[MemTest 86+] DDR2 800@870?

der_kerki

Lieutenant
Guten Morgen ;)

habe gestern mal mit MemTest meinen RAM geprüft und da ist mir aufgefallen, dass dieser nicht mit 400Mhz (= 800Mhz) sondern mit 435Mhz (= DDR 870) betrieben wird.

foto079foy.jpg

im Bios habe ich lediglich die Timings auf 5-5-5-15 manuell eingestellt, den Rest (Geschwindigkeit, Spannung) regelt das Bios.

Nutze folgenden RAM: 2 x 2GB DDR2 800MHz MDT AMD-Edition

(Mich wunderts es nur, da ich (trotz offenen Multis) mal meine CPU per Referenztakt übertakten wollte und bei 205MHz (Ramtakt = 820MHz) Schluss war, bzw. startete der PC gar nicht erst.)

Die eigentliche Frage:
Laufen die Riegel bei dem Test mit der größtmöglichen Geschwindigkeit?

Danke Euch

Zuletzt bearbeitet:
Nun, bei der Geschwindigkeit des RAMs verließt sich Memtest gerne mal. Was sagt denn CPU-Z unter Windows, wie schnell dein RAM läuft?

Theoretisch sollte er - je nach CPU - mit genau 400 MHz oder etwas langsamer laufen (bis knapp 360 MHz).

Zuletzt bearbeitet:
du hast recht.

im idle 'trudelt' er bei 200Mhz rum, unter last bei knapp 360Mhz +/- 10Mhz (cpu = 2,6ghz)
wenn ich die cpu auf 3,2 takte, läuft er optimal mit 400mhz, richtig?

mich wunderte eben nur dieser wert, der doch eigtl. direkt vom bios stammen sollte, oder?

Vom BIOS können die Werte eigentlich nicht stammen, ich geh mal davon aus dass der Wert "gemessen" wird. Und das scheint nicht immer zu funktionieren ;)

Und ja, bei 3,2 GHz (wird schwer zu erreichen, aber ist machbar) sollte der RAM mit 400 MHz laufen. Alternativ kannst du auch auf 2,4 GHz runtertakten, dann hauts auch wieder hin ;)

Aber ist ja nicht sooo wichtig, das der RAM mit vollem Speed läuft. Bei mir sinds glaube 378 MHz oder so... da denk ich mir "wayne" ^^

okay,
so wie' jetzt läuft (vor allem stabil ^^) reicht's ja auch

danke

durch den offenen multi läuft er auch bei 16 x 200, jedoch nicht bei 16 x 205 (trotz spannungserhöhung)...

also denke ich mal, das der ram da schon limitiert, daher die verwunderung.

wird halt tatsächlich nur ein schätzwert sein, daher ---- egal :D

Zurück
Oben