Meldung bei download

TorenAltair schrieb:
Scans müssen aus einem Offline-System heraus erfolgen, nicht aus dem Live-System.
Wenn das System offline ist, können nur Dateien selbst überprüft werden, keine aktiven Prozesse, keine verdächtigen Verhaltensweisen, keine Manipulationen in z.B. der Registry.
Entsprechend viel kann dann übersehen werden.

AV-Scanner, die auf einem infizierten System installiert werden funktionieren in der Praxis immernoch zuverlässiger, als die Offline-Überprüfung mit Tools wie Desinfec't.
Die sind nur zur Schadensbegrenzung da, falls alles zu spät ist, damit nicht mit dem infizierten System arbeiten muss.

Auf der anderen Seite sind mittlerweile die AV-Programme sehr gut durch Angriffe und Manipulationen geschützt.
Ergänzung ()

Fleischklopfer schrieb:
rufe weder emails von dem rechner ab noch sonst was.
Wie rufst du denn die Mails ab bzw. wo/wie siehst du die Meldung?
Beim Screenshot im Eröffnungspost ging es ja um Downloads...

PC295 schrieb:
Wie rufst du denn die Mails ab bzw. wo/wie siehst du die Meldung?
Beim Screenshot im Eröffnungspost ging es ja um Downloads...

lese mal richtig...
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Welches meinst du?

CU
redjack
gab gestern ein edge update

Fleischklopfer schrieb:
seit gestern kommt folgende Mitteilung wenn ich was runterladen will.
Jetzt nochmal von vorne - kommt diese Meldung bei jeder Art von Datei (also nicht nur EXE), die du mit dem Edge herunterlädst?

Fleischklopfer schrieb:
lese mal richtig...
👍

Der Edge hat vorgestern auch ein Update erhalten.
Du kannst in den Einstellungen unter Datenschutz, Suche und Dienste -> Sicherheit schauen, ob dort was zu streng eingestellt ist.

@PC295 danke. das war es. ist wohl durch das update geändert worden... scheint wohl nur mir aufgefallen zu sein

edit: meldung kommt immernoch

Keine Ahnung warum es eine Überraschung ist, diese Meldung kenne ich vom MS Edge seit mindestens 2 Jahren und taucht bei jedem Download auf, den Edge auch nur halbwegs als schädlich vermutet.

Da braucht es keinen ADWCleaner oder sonst etwas.

• Gefällt mir
Reaktionen: User007 und JumpingCat
ich sehe die meldung zum ersten mal. darum macht es mich ja stutzig

Google Chrome macht das auch seit 2-3 Tagen. Dort wurde das Safe Browsing erweitert. Bei Edge müsste das doch SmartScreen oder so heißen.

Aber generell ja bei .exe kommt das öfters vor.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fleischklopfer
ist das erste mal das ich da sehe. abe nunja, egal...

Hi...

In Ergänzung zum Hinweis von @PC295:
Evtl. in den Einstellungen des Edge unter Datenschutz, Suche & Dienste im Abschnitt "Sicherheit" mal prüfen, ob die Option Microsoft Defender Smart Screen aktiviert ist.

Btw.:
Kommt bei Dir denn nicht immer auch diese Download-Abfrage?
Edge - Download-Hinweis.png

Zurück
Oben