Meinungen zur dieser € 1700 PC Konfiguration

Blubbo schrieb:
Auch da gibt es noch gute Vergleiche bei Youtube vom letzten Jahr mit Amd Fx Cpu‘s gegen den 2600er i7 von damals. Auch da hat sich nichts geändert. Beim Rendern ist AMD top und bei Games liegt der i7 selbst nach Jahren noch vorn.

Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Während Sandy Bridge noch relativ viel mit Coffee Lake gemeinsam hat, könnten Vishera und Zen kaum unterschiedlicher sein. Darüber hinaus stellst du jede Menge Behauptungen auf, ohne auch nur einen handfesten Beleg zu liefern. Youtube-Videos mögen gewisse Dinge zwar gut veranschaulichen, sollten aber nicht als Hauptinformationsquelle dienen. Hier hilft es, sich diverse Testberichte durchzulesen und (bestenfalls) auch Meta-Analysen. An dieser Stelle empfehle ich wiedermal die 3DCenter Launch-Analyse.

Summa summarum ist der Core i7-8700K der schnellste Gaming-Prozessor, aber die Unterschiede sind wirklich sehr, sehr, sehr gering. Natürlich kannst du mir jetzt durch gezieltes Cherry-Picking Fallbeispiele heraussuchen, in denen der Core i7-8700K den Ryzen 7 2700X um Längen schlägt, aber genau das kann ich umgekehrt auch: KLICK. Solche Extrembeispiele gehören einfach zum Gesamtbild dazu - und die gibt es auf beiden Seiten zu Genüge.

Hinsichtlich Zukunftssicherheit sehe ich den AMD-Prozessor vorne, weil er schlicht und ergreifend mehr Kerne beziehungsweise Threads besitzt. Deshalb würde ich auch jedem Gamer einen Ryzen 7 2700X empfehlen, auch wenn dieser momentan (im Schnitt) marginal langsamer als ein Core i7-8700K ist. Nächstes Jahr könnte sich das bereits geändert haben.

Zuletzt bearbeitet:
Summa summarum ist der Core i7-8700K der schnellste Gaming-Prozessor, aber die Unterschiede sind wirklich sehr, sehr, sehr gering.
Du kannst den 8700k auch nochmal auf knapp 5Ghz übertakten. Da gewinnt der nochmal gut 15%. Der Abstand zum AMD 2700x mit OC liegt derzeit bei gut 20%, was nicht sehr sehr gering ist.

Hey, also ich habe vor den PC um die ca 5 Jahre zu gebrauchen bis ich ihn erneuern werde.

Die Spiele die ich am meisten zocken werde, sind Spiele wie Csgo oder Overwatch. Ab und zu aber auch Battlefield oder sonstiges.
Wie gesagt, spiele ich die Spiele alle auf maximal 1080p und möchte so viele Frames erhalten wie möglich.

8700k, köpfen und OC auf 5ghz, Cache OC auf 4,3 oder was halt so geht und dazu 3200+ RAM. Das ist das derzeitige Maximum, was man zum Zocken zusammenstellen kann.

Bei CS:GO solltest du Hyperthreading ausschalten. damit kann die Engine nichts anfangen und es wirkt sich negativ auf die FPS aus. Mit einem i5 würdest du da besser/gleich gut aufgestellt sein.
Bei Overwatch hab ich keine Ahnung, zugegeben.
Bei Battlefield hingegen lohnen sich sowohl ne Menge Kerne, als auch Hyper- oder Multithreading (Wie es bei AMD heißt) Für so viele FPS wie möglich, wie quarrr schon geschrieben hat, i7 8700k köpfen und OC was geht. Für "Maxed Out" wird bei 1080p auch ne 1080Ti schnell an ihre Grenzen gebracht. Kommt halt darauf an, was du unter "Sonstiges" verstehst und ob du ab und zu mal verkraften kannst, ein paar Regler ein Stück nach links zu schieben. Das muss man selbst bei der 1080Ti, wenn man immer und überall 60FPS haben will (Ja, auch bei 1080p Auflösung).

Meine letzte Frage ist nur noch, was für eine Kühlung soll ich mir kaufen,

1. Option:

Alphacool Eisbaer LT360
kostet etwa 112.- (Die performance ist auch nicht schlecht, siehe bei diesem Test Bei Load ist diese WaKü sogar besser wie die Corsair Hydro Series H150i Pro und bei Idle und Gaming etwa gleich, manchmal ein Grad schlechter. Dafür ist die von Alphacool aber auch CHF 55 günstiger.

2. Option:

Noctua NH-D15
, kostet CHF 97 in der Schweiz, brauche dann aber auch noch mindestens 2 Gehäuselüfter, am Schluss bezahle ich da etwa 115.-

3. Option:

Noctua NH-D14, kostet 77.- in der Schweiz + 2 Gehäuselüfter zirka CHF 95. ist also die günstigste Variante.

Wichtig
Ich möchte den Prozessor ja auch noch übertakten, deswegen weiss ich eben nicht ob der NH-D14 dafür super geeignet ist.
Auf das Geld muss ich hier nicht achten. Es ist alles noch reichlich im Budget.

Falls ihr noch andere Vorschläge habt könnt ihr mir sie gerne schreiben. Bin gespannt:)

Bin kein Fan von Wasserkühlung bei unter 200w Abwärme. Die lassen sich auch hervorragend mit einem Luftkühler abführen, der im idle leiser und bei Last genauso laut ist. Man hat geringeren Stromverbrauch und nicht die vergleichsweise fehleranfälligen Pumpen.

Wenn der Preis nicht wichtig ist, d15.
Wenn ein paar Grad mehr okay sind, den deutlich günstigeren true Spirit power.: https://geizhals.de/thermalright-true-spirit-140-power-100700543-a1086466.html
Der kann mit dem d15s mit einem Lüfter mithalten und ist tendenziell eher leiser.

Die Frage ist, ob du wirklich eine AiO-Wasserkühlung willst? Leiser als ein Noctua sind die auch nicht gerade. Das Geräusch von der kleinen Pumpe würde mich persönlich nerven, aber da ist jeder anders gestrickt. Sowohl der D14, als auch der D15 reichen aus, um einen geköpften 8700k auf 5Ghz zu takten, vorausgesetzt die CPU spielt mit (ist ein bisschen Glückssache). Das sind beides sehr gute Luftkühler zum Übertakten. Wenn man nicht übertakten will, kauft man sich keinen NH-D15/14. Recherchier halt mal 8700k, 5Ghz mit NH-D15 bzw. 14. Einzig beim RAM musst du mit diesen Dual-Tower-Kühlern aufpassen. Die ragen bei allen Mainboards über mehrere RAM-Steckplätze und somit darf der RAM nur eine bestimmte Bauhöhe haben. Das lässt sich aber auch recht einfach im Internet recherchieren. Von mir nur der Hinweis. Auch bei der Wakü kann es Probleme geben. Nur weil das Gehäuse oben Platz für 360er Radiator mit Lüftern hat, kann dir das Mainboard einen Strich durch die Rechnung machen, wenn es etwas größer ist und oben vermutlich (wie öfters mal) die Stecker vom NT für die CPU hat. Bei mir könnte ich da keinen Radiator mit Lüftern rein quetschen, obwohl das Gehäuse eigentlich dafür ausgelegt wäre. Auch hier nur der Hinweis. Ich empfehle vor dem Bestellen den Händler zu fragen, ob die Teile alle Platzmäßig zusammen passen. Sollte er dann eine falsche Aussage machen, kannst du besser einen Umtausch auf seine Kosten verlangen, wenn das nicht eh inklusive ist.

Edit: wenn du wirklich das coolste vom coolsten willst und Geld kein Problem ist, dann nimm eine zwei-Phasen-Wakü. Dagegen sieht jede custom wakü einfach schäbig aus :D

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist jetzt aber auch welchen Luftkühler,
es gibt ja auch noch den be quiet! DRP3, der wäre 17.- günstiger als der NH-D15, aber ich weiss halt nicht ob der auch so performed wie der Noctua.
Was ich auch noch sagen muss. Mir ist Leistung wichtiger wie Lautstärke.

Dann nimm den Noctua D15. Der kombiniert extrem gute Kühlleistung mit angenehmer Lautstärke. Du wirst beim Spielen eh nur die Grafikkarte hören.

Zurück
Oben