Memory Management / Ram Minimierung

Meisterlol

Newbie
Hallo,

habe mir vor ein paar Monaten folgende Pc Zusammenstellung geholt...

--> Intel I7 Core 920
--> Asus P6T Deluxe V2
--> 3x2GB G Skill F3-12800CL9T-6GBNQ
--> ATI Radeon HD 4770
--> 800 W Netzteil
--> Windows 7 64 bit

so damals hatte ich den PC dann zusammengebaut und angeschlossen, nun gut alles funktionierte ganz gut, plötzlich kam dann nach ca. 2 Stunden ein Bluescreen mit Memory Management, beim ersten Mal hab ich mir dann nix gedacht, aber dieser kam öfters...was dann noch dazu kam ist das nach dem ersten Fehler mein Ram von 6 Gb auf 4 Gb reduziert wird...

...dann habe ich vor 2 Monaten das Mainboard umgetauscht, weil ein Freund meinte es wäre das Mainboard. Gut vor ca. 2 Wochen hab ich das Mainboard zurück bekommen, hab alles wieder schön verbaut und wieder hochgefahren, dann nach ca 3 Std kam dann in Windows 7 "Ein kritischer Fehler ist aufgetreten, Windows wird in einer Minute heruntergefahren", so dabei hab ich mir auch wieder nix gedacht, aber es kam wieder das der Speicher von 6 GB auf 4 Gb reduziert wurde. Gestern kam nun auch wieder Bluescreen mit Memory Management....Ich will das Problem endlich gelöst wird...

hat wer von euch schon Erfahrungen damit oder kann mir weiterhelfen?

Über Tipps würde ich mich freuen,

viele dank

meisterlol

64 bit ja, und memtest ergab keine fehler...hab riegel für riegel getestet, bloß wenn memory management war und ich dann mem test durchlaufen lass alle 3 riegel zusammen kommen ein haufen fehler...

Speicher im Bios vernünftig eingestellt (Timings und Spannungen nicht auf Auto, sondern von Hand)?
mehr Spannung auf den Speicher-Controller (QPI)

ja es steht alles auf auto,

von den spannungen usw verstehe ich nicht viel, ich dachte auf auto ist alles vernünftig eingestellt, könnt ihr mir da sagen was ich einstellen muss??

Du Ergoogelst Dir die Spezifikationen der Riegel oder schaust sie auf der Herstellerseite nach.

Und dann stellst Du sie ein. Spannung und die 4 ersten Timings, die so auch im Bios in dieser Reihenfolge an den ersten 4 Stellen stehen.

ja ich habe in Bios auch die XMP Modus? soll ich den nehmen oder speziell die von den Rams?

und wie hoch die spannung für den QPI?

Wie ist der RAM konfiguriert und in welchen Slots stecken sie ?

Meisterlol schrieb:
und wie hoch die spannung für den QPI?

Du fängst mit der niedrigesten Spannung an die Du einstellen kannst und tastest Dich solange hoch bis es funktioniert. Es gibt da keine Pauschal-Formel. Ich hab 6 Riegel mit 1.6ghz im Board und mir reichen 1.25V ... aber das kann bei dir ganz anders aussehen.

Bei 1.4V solltest Du allerdings spätestens aufhören :-) Das macht Dir das Bios vom Asus aber auch deutlich indem es den Wert dann GELB einfärbt :-)

Ich hab leider keine Ahnung ob der XMP-Modus mit Deinen RAMs funktioniert. Das müsstest Du ausprobieren. Nicht alle RAMs haben ein vernünftig programmiertes SPD wo die XMP-Werte korrekt abgelegt sind.

