Memtest Error unter Windows aber nicht im Bios

Schinzie

Rear Admiral
Ich habe seit ich mein neues System habe das Gefühl dass er nicht stabil läuft.
Die CPU und die Graka sind nicht übertaktet.

Das Gefühl äußert sich dadurch, dass sich in unregelmäßigen Abständen Spiele aufhängen oder ich BlueScreens kriege. Mal läufts paar Tage reibungslos, mal hab ich das ganze zweimal am Tag.

Wenn ich Memtest unter Windows starte und drei oder vier Applikationen mit je 2047mb auslastung laufen lasse, bekomme ich binnen 10min Fehlermeldungen. Lasse ich allerdings den Memtest86+ übers Bios die ganze Nacht über den ganzen Speicher laufen, passiert gar nichts, soll heißen Fehlerfrei.

Gibt es andere Möglichkeiten den RAM auf Fehler zu testen, oder verträgt sich wahrscheinlich einfach mein Board nicht zu 100% mit dem RAM? Der Arbeitsspeicher läuft laut Spezifikation mit DDR3 1600 Speed und CL9 Timings. Ist als Profil hinterlegt.

Ich habe schon versucht die Spannung hochzusetzen, ohne positives Resultat.

Jemand ne Idee was los ist?

Gruß

Ich würd mal versuchen einzelne möglicherweise schadhafte Module zu identifizieren.

Verbau nur jeweils ein einziges Modul und lass Prime95 oder Linx laufen.

Solle eines zuverlässig laufen das andere nicht hast du den Fehler gefunden, sollte es ein Kit sein trotzdem beide umtauschen.

kibotu83 schrieb:
Versuch mal die Spannung vom Ram und von der NB leicht zu erhöhen.

Schon probiert, hat nichts geändert.

Davezor schrieb:
Ich würd mal versuchen einzelne möglicherweise schadhafte Module zu identifizieren.

Verbau nur jeweils ein einziges Modul und lass Prime95 oder Linx laufen.

....

auch schon gemacht, aber Memtest zeigt im Bios immer keine Fehler an, egal ob ein oder zwei Module drin sitzen. Die Fehler tauchen nur unter Windows auf.

gruß

wackel mal während memtest86+ läuft an den einzelnen ram-modulen...net stark nur bissl hin und her. klingt zwar doof aber das bringts wirklich :D hast du dann memtestfehler oder friert ein kanns am ram oder am mainboard liegen. rams ausbauen und nochma einbauen hilft manchmal...dann war eins der pins net ganz auf dem modul im slot.

Interessanter Ansatz, werd ich nachher gleich mal testen.

gruß

Schinzie schrieb:
Schon probiert, hat nichts geändert.

auch schon gemacht, aber Memtest zeigt im Bios immer keine Fehler an, egal ob ein oder zwei Module drin sitzen. Die Fehler tauchen nur unter Windows auf.

gruß

deshalb meinte ich ja Prime95 unter Windows laufen zu lassen...

Wie lässt du Memtest86+ denn laufen?

Im custom test 5 habe ich am ehesten Fehler gefunden.
Dafür musst du c-1-3-5-ENTER drücken.

Wenn du dann fehler findest würde das auf ein Temperaturproblem des Speichers deuten.

Ich lasse grad einzeln die riegel nochmal unter windows prüfen. Wenn das nichts bringt, lasse ich memtest86+ nochmal wie du empfiehlst über nacht laufen.

gruß

Lass den Ram mal unter 1333MHZ laufen, ich würd fast nen 10er verwetten das du keine BS mehr hast.

Ja, möglich. Nur gehts mir ein wenig gegen den Strich, dass ich 1600er RAM kaufe und ihn dann auf 1333 laufen lassen.
Ich weiß, dass es keinen spürbaren Perfomanceunterschied gibt, trotzdem hätte ich damit irgendwie ein Problem ^^.

Ich habe jetzt beide Speicher einzeln bis je 50% laufen lassen, ohne Fehler. Jetzt habe ich wieder bei eingesetzt und probiere es nochmal, allerdings habe ich die Spannung manuell eingestellt. Mal gucken.

Edit.

Gleiches Ergebnis, nach ca. 10min gabs einen Fehler. Ich habe jetzt den TAkt auf 1333mhz und CL8 gestellt und nach 200% immer noch keinen Fehler, vermittelt momentan den Anschein stabil zu laufen.

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Gerngeschehen

Zurück
Oben