Memtest 1 Fehler- und jetzt?

eshoxx

Lt. Commander
Hallo zusammen,

nachdem ich vorgestern meinen neuen RAM verbaut habe, wollte ich diesen gerne mal mit Memtest durchecken.
Der erste Durchlauf verlief absolut fehlerfrei, beim zweiten ergab sich dann ein Fehler.
Das System an sich ist jedoch komplett arbeitsfähig, prime-stabil und "spielfähig" (Anno 1404 auf 1920x1080 mit allem was geht).

Wozu würdet ihr mir nun als gegebenen falls nächsten Schritt raten?

Vielen Dank und einen guten Start in den Tag euch,

e.

Ein (in Zahlen 1,0) Fehler? Der wäre mir komplett egal. Lass ihn nochmal laufen und beaobachte das ganze ein oder zwei Tage, wenn es sich häuft => tausch. Wenn nicht => genießen. :)

Solange du weiter keine Einschränkungen oder Fehlermeldungen bekommst würde ich den RAM drinnen lassen. Ein defekter RAM würde sich schon bemerkbar machen!

Das ist schwer zu sagen.
Ich würde überprüfen, ob das/die Profil(e) im diesem EPROM auf dem Speicher richtig definiert ist, dazu gibt es tools, die das auslesen können.
Wenn der Speichertest eine Stunde lief, und dann nur einen Fehler gefunden hat, und das System 1h Primestable war und es in Spielen nicht abstürzt, könnte es vielleicht auch so gelassen werden.
Die Frage ist dann, wie es reagiert, wenn z.B. die Aussentemperaturen steigen.

Die Spannungswerte habe ich auf die vom Hersteller angegebenen 1.35V gestellt. Na ja, fast zumindest. Im BIOS ließen sich nur 1.337 oder wieder 1.407V einstellen.
Den Test hatte ich mit den 1.337 gemacht. Sollte ich mal die 1.407 gegen testen?

Stecke den verdächtigen Riegel in einen anderen RAM-Slot. Produziert er (BIOS: Default Setting bzw. bei OC-RAM nach Specs) dort auch Fehler (und wenns nur einer ist), stimmt was nicht.

... und ich würde den Tipp von @DaPhreak mal ins Auge fassen. Memtestfehler kommen auch durch Spannungs- bzw. Timingprobleme.
EDIT: zu langsam geschrieben. 1,407V gehen auch noch. 1.33V scheinen für den einen (1) Speicher zuviel Unterspannung zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt drafu an...
wenn du gerne bastelst. Alle Rams einzeln testen und den schuldigen finden und ersetzen.
wenn du lieber benutzt, dann tu einfach so als wäre Memtest nie gelaufen, halte dir aber entfernt im Hinterkopf irgendwann auf die Garantei zurückgreifen zu müssen.

Ich persönlich bastel gerne, daher würde ich testen.

Mal ne Frage.. Wieso machst du dir bei einem Fehler Sorgen, wenn doch eh alles läuft? Meine Rams hab ich mal Just 4 Fun auch mal getestet. Habe 4 Fehler und trotzdem läuft bei mir alles perfect. Habe Corsair Dominator XMS2 DDR2-1066 Riegel.

Den Ram bei einem System, was tadellos läuft umzutauschen, weil ein Programm einen Fehler anzeigt ist deswegen Sinnfrei.

... Memtest ist nicht in der Lage einen RAM der physisch defekt ist und einen RAM der mit falschen Timings bzw. Spannung betrieben wird auseinander zu halten. Aus dem Grund kann man nicht gleich in den Laden rennen und die RAM als defekt bezeichnen. Da heißt es erst mal etwas rum probieren.

Tja, mir wären meine Daten wichtig. Wenn da auf einmal ein X statt Y auf der Festplatte landet... Für mich wär das nix. Solche Fehler müssen sich nicht unbedingt durch Bluescreen bemerkbar machen, können aber schleichend Fehler in den Daten/... produzieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser
... wer sagt den, dass der Riegel defekt ist? Das sind RipJaws und die sind nun mal etwas empfindlich was Timings und Spannung angeht.

Tja, mir wären meine Daten wichtig. Wenn da auf einmal ein X statt Y auf der Festplatte landet... Für mich wär das nix.
Genaus so siehts aus. Ramfehler führen zu defekten Daten. Nach einigen Monaten/Jahren lassen sich mehr und mehr Datein nicht mehr öffnen.

