Meldung von "Nachrichtendienst" = Virus?

Hirila

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich habe gerade wegen der Datei _vwupsrv.exe gepostet und in diesem Moment meldet sich dieser "Virus" wieder.

Er meint
Nachricht von SYSTEM an ALERT am 27.09.2005 17:22:30
Microsoft Windows has encountered an InternalError
Your windows registry is corrupted.
We recommend a complete system scan.
Visit http://FixReg32.com
To repair now

Was ist das, woher kommt das, was will das und wie krieg ich es wieder los?

Wenn dein PC einwandfrei läuft brauchst du da nichts zu machen. Trotzdem mal nen Virencheck! Ist das eine Windows-Warnmeldung oder sowas, was im Internet-Explorer oder anderen Browser kommt?

Das scheint eine Windowsmeldung zu sein (Win XP). Mein Browser ist Firefox.

Hab mittlerweile auf andere Foren gelesen, dass es da eine WinXP Funktion gibt, namens "Nachrichtendienst", und dass man die abschalten kann und dass dann keine solche Meldungen kommen. Wenn ich das mache, habe ich damit das Problem beseitigt oder nur den Überbringer der Nachricht erschossen?

AntiVir und Ad-Aware bringen keine Virenmeldungen, der PC läuft sonst einwandfrei.

jop kannste einfach ausstellen
das teil ist nur mist
ich denke nicht das du wirklich ein problem hast

Also im Moment bin ich doch etwas beunruhigt:
Ich stelle fest, dass ich kein TaskManager Fenster mehr bekomme. Er öffnet, bei Tastendruck Strg-Alt-Entf nur noch das kleine grüne Fensterchen rechts unten.
Die CPU Temperatur, gemessen von Centrino HardwareControl 1.9 beta 02, ist unnatürlich hoch (57-59°).
Und wenn ich den WindowsExplorer öffne, reagiert er langsamer als normal und zeigt mir nicht mehr die schöne Auflistung aller Ordner auf der linken Seite...

Irgendwas stimmt nicht. Bin dummerweise meilenweit vom nächsten deutschsprachigen Computerexperten entfernt... sonst würde ich den fragen.
Welcher Virenscanner oder welches andere Tool findet Sachen, die AntiVir nicht findet, vielleicht hilft sowas.

also erstmal sei gesagt, dass du deinen rechner dringend patchen solltest. wie es aussieht hast du nicht mal das Service Pack 2 für windows installiert. die sicherheitspatches sind durchaus sinnvoll und sollten sofort installiert werden!
mit dem SP2 wird nämlich unter anderem der nachrichtendienst deaktiviert. manuell kannst du das per rechtsklick auf arbeitsplatz -> verwalten -> dienste machen.
zum scannen wäre der mcafee avert stinger und adaware (gibts beides im computerbase downloadbereich) zu empfehlen.
mfg
IRID1UM

ps: die nachricht, die du erhalten hast, ist sowas wie ein spam mail. wird verschickt an leute, um sie auf deren website zu locken. der inhalt der nachricht kann vollkommen ignoriert werden, da könnte auch stehen, dass ich rosa geringelte socken anhabe oder sowas, das ist nur so als systemnachricht getarnt, damit leute, die sich damit nicht auskennen auf den trick hereinfallen und eventuell teure software kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben