Meldungen «im Energiesparmodus» «Lade den Akku» kontrollieren

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
18.398
Moin!

Ist das 1809? Diese nette Erinnerung, dass sich mein Laptop im Energiesparmodus befände? Das sehe ich an der Bildschirmabdunklung…

19% Akku meldete der Systray. Und ich habe einfach mal weitergemacht. Wenn es 10 Minuten waren waren es großzügige 10 Minuten, dann kam die übliche Meldung, dass ich mal dringend ans Kabel sollte.

So was nützt doch nix! Wie kriegt man das mal in den Griff, dass die Energiesparwarnung früh genug kommt, aber nicht so spät, dass sie faktisch überflüssig wird?
Genauer gesagt, was empfiehlt die Erfahrung wo einzustellen?

CN8
 
nuja, der warnt bei 20% stand, an sich ok. zeit genug um das netzteil anzustöppeln.
wenn er bei 50 warnt, fühlen sich sicher alle möglichen user genervt.
 
Kann man alles anpassen. In den erweiterten Ernergieeinstellungen unter "Akku" die Schwellenwerte entsprechend erhöhen, oder die zugehörigen Benachrichtigungen abschalten.
 
Hmtja…
Der Schwellwert? Steht meine ich schon ewig bei diesen 20%, hat insofern nie gestört… Hat 1809 da eine Option angeschaltet die vorher aus war? (Die Nummer kenne ich von anderen Nicklichkeiten… Hat MS da wieder mal den User überstimmt?)

Es kann gut sein, dass diejenige Meldung «Lade mal auf!» von einem Systemtreiber und nicht von WIN kommt. Ich sehe da auf meinem ASUS K75VJ einen Stecker mit Blitz drin den ich so seit Beginn gewohnt bin.
Dito war ich eine Abdunklung gewohnt, die aber ohne Meldung passierte und schon mal eine Warnstufe war. Jetzt kommt bei dieser Situation offenbar eine WIN-Meldung.
Ich mache in den Einstellungen, Akku mal auf Verdacht den Punkt «Stromsparmodus automatisch aktivieren… » aus; mal sehen (Dienstag…) ob das die Sache beruhigt.

CN8
 
Du musst alles nur in Deinem Sinne anpassen! Und das geht schon immer, nicht erst seit 1809.

PrintScreen.jpg
 
Und du hast die Feinheit hinter meine Frage nicht erfasst:
Was hat MS offensichtlich geändert, dass plötzlich dieses geänderte Verhalten eintritt?
Würde ich dort an Häkchen spielen weiß ich nicht was vorher der Zustand war - relevante und irrelevante Häkchen.
Zudem meine ich, dass sich da nichts befindet das auf das Problem wenigstens hindeuten würde.

CN8
 
Zurück
Oben