Also: Spannung und Timings richtig einstellen. Möglicherweise ist deine Konfiguration auch inkompatibel (alte und neue Riegel)

@eshoxx,

die ECO welche bei dir laufen brauchen min. 1,40V auch wenn geschrieben wird 1,35V

im SPD steht sogar 1,50V drin also keine Sorge stell die 1,40V ein und gut ist.

Manche sollten mal Lesen was der TE schreibt !

Wenn ich sowas lese wie "Mülltonne auf -> Ram in Mülltonne werfen"

das am frühen morgen, sorry ist zuviel des guten, setzen 6 !

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe davon aus. DU HAST DEN PASSENDEN SPEICHER FÜR DEIN BOARD UND KORREKT im BIOS KONFIGURIERT. Damit dies nicht als Fehlerquelle angezeigt wird. Memtest kann einen richtigen Defekt nicht von falschen Timings oder Spannungswerten unterscheiden und zeigt Fehler an.
Du schreibst der ist neu, grad paar Tage = bei Fehlern sofort Retour
Jetzt hast du einen Fehler irgendwann mal mehrere so das dein SYSTEM nicht mehr stabil läuft.
Riegel einzeln testen. min 12h pro Riegel besser 24h laufen lassen.
PS: Selbst mit einem Fehler wirst du irgendwann Probleme bekommen. Du hast bis jetzt genau diesen defekten Part des RAMs noch nicht in Anspruch genommen und deshalb fällt dir auch nix auf.

Zuletzt bearbeitet:
So...

@drunken panda: Du bist hier irgendwie falsch. Spiel doch bitte wo anders... Sorry, aber so ein Kommentar, da fällt mir nichts pädagogisch-wertvolles mehr ein.

@mondo b2k: Ja, habe ich. Laut Kompatibilitätsliste, in der er steht, wird er unterstützt.

Zu den Anderen mit hilfreichen Tipps: Der RAM läuft jetzt bei 8-8-8-24 @ 1.407V, bisher fehlerfrei laut Memtest.
Scheint die Spannung gewesen zu sein.
Doch das die bei AMD Systemen auf min. 1.4V gestellt sein muss, hatte ich vorher nicht gewusst. Auf der HP des Verkäufers konnte ich keinen entsprechenden Hinweis für den Endverbraucher finden.

Aber, man lernt ja nie aus;)

eshoxx schrieb:
läuft jetzt bei 8-8-8-24 @ 1.407V, bisher fehlerfrei laut Memtest.

dies sollte er aber auch mehrere Stunden machen mit Memtest. Besser 12h. Ein paar Durchläufe sind nicht genug.
Bei mir hat Memtest auch erst nach 4 oder 5 Stunden Fehler gefunden und nach 9 Stunden waren es dann über 300 Fehler.

@ eshoxx

gönn mir in der Weihnachtszeit diesen einen Aussetzer =D. Hat keinem geholfen und ist auch in keinster weise ernst gemeint ^^.

So long

HappY xmas
Ergänzung ()

eshoxx schrieb:
So...

Zu den Anderen mit hilfreichen Tipps: Der RAM läuft jetzt bei 8-8-8-24 @ 1.407V, bisher fehlerfrei laut Memtest.
Scheint die Spannung gewesen zu sein.
Doch das die bei AMD Systemen auf min. 1.4V gestellt sein muss, hatte ich vorher nicht gewusst. Auf der HP des Verkäufers konnte ich keinen entsprechenden Hinweis für den Endverbraucher finden.

Aber, man lernt ja nie aus;)

Ich denke eher es liegt in dem Fall am Mainboard, dass die 1,4 settings gerade so um 1,35v bringen. Kommt fast bei jedem MB vor, dass die die Spannungen overvolten oder undervolten. In der Regel overvolten die aber.

Habe selbst nur DDR2 AMD Chipsatzsysteme bei denen hatte ich noch nie probleme mit der Standardspannung von 1,8 Volt bei all meinen Riegeln.

Evtl haste auch miese Riegel erwischt die aus irgend einem Grund mehr Spannung brauchen ;).

Wichtig ist halt auch, dass man mal mit CPU-Z die timings überprüft. Die Rams sollten bei Defaulttimings getestet werden. Wenn die defaultspannung nicht reicht 1-2 Stufen höher stellen in deinem Fall 1,4 Volt. Am besten kann man sowas halt immer testen wenn man mehrere Systeme zur verfügung hat, dann kann man die Fehlerquellen leichter herausfinden.

So jetzt mal was sinnvolleres von mir ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben