Meinungsfreiheit, Diskussionskultur- Forenschliessung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Registrierter

Cadet 3rd Year
Aufgrund eines aktuellen Vorfalles , meine Frage an die Betreiber:

Wann wird ein Forum hier geschlossen ?
Warum wird dies getan, ohne Ankuendigung ?

Wo ziehen die Betreiber selber die Grenze zur Willkuer-Zensur ?

Es waere zur Erleuchtung aller Forumsteilnehmer zu begruessen, klarzustellen in welchem Rahmen hier diskutiert werden darf.

mfG

R

Bitte nicht schon wieder.
Das ganze liegt einfach im Ermessen der Betreiber und sie liegen damit eigentlich immer richtig! Das hat nichts mit Willkür zu tun.

Eine passende Antwort wird (ev.) kommen.
Derweilen gehören solche Themen in Feedback und nicht Politik und Gesellschaft. :rolleyes:

-Maverick- schrieb:
Bitte nicht schon wieder.
Das ganze liegt einfach im Ermessen der Betreiber und sie liegen damit eigentlich immer richtig! Das hat nichts mit Willkür zu tun.

Was bedeutet denn in diesem Falle richtig ?
Was ist falsch zu diskutieren und was ist richtig ?

Warum ist hier in diesem Forum falsch, was in so vielen anderen Foren schon seit Jahren offen und frei diskutiert werden kann ?

Es gibt hier eine Ecke, die unter der Ueberschrift "Politik und Gesellschaft" steht.

Meine Frage an die Betreiber also noch einmal:

Welche Themen und Meinungen sind in diesem Forum nicht erwuenscht ?
Es ist doch fuer alle wichtig zu wissen, wie weit man seinen Mund aufmachen darf.

Eine Antwort ist doch vorhanden.
Als Computerforum behalten wir uns den Umfang über politische Themen vor.
Wer mehr möchte sollte sich in den entsprechenen Foren arrangieren.

Naja, wenn ich mir den Thread anschaue, auf den du dich beziehst, ist es für mich nur logisch, dass der Thread geschlossen wird, denn 1. ist das Thema schon in vielfacher Form behandelt worden und 2. hast du genügend dazu beigetragen, dass der Thread geschlossen wird...:rolleyes: :evillol:

Was erwartest du?
Eine genau Abgrenzung der Themen? :confused_alt:
Sollen wir etwa Regeln aufstellen?
So einfach wie die zu Doppelposts sind die nicht. ;)

Hier darf diskutiert werden. Nicht erwünscht ist Polemik.
Wenn ein Thema sich totläuft, die Beiträge nicht mehr mit dem ursprünglichen Gedanken zu tun haben, schließen wir.
Über die Grenzen kann man streiten, es ist wie mit dem guten Geschmack bzw. Niveau.
Man kann es nicht jedem Recht machen.
Wenn ich mir die PUG Themen und Thread(länge) ansehe, kann man uns keine Meinungsbeschränkung vorwerfen.
Es sei denn es ist gegen die guten Sitten. Aber auch hier hat jeder individuelle Grenzen.

phil. schrieb:
Eine Antwort ist doch vorhanden.
Als Computerforum behalten wir uns den Umfang über politische Themen vor.
Wer mehr möchte sollte sich in den entsprechenen Foren arrangieren.

Sorry, die Antwort kam erst spaeter- hatte ich nicht gesehen.

Soll ich das so verstehen, dass unmittelbar nach einem der groessten terroristischen Terroranschlaege in Europa, die Redaktion des Forums der Meinung ist, dass sich dieses Thema schon totgelaufen hat ?

Um ueberhaupt den Irrsinn einer solchen Tat zu verstehen, muss die offene Gesellschaft geradezu alles , was in diesem Zusammenhang steht, diskutieren, um Loesungsansaetze fuer die Zukunft zu finden.

Ich verstehe einfach nicht, was "totgelaufen" an dieser Stelle bedeuten soll.
Der naechste Terroranschlag kommt garantiert.

Der Nachbarthread zu den Anschlaegen in London ist nicht gesperrt. wie erklaert sicch dieses.
Sollte alleine meine unliebsame Form der politischen Auseinandersetzung Grund der Schliessung sein, so waere der angemessene Weg in einem Forum die Verwarnung, oder ein Hinweis auf Aenderung gewesen.

Mit der Schliessung des Threads erhaelt die Form Moderation einen faden Beigeschmack.

