Memtest Fehler

• Ersteller Ersteller Bibelo
  • Erstellt am Erstellt am
B

Bibelo

Gast
Hallo liebe Community.

Eine kurze Vorgeschichte, ich baue ein Rechner für mein Vater. Das alte Mainboard hatte Spulenfieben deswegen habe ich mir ein neues 775 EP45 Ud3P auf Ebay als gebraucht besorgt. Mit den alten Board hatte ich vor ein halben Jahr mit Memtest den Ram überprüft, keine Fehler.

Nach Einbau des neuen Boards kam erst mal ein Dauerton vom Award Bios, CMOS Reset gemacht dann ging alles danach voller Freunde das veraltete Bios gleich Geflasht auf die neuste Version.
Memtest gestartet und viele Fehler.

Nun ist die Frage ist der Ram jetzt kaputt gegangen oder könnten sogar die Speicherbänke am Baord schuld sein?

Eventuell vielleicht falsche Bios Settings aber auf Default sollte das nicht der Fall sein ich bin da auch unsicher was falsch sein könnte.

Habe ich vielleicht auch ein Fehler im Bios wen ich mit „defekten“ Ram geflasht habe?

4 Ram Riegel von Corsair XMS2 zwei Kits unterschied ist nur 5-5-5-18 und die andern beiden 5-5-5- 12

Anhänge

• 2.jpg
    2.jpg
    121,8 KB · Aufrufe: 255
Ram-Voltage Timings und Speicherbänke prüfen. Check am besten auch mal ob der Ram auf der Kompatibilitätsliste des Mainboard Herstellers aufgeführt ist.

Ramriegel einzeln checken. Wenn es nur bei einem auftritt haste den Fehler bei den Rams, tritt es bei allen auf kann es eine Einstellung im Bios sein.
Und Du kannst ja noch die Riegel über die Slots testen (einzeln). Wenn Du ein funktionierenden RAM-Riegel durch alle Slots durch testen kannst, dann ist es nicht das Board. Oder? *g*

Kostet nur ein bisschen Zeit.
Das ein Riegel mit der Zeit aufgibt liegt im Bereich des Möglichen. Und Dein Bios wird die Timings der Riegel angepasst haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ramvollbestückung braucht meistens mehr Spannung auf der Northbridge. Gib bei G(MCH), könnt auch nur MCH heißen, +0,1. Ramspannung nach Herstellervorgaben einstellen.

Falls das wirklich nur "Memtest x86", unbedingt "Memtest x86+" (das PLUS ist WICHTIG) probieren.

Es ist die aktuellste + Version :) Ich Probiere das mal einzelnd durch.

Könnte das Bios jetzt beschädigt sein beim Flashen mit Defekten Ram?

Dann würde das ganze gar nicht mehr starten.

Hallo folgendes habe ich jetzt getestet:

zwei Ram Riegel in Slot 1 und 2 Single Channel ohne Fehler

zwei Ram Riegel in Slot 3 und 4 Single Channel Fehler

ein Ram Riegel in Slot 1 keine Fehler
ein Ram Riegel in Slot 2 keine Fehler
ein Ram Riegel in Slot 3 Fehler
ein Ram Riegel in Slot 4 Fehler

Scheint also nicht an den Riegeln zu liegen...?

Bei den Tests mit einen Riegel habe ich den Riegel 5-5-5-12 benutzt, gewundert hat mich das Memtest 5-5-5-18 angezeigt hat.

Zur erinnerung ich hatte zwei mit 12 und zwei mit 18.

Könnte ich noch irgend was im Bios einstellen was die Bank 3 und 4 beeinflusst?

Das jeweilige KIT in Bank 1+3 bzw. 2+4 - - das mit dem höherem Timing in Bank 1+3 -

Advanced Timing Control > Command Rate (CMD) > 2T

DRAM Voltage > 1,8V sind Standard - 1,90V bzw. nach Herstellerangaben einstellen +0,10V -

Info:

Ok also die Command Rate war vorher auf Auto mit dem wert 0 .
Die Dram Voltage kann ich nur in 0,20 Schritten ändern also sind es jetzt 1,920V laut Hersteller 1,90V.

Test läuft ...

Nochmal mal am rande ist das normal das wen in solche "wichtigen Werte" ändere das das Bios nach dem Speichern kurz den Rechner ausschaltet und dann wieder angeht, kenne ich so eigentlich nicht von meine anderen PC's. Da ist es immer ein Neustart ohne das Lüfter ausgehen .........

CMD T2 5 % Leistungs verlust oder?

Teste die vorgeschlagenen Einstellungen -

oder

5-5-5-18 / TRC 34 / TRFC 110 ( 127 ) / Com. Rate = 2T direkt einstellen - bei 1,9xV -

wenn die RAM-Module vom Hersteller bereits mit 1,90V angegeben sind, so stelle hier 2,00V ein - also 0,10V höher als vorgegeben werden -

Es kann sehr wichtig sein, dass das jeweilige KIT in Bank 1+3 bzw. 2+4 eingesetzt sein muss !!

Ich habe das jezt alles probiert und immer noch Fehler schon die Tatsache das immer nur Fehler kommen wen Bank 3 und 4 genutzt werden läst mich doch sehr daran zweifeln das es am Ram liegt, hier nochmal meine Bios Settings.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    111,4 KB · Aufrufe: 148
  • 2.JPG
    2.JPG
    451,6 KB · Aufrufe: 151
  • 3.jpg
    3.jpg
    117,6 KB · Aufrufe: 142
NB Voltage = 1,15V Standard > 1,25V einstellen

alle anderen Einstellungen wie bereits genannt vornehmen - das MB hat Schwierigkeiten, vier Module stabil zu bekommen -

TRFC ist zu niedrig eingestellt / TRC auch !!

TRC kann man bei diesen Board nicht einstellen (Forum) müsste ich mit SPDTool machen ...aber keine ahnung

MCH Core geht nur auf 1,260V oder 1,240 habe das erste genommen.

TRFC 110 ( 127 ) soll das in Klammern auch ein Wert zum Testen sein?

Ich verstehe nur nicht warum auch Fehler kommen wen ein einzelnder Riegel in Bank 3 oder 4 Steckt.
Bei Bank 1 und 2 sind keine Fehler, bei einem muss doch genug Strom dann da sein?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das kann am KIT liegen - wechsle die Module -

beim MB - Hersteller ist nachzulesen, ob die jetzigen Module bei Vollbestückung funktionieren -

aber mit "5-5-5-18 / 40 / 127 bei 2,0V und "800" sollte es funktionieren -

gegebenenfalls mit "+/- " Änderungen vornehmen, wenn nicht durch direktes anklicken einstellbar ist -

Zurück
Oben