Zuletzt bearbeitet:
ja sie stecken jeweils in den orangen slot, A1, B1 , C1....
Ergänzung ()

so eben kam ein bluescreen

habe mir die daten mal rausgeschrieben:

***Stop: 0x00000024 (0x00000000001904FB, 0xFFFFF88005B3AAAAAFF0, 0x FFFFF88001214A30)

***ntfs.sys - Adress FFFFF88001214A30 Base at FFFFF88001206000 Date Stamp 4a5bc14f

kann jemand damit was anfangen?

hat sich halt jetzt wieder auf 4 Gb reduziert....

mfg
meisterlol

Zuletzt bearbeitet:
Hi , habe folgene Zusammenstellung:
Win7 Home Premium 64bit
i5-750
Asus P7P55 LX
G Skill Kit 4GB ram 2x F3-12800CL9D-2GBNQ
XFX ATI Radeon HD 4870 512MB
Samsung HD103SJ 1TB Festplatte.

Habe das selbe Problem bis auf die Minimierung.
Nachdem ich das höre das selbst ein Mainboard wechsel nichts brachte, habe ich das verlangen meine Arbeitsspeichermarke wegen der Ähnlichkeit der Speicher zu wechseln.
Werde das mit dem Timing mal probieren, obwohl ich der Ansicht bin das das nichts bringen tut, da mir CPU-Z die richtigen Werte im Auto-Modus anzeigt. Das mit der Spannung hab ich schon getestet hat nichts gebracht.

Habe mich per Mail an ASUS gewand, mal sehen was die mir sagen,erst wenn die mich nicht weiter bringen,werde ich die Marke wechseln.
Werde euch auf den laufenden halten.

Gruß Floyo

Zuletzt bearbeitet:
Daß es Bluescreens gibt und teilweise von Triple Channel auf Dual Channel betrieb umgeschaltet wird, liegt beim i7 so gut wie immer an zu geringen Spannungen. Assus Boards stellen z.B. häufig in "Auto" eine viel zu geringe QPI Spannung ein, was dazu führt, daß der Speichercontroller der CPU nicht mehr will. Eine seiner Maßnahmen in dem Fall ist eben, daß Channel C deaktiviert wird.
Bei 6GB DDR3-16000 sollten 1,35V reichen, also manuell die Spannung einstellen (für 1,35V muß bei Asus Boards meist im BIOS ein etwas höherer Wert eingetragen werden, etwa 1,38V). Bei 12GB sollte die QPI Spannung bei hohem RAM Takt 1,4V sein, ich selbst betreibe 1,42V.
Die RAM Spannung sollte ebenfalls manuell auf den vom Hersteller vorgegeben Wert eingestellt werden, da undervoltet Asus auch gern.
Timings kannst Du vermutlich auf Auto lassen, die XMP Profile bei G.Skill Modulen sind nach meinen bisherigen Erfahrungen korrekt eingetragen.

<-- hat 12GB 1600er mit 1.25V QPI (wie üblich bestätigen die Ausnahmen die Regel). Aber die Xeons sollen ja "bessere" Speichercontroller haben.

Beim mir hat jetz die umschaltung bei Ai Overclock Tuner auf XMP im Bios geholfen habe einen Bilck in die Anleitung geworfen da war ne tabelle in der Stand das ich bei 2.66 GHZ prozessor bei 1600MHZ riegel auf D.O.C.P. oder falls das der Rigel unterstütz auf XMP stellen muss.

Bisher läuft er.

Also stell XMP ein bin mir sicher das das auch bei dir klappt.

PS: Bei einen 2.8 ghz Prozessor oder einen 2.93 ghz hätt ich auf auto stehen lassen können.

HisN schrieb:
(wie üblich bestätigen die Ausnahmen die Regel)
Zum Einen das.
Mit dem 1600'er Corsair RAM bin ich auch mit weniger QPI Spannung ausgekommen. Mit dem neuen G.Skill brauche ich jetzt einiges mehr, allerdings ist das ja auch 2133'er, gepaart mit dem entsprechenden Uncore Takt. Da will mein i7 950 doch mehr Spannung.
Die Xeons sind ja nicht umsonst bei Übertaktern beliebt.

Zurück
Oben