KodeX
Lt. Commander
Blubbo schrieb:Auch da gibt es noch gute Vergleiche bei Youtube vom letzten Jahr mit Amd Fx Cpu‘s gegen den 2600er i7 von damals. Auch da hat sich nichts geändert. Beim Rendern ist AMD top und bei Games liegt der i7 selbst nach Jahren noch vorn.
Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Während Sandy Bridge noch relativ viel mit Coffee Lake gemeinsam hat, könnten Vishera und Zen kaum unterschiedlicher sein. Darüber hinaus stellst du jede Menge Behauptungen auf, ohne auch nur einen handfesten Beleg zu liefern. Youtube-Videos mögen gewisse Dinge zwar gut veranschaulichen, sollten aber nicht als Hauptinformationsquelle dienen. Hier hilft es, sich diverse Testberichte durchzulesen und (bestenfalls) auch Meta-Analysen. An dieser Stelle empfehle ich wiedermal die 3DCenter Launch-Analyse.
Summa summarum ist der Core i7-8700K der schnellste Gaming-Prozessor, aber die Unterschiede sind wirklich sehr, sehr, sehr gering. Natürlich kannst du mir jetzt durch gezieltes Cherry-Picking Fallbeispiele heraussuchen, in denen der Core i7-8700K den Ryzen 7 2700X um Längen schlägt, aber genau das kann ich umgekehrt auch: KLICK. Solche Extrembeispiele gehören einfach zum Gesamtbild dazu - und die gibt es auf beiden Seiten zu Genüge.
Hinsichtlich Zukunftssicherheit sehe ich den AMD-Prozessor vorne, weil er schlicht und ergreifend mehr Kerne beziehungsweise Threads besitzt. Deshalb würde ich auch jedem Gamer einen Ryzen 7 2700X empfehlen, auch wenn dieser momentan (im Schnitt) marginal langsamer als ein Core i7-8700K ist. Nächstes Jahr könnte sich das bereits geändert haben.
Zuletzt bearbeitet: