News Nachrichtendienst RCS-e startet im Sommer

Naja aber ihr überseht den überwiegenden Anteil der DAU Kunden, die Kaufen ein Gerät und haben nutzten es wie sie es gekauft haben,

Das mag richtig sein aber wenns um Moneten/Zaster/Kohle geht wird selbst der größte DAU vergleichen. Da hat die Telekom eine deutsche Tugend vergessen, wird sind geizig!
 
Irgendwie liegt hier glaube ich ein Denkfehler von Seiten der Betreiber vor.

Das mobile Internet ist der Nachfolger der SMS - aus meiner Sicht zumindest.
Das hier wäre damit eher eine zusätzliche Einnahmequelle durch einen eigenen Quasi-"internetbasierenden Dienst" in Konkurrenz zu den bereits bestehenden.

Aber die Gewinne sind hier dank der Flatrates natürlich nicht mehr so hoch wie früher.
 
frag mich was an whatsup so toll sein soll, ok wenn man auf eine app angewiesen ist, aber gibt doch andere alternativen die nicht das telefonbuch klauen zb nimbuzz

Und wer benutzt nimbuzz ? Bringt mir doch nichts wenn ich dort niemanden erreichen kann.

Außerdem zum Thema Telefonbuch wie woll denn bitte WhatsApp Kontakte von dir finden können die ebenfalls WhatsApp benutzen, wenn es keinen Zugriff auf dein Telefonbuch bekommt ?
 
Wer sagt er hat angst davor das "Whatsapp" ihm sein Telefonbuch klaut der sollte sich nochmal Grundlegende Gedanken zum Thema Smartphone machen.
Es gibt kaum ein App das nicht in der Lage wäre irgendwelche Daten abzugreifen.
Ich seh das auch so, was bringt mir der beste Nachrichtendienst wenn keine Sau erreichbar ist bzw. diesen nutzt?

Gar nichts!
Whatsapp ist da mittlerweile echt Top!
 
DIJI2008 schrieb:
Und wer benutzt nimbuzz ? Bringt mir doch nichts wenn ich dort niemanden erreichen kann.
naja msn oder fb chat ist man zu 99,999% erreichbar zumindest in mein freundeskreis:D

jo hat whatsup ein eigenens protokoll? ist doch multimessi, fb oder msn eintragen, mein telbuch bekommt eine fremde firma sicher nit:p
 
in meinem Bekanntenkreis dürften so an die 95% WhatsApp nutzen. Ich dürfte seit einem Jahr keine SMS mehr geschrieben haben.
Ich war gestern wirklich überrascht, als ich von meiner Mutter eine SMS bekommen habe. Aber auch sie dürfte bald keine SMS mehr verschicken.

Bei mir jedenfalls sind die SMS Zeiten vorbei.
 
Ich kenne da einen ganz wunderbaren Dienst, der funktioniert wirklich prima. Man kann kurze Textnachrichten verschicken, aber auch richtig lange Texte und toll formatierte Seiten mit Bildern, z.B. Glückwunschkarten. Man kann beliebige Dateien versenden. Und empfangen kann diese Nachrichten jedes internetfähige Gerät, nicht nur Telefone.
Der Dienst nennt sich eMail.

Für die Netzbetreiber macht es absolut Sinn, SMS langsam zu ersetzen. Ursprünglich sollten die kurzen Nachrichten in Zeiten niedriger Netzlast als Füllmaterial versendet werden. Also eigentlich wurde nur verschwendete Bandbreite genutzt - bei der Einführung war der Dienst deshalb sogar kostenlos! Mittlerweile ist es eher Bandbreitenverschwendung, weil Datenverbindungen mit viel höherer Übertragungsrate gesendet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bleibe lieber bei der SMS. Die Sicherheit ist es mir wert, vorallem da ich weder Facebook noch ne Datenflat benötige, sind alle Apps in der Richtung für mich sinnlos...
 
@riDDi
Leider bedeutet es noch lange nicht, dass wenn du die Mailadresse von jemanden kennst udn weißt, dass er/sie ein Smartphone hat, dass die Mail zügig ankommt.
Nur wenige Leute die ich kenne bekommen ihre Mails wirklich per Push auf das Handy, nur bei Whatsapp u.ä. ist das gewährleistet.

Ja nicht einmal bei der Facebookapp funktioniert das, weil der Pushdienst, wenn überhaupt, nur sehr fehlerhaft funktioniert.
 
Also ich kenne bei mir niemanden der Whatsup nutzt und da sind auch einige Geeks dabei, also so pauschal kann man das auch nicht sagen. Und wer weiß was der WhatsUp Entwickler mit euren ganzen Nachrichten so anstellt *Panik schnüre" ;-)

Zu dem, ist schon interessant wie alle wieder rum meckern, sobald mal etwas Geld kosten soll und nicht mal den Betrag kennen. Wwir leben nicht in der Wohlfahrt, Geiz ist Geil, nein Alles Umsonst in Geil ... aber noch besser, kostet WhatUps nicht ab dem zweiten Jahr auch Geld, also was ist dann daran kostenlos ;-)
 
Ich habe ein Datenvolumen von 100mb. Wenn ich mit diesem Dienst dann Videotelefonie machen kann, Bilder versenden, Mails schreiben und SMS senden (natürlich ebenalles über RCS-e) ohne das mein Datenvolumen dafür beansprucht wird, hat das durchaus seine reize.

Das Problem ist doch, das z.B. ich nicht ständig das Internet an hab, also kann keiner mir eine E-Mail schreiben und sicher sein das sie auch direkt gelesen wird. Genauso funktioniert WhatsApp, FaceTime etc. nicht.

Von der Sicherheitsaspekten hat das RCS-e verglichen mit WhatsApp vermutlich auch die Nase vorn.

Wenn ich mit diesem RCS-e dann auf alle Phones etwas senden kann und sicher sein kann das dieser das auch instant erhält, und zudem die Preise stimmen. Wieso nicht.

mfg.
 
Ich versende auch noch viele SMS. Zum einen deshalb, weil in meinem Vertrag eine SMS-Flatrate mit dabei ist und zum anderen, weil es schon mal vorkommen kann, dass man kein Internet hat.

WhatsApp habe ich vor einiger Zeit mal kurz getestet, überzeugt mich aber nicht richtig. Außerdem bin ich zur Not auch noch über Twitter, Facebook, Google Talk... erreichbar.

RCS-e kann mich auch nicht überzeugen: In meinen Augen bietet es keinen Mehrwert gegenüber anderen Diensten, die zudem auch noch fast immer kostenlos sind.
 
Engaged schrieb:
naja msn oder fb chat ist man zu 99,999% erreichbar zumindest in mein freundeskreis:D

jo hat whatsup ein eigenens protokoll? ist doch multimessi, fb oder msn eintragen, mein telbuch bekommt eine fremde firma sicher nit:p

aber dann doch lieber deine facebook / msn liste, bei der ja 99% deiner freunde sind
das verstehe ich nicht so ganz

und wenn man sowieso nicht mehr telefoniert und sms schreibt, ist ein telefonbuch doch auch genau nichts mehr wert. viel weniger als die schönen facebook und msn daten ;)
 
Aber auch die wachsende Zahl alternativer Dienste wie beispielsweise WhatsApp führt dazu, dass die Provider immer weniger Einnahmen durch Kurznachrichten generieren.

Denn allem Anschein nach soll die Nutzung von RCS-e kostenpflichtig werden

Logisch das der "Nachfolger" von der SMS was kostet... den die Provider wollen ja verdienen! Sehe das aber nicht als "Nachfolger der SMS", sondern eher als WhatsApp + Skype als kostenpflichtige Variante.

Soll das also heißen, ich soll mir eine kostenlose App runterladen und dann die versendeten Nachrichten Gebühren bezahlen? Bzw. die Länge des Gesprächs / Videochat? Hahaha, der war gut!

Seit den Anfängen der Smartphones benutzen die Nutzer, Mails, später Messenger wie WhatsApp und nun soll es RCS werden? HAHAHA eher nicht!

Gute Entscheidung E-Plus!
 
LinuxMcBook schrieb:
Leider bedeutet es noch lange nicht, dass wenn du die Mailadresse von jemanden kennst udn weißt, dass er/sie ein Smartphone hat, dass die Mail zügig ankommt.
Kein Provider garantiert dir, dass deine SMS in einer bestimmten Zeitspanne ankommt.
LinuxMcBook schrieb:
Nur wenige Leute die ich kenne bekommen ihre Mails wirklich per Push auf das Handy, nur bei Whatsapp u.ä. ist das gewährleistet.
Außer Blackberry-Nutzern mit Blackberry Mail bekommt niemand seine Mails gepusht. Push-Dienste kosten extra und gibt es nur bei wenigen Anbietern.
Wenn etwas wirklich so furchtbar dringend ist, dann sollte man evtl. das Hirn einschalten und mit dem Telefon ein Telefonat führen. So kriegt man innerhalb von Sekunden eine Antwort und das ohne tippen. Was man in einer Minute alles erzählen kann, das passt nicht in 10 SMS.

PS: Noch eine tolle Sache an Mails: Man kriegt sie auch, wenn man im WLAN ist aber kein Netz hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Maertsch schrieb:
Ich habe ein Datenvolumen von 100mb. Wenn ich mit diesem Dienst dann Videotelefonie machen kann, Bilder versenden, Mails schreiben und SMS senden (natürlich ebenalles über RCS-e) ohne das mein Datenvolumen dafür beansprucht wird, hat das durchaus seine reize.

Das Problem ist doch, das z.B. ich nicht ständig das Internet an hab, also kann keiner mir eine E-Mail schreiben und sicher sein das sie auch direkt gelesen wird. Genauso funktioniert WhatsApp, FaceTime etc. nicht.

Dann holste Dir halt statt ner 10€ "RCS-e Flat" (wobei ich da eher mit 20€ und aufwärts rechne) ein 10€ Datenpaket mit 1GB oder ein 15€ Datenpaket mit 5GB, und hast dabei sogar noch den Mehrwert, dass Du plötzlich überall Internet hast ;)
 
Ales wenn es etwas kostet, dann aber nicht meinem Traffic angerechnet wird, dann fände ich das eigentlich super :D

Ich meine wenn ich jetzt Videotelefonie nutze, egal mit welchem Dienst, kostet mich das schon ne Stange Traffic und wenn ich mit mit RCS dann dafür eine Flat für vllt 5€ buchen könnte, wärs doch ok.

Und von daher, solange nichts über die genauen Konditionen bekannt ist bleib ich da mal neutral und umsonnst ist kein Messenger, ob ich mit Geld oder Traffic, den ich ja auch nicht geschenkt bekomme, zahle, kommt aufs selbe raus.
.
 
@Pandora: Von deinem 5€-Traum kannst du dich vmtl. direkt verabschieden. Entweder es wird aufs Datenvolumen angerechnet oder es kostet extra, und zwar gewaltig. Wie du sagst, Videotelephonie verursacht eine Menge traffic, der auch noch strenge QoS-Anforderungen stellt.
SMS-Flatrates kosten meistens ab 10€ - für das Datenaufkommen absoluter Wucher. Ich würde für RCS-e Flatrates mindestens die Kosten einer Internetflat mit viel Volumen ansetzen, etwa 20€. Und bei Video darf man das Telefonat noch extra zahlen.
 
Ich glaube kaum, dass sich RCS-e durchsetzen wird, dazu ist WhatsUp schon zu bekannt. Sehr viele nutzen es und für Smartphones schon Standard. Vor allem ist RCS-e total unbekannt und viele bleiben eher beim alten SMS-Dienst.
 
Zurück
Oben