Memtest Fehlertabelle

Jess1ca

Newbie
Hallo,

mein System läuft nicht ganz Rund, darum hatte ich ein Memtest gemacht.
Hab mir vor 2 Wochen ein RAM gekauft und einen Memtest über diesen laufen lassen.

Ergebnis: 867 Errors

Meine Fragen nun:
a) Ist der RAM defekt?
b) Kann ich den umtauschen?
c) Oder liegt die Fehleranzahl noch im Rahmen?

Danke und Liebe Grüße,

Jessica

a. Du kannst versuchen, mit einer leichten Spannungserhöhung den Fehler zu beseitigen.
b. Es kommt darauf an, wann Du den RAM gekauft hast und ob vor allem tatsächlich ein Sachmangel vorliegt.
c. Ein Fehler beim Memtest ist jedenfalls nicht zu tolerieren.

Hallo Jess1ca,
zu Punkt a.)
Wie sind die Einstellungen von diesen im Bios bzw. wieviel Spannung bekommt er, welche hast Du genau.
Der Ram sollte mit 1,8V @ Standard laufen können schon von der Kompatibilität her und mit 0 Errors!
Was schreibt der Hersteller über die Spezifikation seiner Speicher.
Sowie ist Dein System übertaktet, fragen über fragen, bitte um mehr Info.

zu Punkt b.)
Wenn du dir sicher bist das der RAM defekt ist sende ihn zurück zum Händler.

Hi grüß dich HeinzNeu,
aber das wichtigste hat HeinzNeu dir schon geschrieben:
"c. Ein Fehler beim Memtest ist jedenfalls nicht zu tolerieren."
Gruss Harry

Zuletzt bearbeitet:
es kann vielleicht auch am mainboard liegen würde nochmals auf einem anderne Board testen wenn dort auch fehler kommen liegt es an dem Speicher.

falls es mehrer Riegel sind kannst du ja welche rausnehmen und testen.

Bei einem Kauf und einer Übergabe des RAM vor zwei Wochen hast Du in jedem Falle noch Gewährleistung. Dies setzt aber einen Sachmangel voraus, d.h. der RAM muss fehlerhaft sein. Dies ist z.B nicht der Fall, wenn eine zu niedrige Betriebspannung gewählt wurde. Dann läge der Fehler beim Anwender.
Ich selber hatte meine OCZ mal mit zu niedriger Spannung betrieben und bekam nach einer Minute Memtest86+ massenhaft Errors. Mit Spannunganhebung lief der Memtest86+ über 4 Stunden fehlerfrei.

Jo scheint so als hätte sich Jess1ca anders entschieden,
keine Meldung ist auch ne Meldung wie hat sich wohl erledigt, oder was meint ihr.
Gruss Harry

Hallo harry@68,
ich finde es auch etwas befremdlich, wenn man sich für andere den Kopf zerbricht und keine Rückmeldung mehr erhält.
Mach´s gut Kumpel!

Zurück
Oben