Memory Allocation will nicht

meister qualle

Cadet 2nd Year
Nachdem ich meinen Computer neu aufgesetzt habe (neues Mainboard, RAM & CPU) kann ich aktuellere Spiele nicht mehr spielen.

Beispiele:

Mechwarrior Online stürzt beim Laden einer Onlinepartie mit der Nachricht "Memory allocation for 55982404 bytes failed". Die Zahl is auch manchmal ein bisschen größer.

ARMA 3 ruckelt zunehmend beim Spielen (meistens bei Online-Partien) und setzt mich irgendwann vorn Bluescreen oder wirft mich nur auf den Desktop mit einer ähnlichen Meldung wie bei MechWarrior, dass der Memory nicht gespeichert werden kann. Auch wenn ich niedrige Grafik-Einstellungen wähle. Hab dann zwar hohe FPS, aber das extreme Ruckeln fängt immer nach ca. 20 Minuten an.
Außerdem hab ich das Gefühl der Rechner läuft periodenweise Langsam.

Was ich schon probiert habe:

-Graka ausgetauscht
-Hab den RAM ausgetauscht
-Windows auf ner zweiten Festplatte installiert und ausgetestet
-Virtuellen Speicherwert in der Systemsteuerung festgelegt
-Googeln. Es gibt Lösungsvorschläge, die sind aber meistens Spielespezifisch. Lösungsvorschläge haben nich funktioniert.
-Ram wird von BIOS und Windows erkannt

Hier nochmal mein System:

Mainboard: asrock 970 extreme3 r2.0
Graka: Radeon 5850
CPU: AMD FX 6300 (6x)
RAM: G.SKILL DDR3-1600
Festplatte: Samsung, 7200, 750GB Speicher
Netzteil: Energon, 720 Watt

Zuletzt bearbeitet:
Was sagt der Taskmanager wieviel RAM du hast? Was sagt das BIOS wieviel RAM da ist?

-Virtuellen Speicherwert in der Systemsteuerung festgelegt

Müll, ich halte das für die Ursache , am besten ist das alle Tweaks grundsätzlich sein zu lassen. SSD und genug Ram rein und das Zeug läuft immer Jahre.

Was sagt der Taskmanager wieviel RAM du hast? Was sagt das BIOS wieviel RAM da ist?

ram.png

Info ausm Bios folgt. Ich hab grade 8 GB von nem Kumpel drin.

meister qualle schrieb:
Anhang anzeigen 406493

Info ausm Bios folgt. Ich hab grade 8 GB von nem Kumpel drin.

Du benutzt 8 GB RAM in einem 32-Bit Windows?! :eek:

Wie wäre es denn, wenn du mal ein Windows mit 64 Bit installierst, um auch den ganzen RAM ansprechen zu können?

Vermutlich ist im BIOS nichtmal das "Memory Remap Feature" aktiviert.... dein Taskmanager zeigt ja auch nur 3 GB an.
Schau doch mal in die Eigenschaften deines Systems (Rechtsklick auf Computer und dann Eigenschaften).
Da müsste auch sowas stehen:

152825d1256556689-win7x64-nur-3-25gb-ram-verwendbar-fehler.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Pardon, ich konnte mich vorhin nicht mehr um die Aktualisierung meines Kommentars kümmern. Also die 8 GB sind grade nur zu Testzwecken in meinem System, die gehören nem Freund. Ich bin mir bewusst, dass man mit nem 32bit System nur 4 GB laufen lassen kann.

Bios und Windows 7 erkennt übrigens die 8 GB. Nutzbar sind dabei 2,79GB davon, laut der Systemeinstellung.

Ps.:Hab übriegens versucht den Bluescreen-Fehler nochmal zu reproduzieren. Hat aber einfach nicht geklappt, das Bild fror immer nur ein und reagierte nicht mehr, anstatt abzustürzen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben