Meldung im Zuverlässigkeitsverlauf

SirNiffler

Ensign
Registriert
März 2023
Beiträge
196
Hi. Ich habe mal eine Frage zum Zuverlässigkeitsverlauf bei Win 11.

Mein System: AMD Ryzen 7 7800X3D, MSI MAG B650 Tomahawk Wi-Fi, Endorfy Fortis 5 Dual Fan, Kingston Fury Beast 32GB DDR5-6000, Kingston KC3000 2 TB SSD, Kingston NV2 500 GB SSD, MSI Geforce RTX 4070 Gaming X Trio 12GB, be quit! Pure Power 750W 12M, be quit! Pure Base 500DX,Win 11
Monitor 1 zum zocken MSI MAG27CQR über DP
Monitor 2 EIZO Foris FS2434 über HDMI
Maus Endgame Gear XM1R
Tastatur Sharkoon Purewriter

Ich habe dort zwei Meldungen gefunden:

Beschreibung
Aufgrund eines Hardwareproblems ist Windows nicht mehr voll funktionsfähig.

Problemsignatur
Problemereignisame: LiveKernelEvent
Code: 141
Parameter 1: ffff898a3b06d320
Parameter 2: fffff803810463a0
Parameter 3: 0
Parameter 4: 34bc
Betriebssystemversion: 10_0_22631
Service Pack: 0_0
Produkt: 768_1
Betriebsystemversion: 10.0.22631.2.0.0.768.101
Gebietsschema-ID: 1031

Beschreibung
Aufgrund eines Hardwareproblems ist Windows nicht mehr voll funktionsfähig.

Problemsignatur
Problemereignisame: LiveKernelEvent
Code: 141
Parameter 1: ffff898a357f9010
Parameter 2: fffff803810463a0
Parameter 3: 0
Parameter 4: 1a60
Betriebssystemversion: 10_0_22631
Service Pack: 0_0
Produkt: 768_1
Betriebsystemversion: 10.0.22631.2.0.0.768.101
Gebietsschema-ID: 1031

Diese traten am 09.12.2023 fast zeitgleich auf.
Lt. Recherche bei Dr. Google, kann Code 141 auf einen Fehler bei der GPU hinweisen, wenn ich das richtig verstanden habe.

Was sollte ich jetzt machen? Kann so ein Fehler vorkommen? Muss ich mir Gedanken über eine möglicherweise defekte Hardware machen?
Wenn ich mir den Verlauf weiter anschaue gab es auch einen Eintrag mit Code 117.

Ich bin da etwas überfragt und will jetzt nicht einfach auf Teufel komm raus am System rumschrauben.

Freundliche Grüße
 
SirNiffler schrieb:
und will jetzt nicht einfach auf Teufel komm raus am System rumschrauben.
Dann tu es nicht.

Solch Art Meldungen können immer auftauchen.
Meist sind das Treiberabstürze ausgelöst durch Irgendwas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirNiffler
Brati23 schrieb:
Ich würde mich da nicht verrückt machen.
Solange alles läuft ist doch gut so.
Eigentlich läuft alles ohne Probleme, lediglich das mein Zweiter Monitor ab und zu alleine an und ausgeht. Da habe aber das Kabel bzw. den Anschluss am Monitor im Verdacht.
An meinem großen Monitor merke ich nichts.
 
Dann vergleich die Zeiten wenn der Monitor sich abschaltet mit den Meldungen im Verlauf.
Das Abschalten kann durchaus Fehler/Meldungen triggern für das Grafiksystem.
 
Habe ich schon gemacht. Die Zeiten stimmen nicht überein (Monitor).
Die Uhrzeit stimmt mit dem starten des PCs überein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirNiffler und Terrier
Cool. Dann gucke ich mal bei GForce Experience in ob das an dem Monitor aktiviert ist.
Danke dir.
 
Gerne. Wobei das bei der RTX dann GSYNC heißt, Freesync bei AMD Radeon.
 
Guck mal hier, der lustige Alltag in einem EventManager.
Jeden Tag mindestens 20 Einträge, aber das System läuft stabil.
Völlig normal und ausser Acht zu lassen.
So lange alles läuft, brauchst du dich darum nicht zu kümmern.
1706194571612.png
 
Zurück
Oben