Ryzen WHEA ID 1 fehler und keine Lösung in sicht

Welche Windows 10 Version ist da installiert ? Ich hatte nämlich den gleichen Fehler (mit wechselnden IDs, einmal 18, ein paar Mal 1 und 0) und mich schon gewundert. Ich konnte dann im Windows Zuverlässigkeitsverlauf sehen, dass der Fehler erstmalig genau an dem Tag auftrat, bei dem das Update auf Win10 2004 gepusht wurde. 20H2 dann noch zu erzwingen und neuste Chipsatztreiber, neustes BIOS etc. hat bei mir keiner Abhilfe geschaffen.
Ich habe dann Windows 20H2 komplett sauber und neu installiert, seit dem tritt der Fehler nicht mehr auf.

Ich lese zwar gerade, dass dein Windows mehr oder weniger frisch ist, wollte es aber dennoch mal erwähnt haben.

WHEA Fehler hängen m.E. doch mit dem Speichercontroller der CPU + den dazugehörigen Voltage(s) zusammen.

Sprich entweder CPU defekt oder Voltages vom Speichercontroller/Speicher/Timings falsch eingestellt.
Das ganze ist nicht ganz trivial. Zumal Asus dafür bekannt ist, dass die Auto-Werte oft zu hoch eingestellt werden.

Keine andere CPU zum Testen vorhanden?
Ohne eine andere CPU würde ich gar nicht mehr weitersuchen.

Statt die betroffenen Werte auf Auto zu lassen, würde ich konsequent die Werte manuell einstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Silver Server
Sound-Fuzzy schrieb:
Mal versucht, nur zwei Module zu testen?
Hatte so ein Problem mal mit 4x8GB 3600er G.Skill, der Wechsel auf 2x16GB eines anderen Herstellers schaffte das Problem ab.

Ähm nö weil es ja anfangs ohne Probleme lief, wo wäre denn der defekt zu suchen wenn es von heut auf morgen nur noch mit 2 riegeln sauber läuft ? Speichercontroller ? Was dann heissen müsste CPU defekt.

@DeadEternity
Windows ist 20H2, wurde frisch installiert, davor war 20H1 drauf. Wäre natürlich auch noch ne möglichkeit das 20H1 nochmal zu installieren, würde ich aber gerne vermeiden.Bios ist Stock

@Nikon71
Eine andere CPU ist nicht mehr vorhanden.
Was die Spannungen angeht, hier ist es ja auch so das jede CPU drauf anders reagiert, da möchte ich ungerne dran rumpfuschen.

Da fällt mir grad ein, ich hatte mit dem 2311Bios mal die FMax funktion aktiviert gehabt zum testen, kann die evtl meine CPU gegrillt haben ? Ich vermute eher nicht da die spannungen immer maximal knapp unter 1,5v waren

Hatte ich auch beim 5900X. Hab dann Board, RAM und NT durchgetauscht. Nix hat geholfen, hab dann die CPU reklamiert und warte nun 3 Wochen weil NBB sehr lahm ist. Angeblich haben Sie schon eine Ersatz CPU aber die Bearbeitung dauert Wochen.

Wieder gemerkt was ich an Amazon habe.

snickii schrieb:
Hatte ich auch beim 5900X. Hab dann Board, RAM und NT durchgetauscht. Nix hat geholfen, hab dann die CPU reklamiert und warte nun 3 Wochen weil NBB sehr lahm ist. Angeblich haben Sie schon eine Ersatz CPU aber die Bearbeitung dauert Wochen.

Das wäre natürlich super wenn du mich da auf den laufenden halten würdest. Wenn dann die neue CPU da ist, ob dann die Probleme weg sind oder immer noch da sind.
Würde dann je nachdem was schneller ist über MF oder halt AMD tauschen lassen.
Ich hoffe aber das es garnicht erst soweit kommen muss bei mir, weil dann wäre es schon der 2te AMD der bei mir kaputt gegangen ist, ein PII 955BE musste ich auch damals tauschen lassen, weil ein Kern probleme hatte und dann das ganze OS mitnahm. Hier konnte man das Problem wunderbar mit Prime95 reproduzieren, nach tausch der CPU war das problem dann auch weg.
Bei mein 3900x kommt der fehler halt immer random das ist für mich ziemlich blöde, da für mich eine eingrenzung verdammt schwierig ist.
Wäre zumindest für mich ein fader beigeschmack

Ich kann dir nur sagen, dass bei mir ein kompletter clean install, mit Partion löschen und allem drum und dran, komplett alle Fehler beseitigt hat. Versuchen würde ich es an deiner Stelle auf jeden Fall, bevor ich Hardware tausche.

Mal kurzes Update, ich habe nichts am system geändert und seltsamerweise dieses WHEA Problem nicht mehr gesehen. Keine ahnung echt merkwürdig, werde es aber weiterhin beobachten

€dit
Sehr seltsam das ganze, es geht schon wieder los, dachte das Problem hat sich in Luft aufgelöst aber pustekuchen.

Anhänge

• 1610141300327.png
    1610141300327.png
    55,4 KB · Aufrufe: 383
Zuletzt bearbeitet:
snickii schrieb:

Moin und hat der CPU tausch was gebracht ? Aktuell habe ich wieder keine Einträge aber wenn wieder welche kommen würde ich auch mal ne RMA anstossen. Weil das mir keine Ruhe lässt.

Zurück
Oben