hören sich die 800 Euro auch ganz ansprechend an.

rumpel01 schrieb:
Der Ram wäre ein Schwachpunkt, wenn man OC möchte. DDR2-800 bei CL5 (deshalb wohl auch die Angabe "max 3,6Ghz") wären mir bei dieser CPU zu wenig, die locker 4GHz schaffen sollte, gerade im Zusammenspiel mit dem Mainboard.

Wo hast du denn die DDR2-800 Angabe her? In den "Details/Ram" als auch im "Datenblatt" steht DDR2-1000. Auf der Eröffnungsseite des Angebots (http://www.ultraforce.de/index.php/cat/c211_Legendary-Edition.html) als auch in der grafischen Werbung auf der von mir zuerst verlinkte Seite heisst es: 4GB G.Skill DDR2-1000 RAM (1000MHz, PC2-8000) - genauso auch in der "Konfiguration".

Und zu den viel bescholtenen Aussagen über das Netzteil: Sollte es nicht laufen, ist es Garantiesache - das ist des Herstellers Problem, wenn er Mist verbaut und dann 5 Jahre darauf Garantie gibt...

finde das sys eig ganz gut nur etwas komig das da max 3,6 Ghz steht vllt bis dahin die garantie und ab 3,6 keine garantie mehr ...

und es wird zu 100% ein no name nT sein und ein billiges P45 board aber sonst ist es ganz ok ^^

Es steht ein "Gigabyte GA-EP45-DS3L" beschrieben - nicht das teuerste aber sicher kein "billiges P45 board" ...

@Ecronika: Ja, da habe ich mich einfach verschaut, mit DDR2-1000 ist man gut gerüstet.

Und zu den viel bescholtenen Aussagen über das Netzteil: Sollte es nicht laufen, ist es Garantiesache - das ist des Herstellers Problem, wenn er Mist verbaut und dann 5 Jahre darauf Garantie gibt...

Es geht nicht nur um die Garantie. Wenn das Teil sacklaut und ineffizient ist sowie einen Tausch zu einer energiefressenden Grafikkarte nicht durchsteht weil die 650W einen Mondwert darstellen, die das NT nicht erfüllen kann, dann ärgerst Du Dich doppelt und dreifach. Im übrigen habe ich es auch nicht "gescholten". Ich weiß ebenso wenig wie Du, was da verbaut wird, aber die Tatsache dass UF nichts genaues angibt, stimmt misstrauisch.

An dem System wird nichts verändert - der Rechner soll, wie er ist, ca. 3 Jahre laufen und wird dann durch einen neuen ersetzt. Und sollte es, entgegen der Angabe (siehe Datenblatt, Auszug unten) tatsächlich "laut" (genug sein, die Grafikkarte zu übertönen beim spielen), wäre es ebenfalls ein Garantiefall.

Kühlung
1 x 140mm Lüfter
18 Db(A) Geräuschentwicklung
Temperaturgeregelte Drehzahlmessung

Wird hier eigentlich grundsätzlich nur gegen Komplettsysteme kritisiert und den Händlern permanente Unfähigkeit unterstellt? Dann wäre es klüger diesen Bereich des Forums zu entfernen.

Ich hatte eigentlich eher Gegenvorschläge erwartet anstelle des Tenors "Ist eh alles Mist, was die verkaufen". Kein Geschäftsmann wird sein Geschäft darauf ausrichten, negative Bilanzen von Jahr zu Jahr zu haben wegen mangelhafter Qualität und daraus resultierenden Mängelbeseitigungsansprüchen. Und wenn es eh keine guten Anbieter gibt in euren Augen, trotz offensichtlich vorhandener Umsätze, würde ich darauf tippen liegen hier die falschen Maßstäbe zugrunde.

Also echt sorry, aber wenn da nix anderes bei herum kommt kann man diesen Beitrag hier bitte schließen.