Schon mal überlegt, dass evtl. ein Thread reicht? Was bringt es, wenn man in zwei unterschiedlichen Threads das gleiche Thema diskutiert? Von fadem Beigeschmack ist da nichts zu merken! ;)

Du hast allen Unwissenheit unterstellt, die nicht deiner Meinung waren, daher empfehle ich dir nun auch, dich mal mit den Gepflogenheiten zu beschäftigen! ;)

phil. schrieb:
Was erwartest du?
Eine genau Abgrenzung der Themen? :confused_alt:
Sollen wir etwa Regeln aufstellen?
So einfach wie die zu Doppelposts sind die nicht. ;)

Hier darf diskutiert werden. Nicht erwünscht ist Polemik.
Wenn ein Thema sich totläuft, die Beiträge nicht mehr mit dem ursprünglichen Gedanken zu tun haben, schließen wir.
Über die Grenzen kann man streiten, es ist wie mit dem guten Geschmack bzw. Niveau.
Man kann es nicht jedem Recht machen.
Wenn ich mir die PUG Themen und Thread(länge) ansehe, kann man uns keine Meinungsbeschränkung vorwerfen.
Es sei denn es ist gegen die guten Sitten. Aber auch hier hat jeder individuelle Grenzen.

Was genau ist denn niveaulos gewesen ?
Ich habe alle Thesen mit Quellen begruendet, was man von ein paar anderen Usern nicht gerade sagen kann.
Niveau bedeutet fuer mich, dass man eie Argumentation in sich schluessig auch praesentieren und fortfuehren kann.

Wenn Ihr Euch als Mods gegen den Vorwurf der Willkuer glaubhaft wehren ewolt, dann muesst Ihr doch wenigsten einen Warschuss vor der Schliessung abgeben, damit alle Teilnehmer sich wieder auf den vorgegeben Pfad orientieren koenne, sofern dieser auch bekannt gegeben wird.

Nur wenn die Regeln klar sind, kann man auch definieren,wer gegen diese verstoesst.
Diese Klarheit kann ich in diesem Falle nicht erkennen.

Es behaelt den faden Beigeschmack der Willkuer.
In der Konsequenz Eures Handels muesstet Ihr jetzt noch die Spuren diesers Willkueraktes verwischen, indem Ihr das bereits geschlossene Forum LOESCHT und auch diesen Thread dem Shredder uebergebt.
Der User Registrierter wird daraufhineinfach gepserrt, und weiter geht´s mit weichgespuelter Politdiskussion.

In aller Deutlichkeit, es geht mir hier nicht darum, jemanden persoenlich anzugreifen.
Es ist lediglich die Form , in der ein oeffentliches Forum betrieben wird.

Wuerde es nicht die Qualitaet des Forums heben, wenn man auch kontraere Meinungen zulaesst, natuerlich innerhalb des Rahmens der Regeln des Anstands, der Demokratie, und des Minderheitenschutzes ?

Ich bin gespannt, was nun folgt.

[focusbiker] schrieb:
Schon mal überlegt, dass evtl. ein Thread reicht? Was bringt es, wenn man in zwei unterschiedlichen Threads das gleiche Thema diskutiert? Von fadem Beigeschmack ist da nichts zu merken! ;)

Du hast allen Unwissenheit unterstellt, die nicht deiner Meinung waren, daher empfehle ich dir nun auch, dich mal mit den Gepflogenheiten zu beschäftigen! ;)

Nun ja, die Islamisierung Europas (Eurabiens) ist ja als Thema nicht deckungsgleich mit einem einzigen Terroranschlag, der im Namen dieser Extremisten veruebt wurde.

Jede Bezugnahme zu den Grundlagen dieser Taeter im Allgemeinen haette eigentlich als "off topic" verwarnt werden koennen.

Deshalb hielt ich es fuer angemessen, den Kreis der Gedanken mal weiter zu ziehen und einen eigenen Thread zu eroeffnen.

Somit bleibt immer noch die Frage offen, an welchen Punkten sich die Moderatoren nun gestoert haben, um so kurzentschlossen zu handeln, als sei Gefahr in Verzug.

Ich faende es sehr erfreulich nach der ausgesprochen Kritik, das Thema wieder freizugeben, um es mit abgekuehltem Gemuet wieder fortzusetzen.
Gerne nehme ich die Kritk, die an der Form meines Diskussionstils geuebt wurde auch an.

