News Meltdown & Spectre: Details und Bench­marks zu den Sicherheits­lücken in CPUs

Aldaric87 schrieb:
Einfach auf Ryzen+ im März 2018 warten, dann hast du passende Aufrüstoptionen wenn dir der 2600k nicht mehr reicht.

Japp! :)

Und bis dahin sind wissen wir auch mehr bei diesem Thema hier.
 
Intel hat ja die Liste der betroffenen Prozessormodelle veröffentlicht. Heise hatte das bereits thematisiert.

Die meisten China-Tablets mit Windows (Chuwi, Teclast, Ondo) werden mit einem Intel Atom x5-Z8350 ausgeliefert. In der Liste wird aber nur die x3-Serie (SoFIA) erwähnt. Sind die x5er (Cherry-Trail-T) wie bspw. N270 (Diamondville) mit In-Order-Architektur ausgestattet oder anderweitig gegen die Angriffe geschützt?

Zudem werden sämtliche Core-i-Prozessoren in 14 und 22 nm gar nicht erwähnt. Warum? Bei designen des Ivy Bridge (22 nm) oder Skylake (14 nm) war die Lücke sicher noch nicht bekannt.

Oder doch?

Edit: Interessant, die Core-i-Prozessoren der 7. / 8. Generation werden erwähnt. Warum allerdings noch explizit die Strukturbreiten 45 und 32 nm erwähnt werden, verstehe ich trotzdem nicht. Hätte man einfach schreiben könnten "1. generation"...
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD-Mafiosi schrieb:
Laut Google sind ALLE Modelle Betroffen..

Nicht nur verlinken, sondern auch LESEN. Und VERSTEHEN. Und immer schön bei der Wahrheit bleiben!!

Meltdown is currently thought
Ergänzung ()

Derkojak schrieb:
Bedeuten "rote" Ergebnisse generell eine Sicherheitslücke oder wird da teilweise von meiner CPU (Atom N280) einiges nicht in Hardware unterstützt?

Deine CPU ist überhaupt nicht betroffen, weil die keine Out-of-order execution beherrscht.
 
Möchte ja nicht spammen, aber verstehe ich das jetzt richtig und haswell cpus (4790k) brauchen kein microcode update?
 
Ich weiß nicht warum so viele diese Liste nicht lesen können. In der Liste sind alle core Prozessoren aufgelistet.



Intel® Core™ i3 processor (45nm and 32nm)
Intel® Core™ i5 processor (45nm and 32nm)
Intel® Core™ i7 processor (45nm and 32nm)
Intel® Core™ M processor family (45nm and 32nm)
2nd generation Intel® Core™ processors
3rd generation Intel® Core™ processors
4th generation Intel® Core™ processors
5th generation Intel® Core™ processors
6th generation Intel® Core™ processors
7th generation Intel® Core™ processors
8th generation Intel® Core™ processors


Cherry-trail T ist doch auch Out of Order und dann auch betroffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Köf3 schrieb:
Zudem werden sämtliche Core-i-Prozessoren in 14 und 22 nm gar nicht erwähnt. Warum? Bei designen des Ivy Bridge (22 nm) oder Skylake (14 nm) war die Lücke sicher noch nicht bekannt.

Stehen doch dabei. 1-8th Intel Core Generation.
 
Tammy schrieb:
Mich würde ja auch interessieren, ob hier noch mehr unterwegs sind, bei denen es bisher kein Windowsupdate gegeben hat.

Mir wurde (bis gestern) auch keine Update angeboten. Habe dann KB4056568 und KB4056897 von Hand runtergeladen und installiert.
 
Habe ich schon gesehen. Aber... ähm - danke. :rolleyes:

Dann will ich mal recherchieren ob der x5 betroffen ist. Weil sich hier ja nur auf "kannste nicht richtig lesen?!" gestürzt wird. :cool_alt:
 
Steh Grad aufem schlauch haswell kam vor broadwell heißt ich brauche kein microcode update richtig?
 
Krautmaster schrieb:
Auch der Linux Kernel hat weit mehr als nur das Meltdown Update drin ^^ man könnte auch fragen "wieso ein ganzen Kernel" und nicht nur ein Patch... :)
Die Frage ist eher: Warum ein Update, das den Kernel und einige andere Dinge patcht, anstelle eines reinen Kernel-Patches?

Oder glaubst du MS patched ein Kernel-Thema nicht im Kernel :)?
 
Kurze Frage in die Runde:

AMD Phenom II X6, Windows 10 Insider Preview im Fast Ring:

SpecuCheck spuckt folgendes aus:
specucheck.JPG
Ich weiss, von Meltdown bin ich nicht betroffen, aber das liest sich so als wäre der Patch nicht installiert, weil die Ausgabe so kurz ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
damn, grad den ersten Bluescreen seit langem gehabt. "Memory Management". Das klingt für mich etwas nach Patch Nachwirkung.

Den Bluescreen mit "Video Memory Management" hatte ich schon letzte Woche vor dem Patch, und dieser wurde nur durch Forza Motorsport 7 ausgelöst. War auch mein erster Bluescreen seit langem, seit mind. 5 Jahren keinen mehr gehabt.

Das schrott Spiel produziert sowieso nur CTD ohne Fehlermeldungen am laufenden Band bei mir. Selbst AC:O mit 100% CPU-Last ist nie Abgestürzt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch was von Reddit:

"So unfortunately my unpatched system ignored my setting to postpone the installation of the patch and it installed it last night...

This means I now have two systems, one on BIOS 0605 (old microcode) and one on BIOS 0606 (patched microcode).

PC Mark:

[...]

So a 3,5% overall loss in performance using PCMark.

3Dmark Timespy on 0605:

GPU: 5629
CPU: 7001
Total: 5799
3Dmark Timespy on 0606:

GPU: 5564
CPU: 7035
Total: 5744
So no real performance loss using 3DMark."


Es bleibt spannend. Mal sehen, was seriöse Benchmarks zeigen werden.
 
Anstatt solcher antworten wäre es wesentlich hilfreicher mir einfach zu sagen was nun ist.

Ich versteh es so, alles ab broadwell (broadwell, skylake, kaby-lake, coffee-lake)
Brauchen den microcode patch.
Ich mit haswell brauche ihn nicht da dieser die Vorgängergeneration von Broadwell ist.

Richtig oder falsch? :/
 
Erich95 schrieb:
Anstatt solcher antworten wäre es wesentlich hilfreicher mir einfach zu sagen was nun ist.

Ich versteh es so, alles ab broadwell (broadwell, skylake, kaby-lake, coffee-lake)
Brauchen den microcode patch.
Ich mit haswell brauche ihn nicht da dieser die Vorgängergeneration von Broadwell ist.

Richtig oder falsch? :/

Das ist korrekt. Du brauchst nur das Windows-Update von vorgestern.
 
Sehr nett von dir.
Bleibt mir ja nur zu hoffen das es nicht jeder so sieht. Ich wollte mich nur 100% absichern.
 
Köf3 schrieb:
Interessant, die Core-i-Prozessoren der 7. / 8. Generation werden erwähnt. Warum allerdings noch explizit die Strukturbreiten 45 und 32 nm erwähnt werden, verstehe ich trotzdem nicht. Hätte man einfach schreiben könnten "1. generation"...
Es gibt 1. Generation Core-Prozessoren mit 65 nm
 
Sorry, aber jetzt muß ich auch nochmal nachfragen.

Also Haswell benötigt kein Microcode-Update, und ist somit auch nicht von Spectre betroffen?
 
Zurück
Oben