Du wolltest hier Meinungen zu dem System, die hast Du bekommen, wo ist Dein Problem? Im übrigen habe ich nicht gesagt "Ist alles Mist" (bitte um entsprechenden Nachweis), es geht doch darum, das Angebot kritisch zu hinterfragen und zu beurteilen, ob das Angebot so i.O. ist oder nicht. Wenn es Dir nicht recht ist, dass potentielle Schwachpunkte und damit mögliche Probleme des Systems aufgezählt werden, dann bist Du hier in der Tat falsch. ;)

Mit den von Dir geposteten Angaben kann man auch nichts anfangen, es bleibt dabei: man kann nicht wissen, was da verbaut wird, insofern ist das ein potentielles Problem, denn es handelt sich dabei nun einmal um ein ganz wesentliches Element eines Fertig-PCs. Wenn das nichts taugt und das System nicht verändert werden soll, dann sollte man doppelt kritisch sein bzw. gerade deshalb besonders ein Auge darauf werfen.

Wird hier eigentlich grundsätzlich nur gegen Komplettsysteme kritisiert und den Händlern permanente Unfähigkeit unterstellt?

Nicht Unfähigkeit, sondern potentielle Kosteneinsparung bei Komponenten, die nicht im Zentrum des Interesses des arglosen Käufers stehen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
"potentielle Schwachpunkte und damit mögliche Probleme" hat Jeder, wirklich JEDER PC. Und trotz alledem liefen ale von mir gekauften, gebauten, konfigurierten oder auch nur reparierten Systeme einwandfrei. Ich habe sogar noch PCs hier stehen, die mit LC-Power Netzteilen betrieben werden. Und andere haben "schweineteure" Enermax und be quiet-Netzteile verbaut. Und letzten Endes wird hier genau genommen eben nur das Netzteil kritisiert, daß keiner kennt.

Ich habe in den letzten 10 Jahren min. 30 Netzteile aufrauchen sehen - davon war nur 1 (!) in einem Komplett-System verbaut und auch dieses traf, wie min. 25 der anderen nur ein Fehler: Falsche Leistungsbemessung. Im Falle des Selbstbaus ist es schlicht Dummheit. Beim Händler war es ein Qualitätsmangel des Lieferanten, der behoben wurde. Der Selbstbauer bekommt keinen kostenlosen Ersatz.

Nur ganz ganz wenige Netzteile (in Selbstbauten) sind nicht wegen Überlast abgeraucht und da waren be quiet-Netzteile dabei, die schlicht nicht mit der Hitze fertig wurden in den schlecht belüfteten Gehäusen. (Die Schuld kann man jetzt wahlweise hin- und herschieben, am Ende ist der Hersteller - der Selbstbauer - schuld)

Ich habe KEINEN GRUND, davon auszugehen, daß dieser Händler ein Netzteil verbaut, daß weder Leistungstechnisch falsch dimensioniert, thermisch überfordert oder Qualitativ minderwertig ist. Und selbst wenn dies der Fall wäre, hätte ich immer noch die Garantie des Händlers/Herstellers.

Und im Zweifel fliegen hir auch noch diverse Netzteile herum, da diese bei mir grundsätzlich als letztes kaputt gehen. Da sind mir in den letzten Jahren bedeutend mehr Mainboards abgeraucht, weil sich die Hersteller an den Spannungswandlern zu Tode gespart haben (Ja, Markenware - MSI, Gigabyte, Asus!)! oder Laufwerke, die keine CDs/DVDs mehr erkennen nach 4-5 Jahren...

Und die eigentliche Frage bleibt immernoch: Habt ihr einen besseren Vorschlag?

Nachtrag zum Thema "ineffizient": Wusstest du, daß die Leitungsschutzschalter, auch als Sicherung bekannt, in der Stromkreisverteilung deiner Wohneinheit auch Energie "verbrauchen" (in Wärme umwandeln), sobald Strom fließt? Ich kann Dir da 3 mal so teure als in Privathaushalten übliche verbauen - das spart im Schnitt 0,021 kW/h im Monat ... Es gibt da auch so etwas wie Relation - nur weil es besser geht, ist es nicht immer sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, und jetzt? Welche Konsequenzen ziehst Du daraus? Wenn Du keinen Wert auf die eine oder andere Komponente legst, dann ist das Dir überlassen. Es ist aber ein ganz einfacher Sinnzusammenhag, dass man bei der Beurteilung eines Systems (das ich weiter oben als gut bezeichnet habe) nun einmal Kritikpunkte sucht (oder eben nicht). Aus der Summe der Kritik und/oder des Lobes der Vorzüge kann dann der Fragesteller seine eigene Meinung schärfen oder ändern. Es kommt aber darauf, dass man diese Kritik zumindest zur Kenntnis nimmt und v.a. bemerkt, dass erst aus der Abwägung der Vor- und Nachteile eine begründete Kaufentscheidung entsteht. Dir ist selbst freilich selbst überlassen, was Du damit machst.

Ich habe auf das Netzteil aufmerksam gemacht, weil es eine unbekannte Variable ist, ein Umstand den ich bei mir nicht haben wollen würde, weshalb ich auch folgendes gepostet habe:

Aber vielleicht kann jemand etwas dazu sagen, der weiß, welche Netzteile bei Ultraforce in dieser Kategorie verbaut werden.

Dies dient Deiner (!) Information und ist damit zu Deinem (!) Nutzen, und stützt nicht die These "Komplettsysteme sind Scheiße".

Bedenke, dass auch der "Wert" des Systems davon abhängt. Hier möchte ja jeder, dass er für sein Geld das Bestmögliche bekommt (aus diesem Grund schreibe ich auch diese Zeilen: um Dir potentiell helfen zu können). Wird billiges Material verbaut, dann sinkt auch der Wert und damit auch die Rechtfertigung für den Preis.

Und die eigentliche Frage bleibt immernoch: Habt ihr einen besseren Vorschlag?

Wie gesagt, ich finde das System gut, nur würde ich (!) persönlich (!) wissen wollen, was da genau drin ist. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Der Wert definiert sich bei einem Gebrauchsgegenstand durch seinen Nutzen. Und diesen sehe ich nicht gefährdet, wenn ein Hersteller es schafft, durch Verzicht auf ggf. nicht praxisrelevante Attribute, eine funktionierende Sache abzuliefern, die ihren Zweck erfüllt.

Hinterfragst du auch den Querschnitt der Heizspirale deines Toasters?

Willst du wissen, warum Persil teurer ist als Spee?

Du schredderst gerade Deinen eigenen Thread. Kauf' Dir das System, wenn Du möchtest und Dich dies nicht stört. Wenn Du nicht damit klar kommst, dass hier über das betreffende System sachlich diskutiert wird, dann können wir wirklich gleich schließen.

Niemand zwingt Dich, Kritik oder Vorschläge anzunehmen, aber es liegt in der Natur der Sache, dass man einen PC aufgrund seiner Komponenten beurteilt und abwägt. Eigentlich eine ganz einfache Sache.

Bei Netzteilen entscheidet nun einmal der Preis direkt über die Qualität der Komponenten, wozu haben wir unsere FAQs und Beratungen? Und nein, das hat nichts mit der Frage "Spee oder Persil" zu tun ;)

Und nochmal: mir geht's nur darum, dass ich betone, dass man wissen sollte, was man für sein Geld bekommt. Mehr nicht.

Ecronika schrieb:
Bitte gehe in einen Thread wo deine Meinung auch erwünscht ist - [...]

Wenn du mit Meinungen anderer Leute nicht sachlich umgehen kannst, unabhängig ob sie dir als sachlich erscheinen oder als sinnloses Gesülze, dann brauchst du auch nicht fragen, was wir von diesem Komplettsystem halten.
Wenn du es dir eh kaufen willst, dann kauf es dir einfach anstatt andere Nutzer so barsch anzufahren.

Außer dem Preis hatte ich noch zwei spezifisch auf das System zugeschnittene Kritikpunkte, das Netzteil sowie die Festplatte (wobei die keinen großen Kritikpunkt darstellt). Wenn du damit nicht umgehen kannst bzw. dich andere Meinungen eh nicht interessieren, dann kauf dir das System einfach. Ich sehe da nicht das Problem -.-

Zurück
Oben