Es waere zur Erleuchtung aller Forumsteilnehmer zu begruessen, klarzustellen in welchem Rahmen hier diskutiert werden darf.
Die Erleuchtung kommt, wenn man seinen Kopf nicht nur zum Tragen einer Frisur nutzt. ;)

Moderatoren müssen sich zurückhalten, aber ich muss es nicht:
Ist das jetzt der neue Weichei-Trend? Hilfe, mein Thread wurde geschlossen! Ruft die UNO an! Menschenrechtsverletzung! Unterdrückung der Meinungsfreiheit! Diktatur! Zensur! Willkür!
Ich würde mal prüfen, ob noch Platz an Rockzipfel von Mama ist. Vielleicht findet man da Schutz vor bösen Moderatoren.

Das Recht auf Meinungsfreiheit bringt auch Pflichten mit sich. Pflichten, sich vielleicht mal mit den hier herrschenden Regeln vertraut zu machen. Wem's nicht passt: Das I-Net ist voll an Foren jeglicher Art. Es darf gerne weitergegangen werden!

@Registrierter
Bitte genau lesen. Mit Niveaulos habe ich weder speziell den Thread noch deine Beiträge gemein.
Wenn irgendein Thema niveaulos wird, werden wir schließen.

Gerade ein politische Diskussion kann man nicht genau abgrenzen, da es hier häufig um persönliche Meinungen geht.
Politik und Gesellschaft kann man nicht in Regeln und Formeln zwängen, oder mit einem Benchmark prüfen bzw. vergleichen.

Noch eimal: Diese Seiten nennen sich Computerbase/Forum
Dennoch lassen wir argumentative Meinungen zu, behalten uns jedoch als Moderatoren das Recht vor, die Grenzen abzustecken.
Das hat nichts mit Willkür zu tun, wir beraten uns intern wie und wann wir unser Hausrecht in Anspruch nehmen.

weichgespuelter Politdiskussion ...
Wuerde es nicht die Qualitaet des Forums heben, wenn man auch kontraere Meinungen zulaesst, natuerlich innerhalb des Rahmens der Regeln des Anstands, der Demokratie, und des Minderheitenschutzes ?
Für ein Computerforum geht es hier schon gut zur Sache. ;)

Wie du schon schreibst, mit Anstand diskutieren ist erlaubt und erwünscht.
Du bist nicht gesperrt und es wurde auch kein Thread gelöscht.

Zuletzt bearbeitet:
Hin und wieder ist es einfach der Tonfall ... man mag es auch Meinungsführerschaft nennen.

Man sollte anderen immer die Chance lassen zu Worte zu kommen. Eine Meinung hat jeder, aber sie zu begründen und leserlich anderen zu präsentieren ist was anderes.

Zudem ... nicht jeder Ali ist Moslem. Ich habe Einsicht in die Community von Indern/Pakistanern, Araber und Türken. Solch ein geschlossener Moslem-Block ist es nicht, wie es deine Argumentation dort im Thread hergibt ... aber hinter meiner Aussage steht echte Lebenserfahrung, keine verlinkbaren Quellen, oder Bücher. Ich denke es war richtig den Thread zu closen.

MFG Bokill

https://www.computerbase.de/forum/threads/regelerweiterung-zu-3.139584/#post-1360173
Richtig, Du hast recht.
Wenn dieser Eindruck entstanden sein sollte, dann habe ich wahrscheinlich tatsaechlich eine zu kurze Darstellung gewaehlt.
Der Minority Report distanziert sich aber auch mehrfach von einer vereinheitlichten Betrachtung des Moslems und unterscheidet immer wieder explizit zwischen Moslems und Islamisten.
Eben diesen Unterschied kannte ich in seiner Klarheit auch noch nicht, bevor ich den MR gelesen hatte.
Bis dahinhatte ich die extremischen Terroranschlaege einfach immer fuer das Handeln von ein paar verirrten Einzelkaempfern gehalten.

Dass aber dahinter ganz knallharte Strukturen stehen,die inzwischen aus der Mitte unserer Gesellschaft agieren, habe ich erst durch den Minority Report gelernt.
Inzwischen habe ich allerdings auch weitere Buecher zu dem Thema gelesen, die im Anhang gelistet waren.
So kann man dann seine peroenlichen Recherchen im Netz weiter fortsetzen.
Deshalb finde ich den MR als Einstieg so hervorragend.

Die Downloadzahlen sind jetzt bei knapp ueber 22.000 seit Januar.
Als kommerzielles Projekt, haette der Auto wohl schon ein paar Euro dran verdient.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier wird die Diskussion nicht weiter geführt.

Wie schon mitgeteilt, wird sich die Moderation beraten ob und in welcher Form noch weiterer Diskussionsbedarf zu diesem Thema besteht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben