Meldung: Laufwerk wird wahrscheinlich bald versagen. HDD-Laufwerk

Paul09

Lt. Commander
Hallo,

Seit geraumer Zeit bekomme ich beim Start von open SUSE Tumbleweed Gnome die Fehlermeldung;
" LAUFWERK WIRD WAHRSCHEINLICH BALD VERSAGEN"

Ist die HDD defekt ?

Hierbei handelt es sich um eine ca. neun Jahre alte Samsung HD322HJ (1AC01108) 320 GB.

Die HD dient lediglich zum speichern von Dokumenten, Bildern etc. quasie als Archiv, habe die Daten
vorsichtshalber auf einem USB-Stick gespeichtert.

Ist das Laufwerk devinitiv defekt, und ich sollte sie rausbauen ?

Ich habe noch zwei SSD´s im PC, auf einer ist openSUSE Tumbleweed KDE und auf der zweiten
habe ich openSUSE Tumbleweed Gnome installiert.

Ich gedenke jetzt, da ich auch ein großer Freund von Immutable Distros bin, die HDD rauszubauen,
auf der großen 240 GB SSD ShaniOS Gnome Edition (OEM Ready) zu installieren, und die kleine 120
GB SSD dient dann lediglich nur als Archiv, zum speichern von Bildern, Daten und Dokumenten etc. da
ich eh nur immer ein Linux in Betrieb habe, anstatt zwei.

Anhänge

• Bildschirmfoto vom 2025-10-03 12-02-06.png
    Bildschirmfoto vom 2025-10-03 12-02-06.png
    411,7 KB · Aufrufe: 156
Jup, schmeiß das uralte Ding raus und hol dir ne vernünftige HDD, an besten eine externe

Schließe mich @cyberpirate an. Neuen Speicher (HDD oder SSD muss man selbst entscheiden, je nach zweck) beschaffen und die Daten auf den neuen Speicher kopieren und nicht noch lange warten.
So gesehen kanns morgen schon zu spät sein

OK, Danke für hilfreichen Antworten, dann werde ich die HDD rausnehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jack Bauer
"Die Samsung-Festplatte HD322HJ wurde am 19. Juni 2007 auf den Markt gebracht."
zitat allwissende KI aus dem google

Ich habe das gleiche Problem, mit einer SSD die schon ganz am anfang ihres lebens mal ein paar blöcke reallokiert hat, und seither klaglos ihren dienst verrichtet. die ich ausnahmesweise weiter betreibe weil sie aktuell trotz dieser Reallok Sektoren jeden Test besteht

im libblockdev update 3.3.1 oder so ist das empfindlicher geworden bzw ein alter patch wurde entfernt sodass gnome nun immer diese warnung ausspuckt. und man kann da bei Gnome nicht anwählen "ignoriers, meld dich bei neuen problemen wieder"

hier zb ein bugreport https://bugzilla.redhat.com/show_bug.cgi?id=2374194

wenn ich es richtig überflogen habe auf libblockdev seite wurde der patch wieder rein genommen und nächstes update das irgendwann seinen weg auch zu opensuse finden wird, ist dann wieder ruhe, im karton

das ändert natürlich nicht daran, das man solche warnungen ernst nehmen und tatsächlich betroffene laufwerke, einfach tauschen sollte

Paul09 schrieb:
Ist die HDD defekt ?

Die HD dient lediglich zum speichern von Dokumenten, Bildern etc. quasie als Archiv, habe die Daten
vorsichtshalber auf einem USB-Stick gespeichtert.

JA die ist am kaputt gehen

USB Stick ist KEIN gutes Backup Medium - wenn dann vorerst mindestens einen weiteren Stick mit den Daten bespielen.

Dann eine neue HDD holen und auch auf diese noch die Daten speichern.

Bitte über das 3 2 1 Backup Prinzip informieren

kieleich schrieb:
Ich habe das gleiche Problem, mit einer SSD die schon ganz am anfang ihres lebens mal ein paar blöcke reallokiert hat, und seither klaglos ihren dienst verrichtet.

du kannst HDDs und SSDs hier nicht vergleichen.

bei HDDs deutet sowas auf Fehler in der Oberfläche hin, wo die Daten gespeichert werden, was sich schnell ausweiten kann oder den S/L beschädigen kann und ggf in einen Head Crash endet.

Sebbi schrieb:
du kannst HDDs und SSDs hier nicht vergleichen.
ich vergleiche nicht, ist bei mir halt zufällig ne SSD

Sebbi schrieb:
bei HDDs deutet sowas auf Fehler in der Oberfläche hin
der Kollege ist vermutlich/wahrscheinlich ebenfalls schon seit Jahren mit 1 Reallokierte Sektor unterwegs

es wurde vorher lediglich nicht deswegen gewarnt! und wie man im screenshot oben sieht, wird der reallok sektor (neuzuweisung) im screen shot auch nicht rot angestrichen. das merkt man nur wenn man von sich aus, selber ins SMART schaut und danach sucht, und das machen nunmal die wenigsten

das update kam im opensuse vor nen monat oder zwei herein und seit dem sieht man auch diese warnungen. das ist der technische hintergrund "warum jetzt erst"

es ist nunmal so das viele auch, wegen einem reallkierten sektor, nicht gleich tauschen. beim nächsten update, ist diese warnung dann auch wieder weg (edit: konkret mit der, vor ner woche erschienen, libblockdev 3.4.0 - die aber noch nicht bei opensuse verfügbar ist siehe https://software.opensuse.org/package/libblockdev )

für den anderen eintrag (nicht korrigierbare fehler) müsste man ins smart fehler log schauen wann diese aufgetreten sind, das kann auch ein kabel wackler vor 5 jahren gewesen sein

"tausch das ding aus" ist kein schlechter ratschlag aber ist eben der allgemeinplatz, sorry wenn ich den technischen hintergrund speziell opensuse/gnome rein bringen wollte. in meinem fall wusste ich eben das es ein altes problem ist und habe etwas recherschiert was das soll warum jetzt erst da so warnungen her kommen, und das ist eben so ne codeänderung in der blockdev library einfach und ende

Zuletzt bearbeitet:
whats4 schrieb:
"Die Samsung-Festplatte HD322HJ wurde am 19. Juni 2007 auf den Markt gebracht."
Und danach wahrscheinlich mehrere Jahre produziert. Interessanter waere das Herstelldatum der HDD vom TE zu kennen. Auch Consumer HDDs halten gerne bis zu 10 Jahre und laenger aber es braucht so oder so ein vernuenftiges Backupkonzept. HDDs koennen nach 2 Tagen, 2 Monaten, 2 Jahren oder 10 Jahren den Betrieb verweigern. Deshalb sind knapp 10 Jahre Einsatzzeit erfreulich.
Bei den meisten waere eine HDD mit 320GB wahrscheinlich schon laengst mit was groesserem oder einer SSD ersetzt worden.

Hast du mit chrystal disk gegengecheckt?

Ich würde die Platte gar nicht mehr ansprechen. Ext USB- Platte holen, dann die "defekte" noch einmal starten und die Daten auf die externe übertragen. Dann die "defekte" austauschen. Aber jeder, wie er mag und wie wichtig einem die Daten sind.

Es gab nicht wenige unkorrigierbare Fehler. Ergo gab es bereits Datenverlust im einem gewissen Ausmaß.
Ergänzung ()

kieleich schrieb:
für den anderen eintrag (nicht korrigierbare fehler) müsste man ins smart fehler log schauen wann diese aufgetreten sind, das kann auch ein kabel wackler vor 5 jahren gewesen sein

Kabelprobleme würden sich eher bei Attribut 199 zeigen. Unkorrigierbare Fehler sind normalerweise Fehler, wo der Sektor-ECC nicht mehr korrigieren konnte.

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Self-Monitoring,_Analysis_and_Reporting_Technology

Zuletzt bearbeitet:
dr_lupus_ schrieb:
Hast du mit chrystal disk gegengecheckt?
Nein, gibt es wahrscheinlich nicht für Linux, zumindest habe ich nicht gleibares gefunden.
Ergänzung ()

Krausetablette schrieb:
Liste doch mal deine Hardware auf. Möglicherweise kann in diesem Zusammenhang auch eine Kaufempfehlung für eine bestimmte SSD ausgesprochen werden.
Meine Hardware ist gut zehn Jahre alt.

Motherboard: ASUS H170M-PLUS (2015)
Intel Core i3-6100 (2015)

Bei den anderen Komponenten weiß ich es nicht, sind aber im gleichen Jahr gekauft worden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paul09
Ich habe die HDD ausgebaut, openSUSE Tumbleweed KDE (sda) und Gnome (sdb) von den
beiden SSD's gelöscht und formatiert, und auf dem 120 GB Datenträger Crucial CT120M500SSD1
(MU05) ShaniOS Gnome installiert.

Die SanDisk Ultra II 240 GB (X41320RL) benötige ich als Archiv für meine Dokumente, Bilder etc.

Ich habe mich auch vom Dualboot Linux KDE und Gnome verabschiedet, verwende jetzt nur noch
ein Linux.

ich hatte das nur rausgesucht, weil ich selbst welche dieser baureihe hatte.
und weil das so ist, fiel mir spontan "zwanzig jahre" ein.
nu, weit wars ned daneben.

klar gabs die länger, aber es verdeutlicht, aus welcher zeit die technik ist.
obwohl: warn schon leiwand, damals.
es wurden eine menge verkauft, bevor samsung drauf geschi**** hat.
weil hdd´machen halt rma. recht viel, bei den vielen grobmotorikern.

Zurück
Oben