Memtest 86 Laptop geht einfach aus

okrim123

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich habe hier einen Yakumo d27es ich habe jetzt versucht von einer Linux ( Ubuntu ) den Memtest 86 zu starten,hat auch geklappt soch wenn ich dann den Test durch laufen lasse geht der Laptop nach cirka einer Minute einfach so aus.
Was kann das sein?? Er überhitzt sich nicht wenn ich den Laptop so kaufen lasse ohne Memtest ist alles in Ordnung.
PS: Es ist kein Betriebssystem installiert, und es befindet sich auch keine Festplatte im Laptop.

Warscheinlich ist es dann der RAM.

Natrülich nicht, wie sollte ich auch von hier aus.
Aber Memtest ist nunmal ein Test für den Speicher.
Du könntest den RAM austauschen und somit gegentesten, erst dann kann man sicher sein.

Was ist Baseunit ?
Aber kann es nicht daran liegen das ich keine Festplatte verbaut habe ?
MFG

Ich habe die Festplatte nicht drin weil ich eine neue bestellt habe.
Davor habe ich aber versucht Windows Xp zu installieren,
am Anfang hat er mir immer angezeigt lade Treiber und dieses und jenes.
Und dann als er zur Festplatte wechselt kam sofort ein Blue Scream.
Hilft das vielleicht weiter??
MFG
Ergänzung ()

Also als ich Versucht habe XP zu installieren.

Kauf neuen Speicher, bau die HDD wieder ein und dann installiere Windows. Stürzt er wieder ab ist die Baseunit defekt und Speicher und HDD können zurück zum Händler geschickt werden.

Dein Notebook ist nicht nur alte Technik sondern Uralttechnik. Aber wenn Du es verwenden willst, dann musst Du auch mit Einschränkungen leben wollen und müssen. SSD lass sein.... falls diese Frage auch noch kommen sollte. Die Antwort lautet NEIN.

Hier mal ein netter Artikel über Dein Yakumo d27es: http://www.johannes-bauer.com/linux/laptops/yakumo_d27es.php :rolleyes:

Wenn sich XP nicht installieren lässt, dann hat das sehr oft damit zu tun, das im BIOS AHCI für die IDE oder? SATA-Anschlüsse aktiviert ist. XP bringt aber keinen AHCI-Treiber mit.....

Du musst im BIOS mal nachschauen, ob da eine Einstellung zu finden ist, die AHCI oder IDE heißt. IDE ist für die Grundinstallation von Windows XP die richtige Wahl. Später, nach einer gelungenen Installation könnte man
( muss aber nicht zwingend ) den AHCI-Treiber für Windows XP nachinstallieren und dann vor dem nächsten booten im BIOS wieder AHCI aktivieren. Die Suchoption des Forums hilft da. Es gibt tausende Anfragen bezüglich XP und AHCI!

Gib mal erst nicht all zu viel auf den MEM-Test. Notebooks können tatsächlich nicht immer mit der Hitze klarkommen. Auch MEM-Test fordert erhöhte Kühlleistung..... so manches Notebook leistet die aber nicht. :freak:

Wenn sich XP aber auch mit "IDE-Einstellung" nicht installieren lässt, dann ist wohl tatsächlich der RAM defekt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe den Memtest nochmal gemacht lief jetzt auch durch hat angezeigt pass complet oder so ähnlich no errors es lag doch daran das er vorher zu warm wurde.
MFG
Also liegt es doch an der Festplatte das ich Windows nicht installieren kann, oder?

okrim123 schrieb:
Was ist Baseunit ?
Aber kann es nicht daran liegen das ich keine Festplatte verbaut habe ?
MFG

Wenn Du keine Festplatte verbaut hast, dann liegt es sicher nicht an der Festplatte..... :freak:

Spaß beiseite. Hast Du nun eine Festplatte im Notebook verbaut oder hast Du keine eingebaut? Ist denn nun im BIOS für die Installation von Windows XP der IDE-Modus ausgewählt? Hast Du überhaupt im BIOS nachgesehen, ob es eine Wahl zwischen AHCI- und IDE-Modus gibt?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du keine Festplatte verbaut hast, dann liegt es sicher nicht an der Festplatte.....

Spaß beiseite. Hast Du nun eine Festplatte im Notebook verbaut oder hast Du keine eingebaut? Ist denn nun im BIOS für die Installation von Windows XP der IDE-Modus ausgewählt? Hast Du überhaupt im BIOS nachgesehen, ob es eine Wahl zwischen AHCI- und IDE-Modus gibt?

Nein ich habe noch keine Festplatte verbaut, ich warte noch auf eine neue.
Aber der Test hat ja eben angezeigt das keine Errors vorhanden sind.
Im Bios habe ich nachgeguckt ob es da was in der Art ACHI- und Ide etc. gibt habe aber nicht wirklich was gefunden, kenne mich da auch nicht SO gut aus.
Also dürften die Rams ja nicht kaputt sein, oder ?
MFG

Ich hatte weiter oben schon geschrieben, das MEM-Test erst mal nicht so wichtig ist.

Wo ist denn jetzt dann Dein Problem? Versuchst Du Windows XP ohne Festplatte zu installieren?
Wohin willst Du denn installieren, wenn da keine Festplatte ist?

Aus der Entfernung heraus ist SO_Jemandem jedenfalls sehr schwer zu helfen.

Der RAM interessiert ab jetzt nicht mehr.... Der ist OK wenn da "No Error" von MEM-Test gemeldet wird...... hast das Notebook im Kühlschrank getestet?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
nein es war in dem Laptop eine 20 GB Festplatte verbaut doch beim Versuch Windows zu installieren, kam ein Blue Scream .
Deshalb habe ich mir jetzt eine neue 40 GB Festplatte bestellt.
Nur ich weiß ja nicht ob das an der Festplatte liegt.
Deshalb wollte ich mal fragen.
In dem Blue Scream stand auch immer was mit prüfen sie ob noch genügend Speicher auf der Festplatte ist.
MFG

Das nennt sich BSOD oder auch Blue Screen.

Hast Du einen Freund, der sich besser auskennt? Dir kann man aus der Entfernung heraus nur sehr sehr schwer helfen. Du hast keine Ahnung...... ein bisserl was muss schon an Computerkenntnissen vorhanden sein. Auch dann, wenn man im Forum Antworten liest ist es erforderlich sie auch zu verstehen.
Deshalb gibt es neben Bäcker Rechtsanwalt Hausarzt auch IT als Beruf.

Zurück
Oben