Meldung bei download

Fleischklopfer

Lieutenant
Hi,

seit gestern kommt folgende Mitteilung wenn ich was runterladen will.
was hat es damit auf sich ? Egal von welcher Internetseite. Ob Computerbase oder nvidia...
Was habe ich falsch gemacht ?

Anhänge

• x.png
    x.png
    8,3 KB · Aufrufe: 307
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Deutsch. Klingt als hättest du dir was eingefangen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolfgang.R-357:
Welcher Browser? Wahrscheinlich in den Sicherheitseinstellungen etwas verstellt, da muss man sich nicht etwas eingefangen haben.

Benutzt du außer dem Windows-Defender noch eine andere Sicherheitssoftware? Lade dir mal AdwCleaner runter und scanne nach Adware.

Ich benutze Microsoft Edge. habe nicht verändert
Ergänzung ()

nobby_a schrieb:
Benutzt du außer dem Windows-Defender noch eine andere Sicherheitssoftware? Lade dir mal AdwCleaner runter und scanne nach Adware.
nein ich nutze nur Defender
Ergänzung ()

TorenAltair schrieb:
Und wo? Bei welchem Programm?
der aktuelle nvidia treiber z.B.. oder irgendwas hier auf CB

Das ist eine Standard-Warnung bei ausführbaren Dateien.
Die gibt es auch in Firefox und Chrome.

Wahrscheinlich kommt die Meldung nur dann, wenn du sie mehrfach hintereinander/gleichzeitig herunterlädst.
Deswegen (1) im Dateinamen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, dms und JumpingCat
Es gab gestern ein Edge Update. Wobei das jetzt eigentlich kein neues Verhalten ist. Eine exe-Datei ist halt erstmal im mögliches Sicherheitsrisiko. Der Browser kann die Datei ja nicht genau analysieren. Kann man halt ignorieren, wenn die Quelle vertrauenswürdig ist.

Die Warnung habe ich bspw. täglich, wenn ich die in unserem Ticketsystem abgelegten "Original-E-Mails" herunterlade um sie zu lösen. Eine *.msg-Datei mag Edge da auch nicht. Auch andere Browser zeigen solches Verhalten.
Das ist ein Feature ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, Fleischklopfer und Questionmark
@Fleischklopfer
Ich habe mir gerade direkt von der Gimp-Seite diese EXE-Datei heruntergeladen. Weder im Edge noch im Firefox kam eine derartige Warnmeldung. Edge hat sich heute neu upgedated.

PC295 schrieb:
Das ist eine Standard-Warnung bei ausführbaren Dateien.
Die gibt es auch in Firefox und Chrome.

Wahrscheinlich kommt die Meldung nur dann, wenn du sie mehrfach hintereinander/gleichzeitig herunterlädst.
Deswegen (1) im Dateinamen.
das ist nicht der fall. habe nur versehentlich zwwei mal draufgeklickt
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Es gab gestern ein Edge Update. Wobei das jetzt eigentlich kein neues Verhalten ist. Eine exe-Datei ist halt erstmal im mögliches Sicherheitsrisiko. Der Browser kann die Datei ja nicht genau analysieren. Kann man halt ignorieren, wenn die Quelle vertrauenswürdig ist.

Die Warnung habe ich bspw. täglich, wenn ich die in unserem Ticketsystem abgelegten "Original-E-Mails" herunterlade um sie zu lösen. Eine *.msg-Datei mag Edge da auch nicht. Auch andere Browser zeigen solches Verhalten.
Das ist ein Feature ;)
okay. ja gestern war ein update...

Fleischklopfer schrieb:
was hat es damit auf sich ? Egal von welcher Internetseite. Ob Computerbase oder nvidia...

Es gibt gimp bei nvidia?

Die Meldung heißt nur das der Download noch "zu frisch" ist als das aktuelle Daten über gefährlich/ungefährlich vorliegt.

ugul schrieb:
Klingt als hättest du dir was eingefangen?

Nein.
Ergänzung ()

nobby_a schrieb:
Lade dir mal AdwCleaner runter und scanne nach Adware.

Warum? Gibt es irgendeinen Indikator dafür?

JumpingCat schrieb:
Es gibt gimp bei nvidia?
damit meinte ich irgendeinen download. nicht das es gimp bei nvidia gibt. gimp war auch nur ein test von mir. hast es nicht verstanden was ich meine...
Ergänzung ()

Und nein. ich werde mir keinen adwcleaner runterladen...

Fleischklopfer schrieb:
Und nein. ich werde mir keinen adwcleaner runterladen...
AdwCleaner ist vertrauenswürdig, sonst würde ihn CB nicht zum Download anbieten. Den kann man immer mal gebrauchen, zu einem routinemäßigen Scan. Man muß ihn auch nicht installieren, das ist nur eine kleine EXE-Datei zum Direktstart.

Damit kannst du doch auch mal checken, ob die Meldung wieder kommt.

nobby_a schrieb:
zu einem routinemäßigen Scan
Ist nur gegen "gute" Schadsoftware komplett wirkungslos. Scans müssen aus einem Offline-System heraus erfolgen, nicht aus dem Live-System. Da kann sich jede "brauchbare" Schadsoftware problemlos maskieren.
Was man natürlich findet, wäre irgendwelcher Werbekram.

oh man... ich habe nichts verändert und die meldung kommt jetzt halt immer. rufe weder emails von dem rechner ab noch sonst was. kann nur an dem microsoft update liegen... schön das es wenigstens mir auffällt

Zurück
Oben