Zusammenstellung, Gaming PC, bitte um Meinungen =)

Das is doch quark, BF3 kannste mit ner GTX 580 bestimmt mit ultra settings und 2 oder 4 fach aa in Full HD spielen. Die Aussage von Dice bezieht sich auf Auflösungen jenseits von Full HD und mehreren Monitoren, klar das man dafür dann SLI braucht.

Gruss, dS!

1. Den Tower sollte man mit bedacht aussuchen,denn der bleibt einem länger als die Hardware.
Überlegst du dir in zukunft eine Wasserkühlung anzuschafen? Dann sollte der die Voraussetzungen mitbringen.
Wieviel Platz bietet der Tower für die Grafikkarte und Netzteil? So an die 36cm Platz für Graka sollten für die Zukunft eingeplannt werden.
Soll der auch was fürs Auge werde,oder steht der eh versteckt?
Lautstärke = Lüfter + Dämmaterial (ohne Window,wegen der Dämmung)
Am besten du kaufst einen Tower ohne Lüfter und kaufst dann sehr gute selbst.
USB 3 und eSata? Alu oder Eisen? Schwarz oder Weiss? Wieviele Steckplätze ectr.
Mein Favorit, schick,dezent,leise. Kostet aber auch

2. Beim Mainboard tut es auch ein ASRock, ein Extrem4 ist auch nicht billig und sehr,sehr gut wie ich feststellen musste.

3. CPU auf jedenfall i5-2500k der Sprung zum 2600er ist zu gering um 80€ aufpreis zu rechtfertigen.

4. RAM, günstige 1333mhz,ich habe 8gb unter 30€ gekauft

5. Grafikkarte,wenn die 570er dann ganz klar diese. Sehr leise mit OC potenzial. Test
Die Leistung der Karte wird dir noch lange ausreichen.

6. Netzteil, unter Vollast wird dieses System etwas über 400W ziehen,also sollte man sich für die Zukunft mit einem guten 550-600W bestücken,am besten Enermax 87+
Hier solltest du nicht viel sparen,denn ein gutes Netzteil erspart dir über die Jahre auch ne ganze Menge Strom ;)

7. CPU Kühler, hier kommt es wieder drauf an wieviel du ausgeben möchtest. Auch hier ist es besser einen Kühler ohne Lüfter, da es mit sicherheit bessere gibt.
Corsair H50 wäre sehr sinnvoll,da der die Hitze direkt aus dem Tower befördert,dadurch müssen die Gehäuselüfter nicht so schnell drehen ;) Und ob die Temp. beim Load jetzt bei 56 oder 60° sind ist ja auch egal,das ist alles noch sehr sehr gut.

Und vielleicht sollte man sich überlegen eine gescheite Lüftersteuerung dazu zu holen,wenn man es Silent haben will.

Am Ende ist es der Preis der ausschlagebend ist.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Zahlreichen Kommentare mit vielen nützlichen Punkten.
Würde jetzt mal einfach losschreiben was mir nach euren Tips im Köpfchen rumspuckt, und auf keine einzelnen Beiträge direkt eingehen.
Wäre schön wenn wir meine neuen Gedanken sortiert bekommen. 

-Bringt 1600 RAM wirklich nichts; erkennt das die CPU nicht?
-Trotz eurer wohl völlig korrekten Meinung möchte ich an dem i7 2600k festhalten, wer weiß was die Zukunft in den nächsten 2 Jahren für uns Parat hat. Fühl mich da einfach wohler.
(auch wenn ich für mein Geld hart arbeiten muss)
-ASRock hat irgendwie einen zweifelhaften Ruf, so alla „war mal billig blabla Hersteller, jetzt geht’s langsam vor ran“ deshalb dachte ich an ASUS oder Gigabyte die ja seit Jahren etabliert sind. Weiß aber immer noch nicht welches es wirklich werden soll =)
-Den Z68 Chip würde ich dem P67 einfach vorziehen weil es der neuere ist und bei meiner Recherche der Preisunterschied rund € 10,00 waren. Lieber einen Chip mit mehr Features als man aktuell brauch, als wenn mir in der Zukunft was fehlt.
-Zur Auflösungsfrage lebe ich wohl im Vorvorgestern. Aktuell Spiele ich mit Windows XP Prof. auf einem Samsung Syncmaster T220 mit 1680x1050. Heißt das ich brauche zu meinem neuen Windows7 auch einen neuen Monitor um in der heutigen „normalen“ Auflösung zu spielen? Wie ist das mit HD beim zocken ?
-Jemand schrieb etwas von warten bis 12.10. FX-Cups, was ist damit gemeint ?
-Ist das Corsair denn wirklich so „laut“ das ich besser ein Seasonic-x nehmen sollte ?
-Sollte man auf neue Grafikkarten Generation, Sockel oder Chips warten die in naher Zukunft kommen ?

Vielen Dank und einen schönen Abend.

1. Der Speichercontroler würde mehr als 1333Mhz runtertakten
2. Asus BP8Z68-V:http://gh.de/640270
3. Auflösung kannst du selbst einstellen; eine höhere Auflösung als der Monitor bieten die Einstellungen von Spielen nicht an und bei 22" dürftest du keinen Unterschied zwischen 1680*1050 und 1980*1080 merken.
4. Seasonic ist ein viel bewährterer Hersteller, spezialisiert auf Netzteile, das sollte für sich sprechen
5. Neue Hardware kommt immer raus; brauchst du denn jetzt einen neuen Pc?

Es gibt schon extravagante ASRock Boards. Die sich auch sehen lassen können was die verbauten Materialien, Ausstattung und Benchmarks angeht. Was den Z68 Chipsatz angeht,einfach das hier gut durchlesen. Was soll dir die SSD Caching und CPU-GPU bringen?
Vor 2 Jahren dachte ich mir auch,kauf dir schon mal usb 3.0 Board,habs aber nie benutzt. Sticks zu teuer und keine Hardware. ;)

Laut Tests bringt ein RAM mit 1600mhz nicht mehr als ein 1333mhz

CPU, für die Zukunft reicht auch ein 2500k, da solltest du schon ein gutes Gefüll haben. In 2-3 Jahren gibts bessere Systeme,da sieht auch ein 2600k nicht mehr so gut aus. Immo bringt der dir ca. 1-3 Frames und nur bei ausgesuchten Games mehr,ansonsten liegen die gleich auf,wenn dir das,das Geld Wert ist?
Und Rechenpower haben die beide Satt,das braucht man als nomaler USer und Gamer nicht.

Wie lange denkst du wirst du das System behalten? In der Zukunft wird sich endweder viel ändern,oder auch garnichts. Kauf dir also was du jetzt brauchst und in der fernen Zukunft kaufst du dir was anderes. Versteife dich nicht zu sehr auf Sachen dir nur Geld kosten und unnötig sind. Spar das Geld, bau dir ein System so gut und so güntig wie möglich, um sich in 2 Jahren dann wieder ein neues System zu kaufen.

Außer du schwimmst in Geld,dann hau einfach alles auf den Kopf :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben