PC startet neu, mehre Meldungen im Zuverlässigkeitsverlauf, Blue Screen Code 119

SirNiffler

Ensign
Registriert
März 2023
Beiträge
196
Hallo liebes Forum.

Hier erst einmal meine Konfiguration
AMD Ryzen 7 7800X3D
MSI MAG B650 Tomahawk Wi-Fi
Endorfy Fortis 5 Dual Fan
Kingston Fury Beast 32GB DDR5-6000
Kingston KC3000 2 TB SSD, Kingston NV2 500 GB SSD, MSI Geforce RTX 4070 Gaming X Trio 12GB
be quit! Pure Power 750W 12M
be quit! Pure Base 500DX

Jetzt zu meinem Problem.
Ich habe den PC vorhin kurz angeschaltet und gesurft ohne Probleme.
Jetzt habe ich den PC wieder eingeschaltet und als mein Profil erschienen ist und ich mein PW eingegeben habe, wurde der Bildschirm schwarz. Den Mauszeiger habe ich noch gesehen.
Ich habe den PC dann neu gestartet. Im Anmeldebildschirm, PW eigegeben reagierte der PC ganz langsam bzw. es ruckelt sehr stark.
Der PC startete daraufhinn alleine neu und Windows hat mir den Reparaturmodus angezeigt (schwerwiegenden Fehler).
Ich bin auf PC herunterfahren gegangen und habe ihn 10 Minuten vom Strom genommen.
Jetzt wieder neu gestartet und er geht ohne Probleme.
Im Zuverlässigkeitsverlauf werden mehre Meldungen angezeigt (siehe Anhänge).
Ich habe gesehen dass mehrer Updates gemacht wurden. Im Updateverlauf ist aber nix davon zu sehen bzw. kam bei Windows auch keine Meldung über Updates .
Ich bin jetzt etwas überfragt.
Der PC ist jetzt knapp 7 Monate alt.
Alles wurde in einem PC-Shop in Berlin zusammengebaut. Ich möchte dewegen jetzt auch nicht zuviel rumschrauben nicht dass mir die Gewährleistung (für den Fall das etwas kaputt ist) flöten geht.
 

Anhänge

  • Fehler 1.jpg
    Fehler 1.jpg
    141,1 KB · Aufrufe: 94
  • Fehler 2.jpg
    Fehler 2.jpg
    119,5 KB · Aufrufe: 92
  • Fehler 3.jpg
    Fehler 3.jpg
    155,1 KB · Aufrufe: 82
  • Fehler 4.png
    Fehler 4.png
    42,6 KB · Aufrufe: 83
  • Fehler 5.jpg
    Fehler 5.jpg
    391,5 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
WHEA 119
Ich geh mal davon aus, dass Einstellungen im UEFI von der Gewährleistung abgedeckt sind. Ich würde jedenfalls mal empfehlen, das EXPO-Profil im UEFI zu deaktivieren, so dass der RAM erstmal mit Standard-Jedec-Settings läuft. Wenn das nicht hilft, kannst du immer noch zum Shop laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Alles klar. Hat Windows mir mit den Updates da irgendwas zerschossen weil das jetzt plötzlich auftritt?
Komisch dass es jetzt wieder läuft.
 
Da sind drei Datein. Die von heute und noch zwei weitere.
Alle drei?
 
"Windows Hardware Uncorrectable Error" - hab mal das Wesentliche hervorgehoben. Dass durch ein Windows-Update WHEAs hervorgerufen werden, ist eher unwahrscheinlich, es sei denn es fummelt an einigen Schnittstellen zur Hardware rum:
  • Energiespareinstellungen (Behandlung von C-States und P-States)
  • Treiberinstallation (falscher Treiber, Treiber mit AutoOC-Funktion)
  • UEFI-Firmware-Updates (sieht man aber eher bei OEM-Rechner/Laptops)
  • Sicherheitseinstellungen (Virtualisierungsfunktionen, Kernisolierung, VBS, TPM)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Ich hoffe das passt so.
 

Anhänge

  • 020724-17671-01.zip
    186,2 KB · Aufrufe: 37
  • 111723-17531-01.zip
    1 MB · Aufrufe: 27
  • 120723-17750-01.zip
    93 KB · Aufrufe: 29
Alles klar. Aber gerade jetzt läuft der PC wieder ohne Probleme. Ich habe vorhin mal zum testen ein Spiel gestartet, ebenfalls keine Probleme.
Hast du eine Empfehlung wie ich den Fehler reproduzieren könnte?
 
SirNiffler schrieb:
Hast du eine Empfehlung wie ich den Fehler reproduzieren könnte?
Fenster auf, Zimmer komplett abkühlen lassen, Rechner längere Zeit aus lassen, damit sich alles abkühlen kann. Meistens treten die Probleme auf, wenn der Rechner kalt ist und z.B. CPUs auch höhere Taktfrequenzen erreichen. Dann kommt es zu Grenzstabilitäten.
 
Ich würde zunächst einmal den Speicher ins Visier nehmen.

1. EXPO (im BIOS) abschalten und schauen, ob der Fehler wieder auftritt
2. Prüfen, ob MCR (Memory Context Restoration, im BIOS) aktiviert ist. Wenn ja, abschalten.
3. Stabilitätstests (mit und ohne EXPO) mit Prime95, Cinebench 2024 und Memtest86 durchführen.
4. NVMe prüfen ->CrystaldiskInfo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirNiffler
Alles klar. Ich habe vorhin eigentlich nur gesurft und den PC dann ausgeschaltet.
Schon sehr merkwürdig.
Ergänzung ()

Vigilant schrieb:
Ich würde zunächst einmal den Speicher ins Visier nehmen.

1. EXPO (im BIOS) abschalten und schauen, ob der Fehler wieder auftritt
2. Prüfen, ob MCR (Memory Context Restoration, im BIOS) aktiviert ist. Wenn ja, abschalten.
3. Stabilitätstests (mit und ohne EXPO) mit Prime95, Cinebench 2024 und Memtest86 durchführen.
4. NVMe prüfen ->CrystaldiskInfo
Könnte die GPU theoretisch auch ein Ding weg haben?
 
Du hast den PC aber nicht ausgeschaltet, als gerade ein Windows Update lief?

Kannst Du mal aufdröseln, was Du hiermit gemeint hast:
Jetzt habe ich den PC wieder eingeschaltet und als mein Profil erschienen ist und ich mein PW eingegeben habe, wurde der Bildschirm schwarz. Den Mauszeiger habe ich noch gesehen.
Ich habe den PC dann neu gestartet. Im Anmeldebildschirm, PW eigegeben reagierte der PC ganz langsam bzw. es ruckelt sehr stark
Hast Du eine Zeit lang gewartet, bis Du den PC neu gestartet hattest?
Und WIE hast Du ihn neu gestartet, was hattest Du zuvor gemacht?

Deine Beschreibungen sind auch ein wenig merkwürdig. Entweder lässt Du beim Schreiben viel aus, oder tatsächlich bei Deinen Handlungen.
 
Ich habe etwas gesurft und musste dann los. Ich habe den PC ganz regulär heruntergefahren. Nach ca. einer Stunde war ich wieder zu Hause und habe den PC eingeschaltet.
Eine Meldung über ein Update kam nicht.
Der Bildschirm blieb dann schwarz (außer Mauszeiger), dann habe ich gewartet. Dann habe ich den Rest über drücken vom Knopf am Gehäuse gemacht.
 
GPU wieder einbauen. Wenn alles wieder geht freuen. So ein System kann sich auch mal verschlucken.
Der Ansatz, der RAM läuft mit Expo nicht 100 Prozent kann sein, aber solange das nun eine einmalige Sache war, nicht verrückt machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirNiffler
Wenn man den Mauszeiger noch sieht, bedeutet das gemeinhin, dass der PC im Hintergrund noch arbeitet. Das geht dann aber in der Regel nicht mit der gewohnten Geschwindigkeit, wie wenn der PC bereits hochgefahren ist, sondern mit einem Tempo, das den vormaligen Nutzern von Windows 95/98 noch sehr geläufig ist. Sprich, es kann dann auch mal 10 Minuten und mehr dauern, bis die Kiste wieder normal läuft. Eine Meldung kommt dabei natürlich nicht, weil Windows nur in rudimentärer Ebene oder niedrigen Instanzen läuft.

In #1 Bild 5, sieht man auch die Rückmeldung von Windows über einen "Hardwarefehler" nach einem "unerwartetem Herunterfahren":
1707300285690.png

Daher meine Vermutung, dass hier Windows noch beim Arbeiten in seinem System heruntergefahren wurde. Diese Arbeiten führen nun bei einem modernen Windows nicht mehr zum Kollaps, aber bei den nächsten Systemstarts werden diese Arbeiten nachgeholt. Und das kann auch schon mal etwas länger dauern und auch noch bis in dem laufenden Normalbetrieb erfolgen. Etwa erkennbar daran, dass das System insgesamt noch recht langsam läuft oder eben ruckelt.

Reproduzieren lässt sich so etwas natürlich nicht. Und das will man ja auch gar nicht. ;-))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und SirNiffler
Verstehe. Dann habe ich da wohl zu schnell reagiert. Ich werde da mal drauf achten.
Dankeschön.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperHeinz und Azghul0815
Zurück
Oben