Rechner instabil, Memtest ok

Dalek

Lieutenant
Mein Rechner ist in letzter Zeit sehr instabil, aber ich schaffe es nicht der Ursache weiter auf den Grund zu kommen. Vor allem bekomme ich nicht raus ob es ein Hardware- oder Softwareproblem ist. So ganz leicht instabil war der Rechner schon länger, aber da ich keine Ursache bestimmen konnte habe ich es ignoriert, und es war auch kein echtes Problem. Seit kurzem ist es aber wesentlich schlimmer und nervt ziemlich:

• Häufige Bluescreens, teilweise mehrere am Tag (HYPERVISOR_ERROR, PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA, IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL, SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION)
  • Tabs im Browser crashen sehr häufig
  • Einzelne Spiele (aber nur diese) sind sehr instabil, bei mir ist es Hades 2 vor allem

Die letzten beiden Symptome sind nicht eindeutig und könnten an der jeweiligen Software liegen. Die Bluescreens aber zeigen, dass hier ein Problem im System vorliegt.

Der PC ist nicht übertaktet, alles Einstellungen inklusive RAM sind auf den konservativen Defaults (RAM läuft als DDR4-2400 obwohl es DDR4-3000 ist). Der Rechner läuft mit Windows 11. Die Daten des PCs sind:

• AMD Ryzen 7 3700X
  • MSI X570-A PRO
  • 32GB Crucial Ballistix Sport LT Dual Rank DDR4-3000 DIMM CL16
  • Palit GeForce RTX 4080 JetStream Aktiv
  • be Quiet! Straight Power 10 Netzteil 600W

Ich hab ein paar Tools ausprobiert mit kurzen Stabilitätstests, und dann über Nacht Memtest86+ laufen lassen. Das lief ohne Probleme durch. Und 8+ Stunden Memtest ohne Fehler sprechen für mich gegen ein CPU oder RAM-Problem.

Bisher hab ich Stabilitätsprobleme dieser Art zuverlässig mit Memtest entdeckt und dann RAM umgesteckt oder getauscht wenn nötig, aber das scheint hier nicht das Problem zu sein. Was sind die nächsten Schritte hier um das Problem einzugrenzen? Wie finde ich raus ob es Hardware oder Software ist, und was genau?

Moin,

BIOS aktuell? Treiber aktuell?
Was sagt der Zuverlässigkeitsverlauf?
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Zuverlässigkeitsverlauf_unter_Windows_10

SSD prüfen:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/

Temp prüfen:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwinfo/

SFC Scan:
Terminal/Konsole als Admin öffnen:

sfc /scannow

Schnellstart deaktiviert?

auch schon versucht?:

Terminal/Konsole als Admin öffnen:
dism /online /cleanup-image /scanhealth
Datensätze (Partition) nach Fehlern durchsuchen lassen

dism /online /cleanup-image /checkhealth
prüft, ob diese fehler korrigierbar sind

dism /online /cleanup-image /restorehealth
korrigiert diese fehler

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: Bully49, Aduasen, DJMadMax und 2 andere
Hast Du an der Einstellung für die Windows Auslagerungsdatei was geändert? Das muss auf "Grösse wird vom System verwaltet" eingestellt sein.
Ansonsten mal Windows, direkt mit 25H2, neu aufsetzen könnte auch Wunder bewirken.

Hast du nur einen Datenträger oder 2?
Kannst du den 2. mal ausbauen und ohne den testen?

Bevor du Windows neu aufsetzt, hast du noch eine ungenutzte Platte? Egal ob SSD oder HDD. Alle aktuellen Datenträger raus, und auf der olle HDD fix Windows 11, Treiber, Browser und Hades 2 drauf, das sollte fix erledigt sein. Hades aber am besten neu laden lassen, nicht, dass die alte Installation nen Schaden abbekommen hat.

Wenns dann immer noch nicht läuft, ist es zu 100% ein Hardwareproblem. Läuft es dann, ist es irgendein Softwareproblem.

(Ich finde das smarter, als auf Verdacht Windows platt zu machen, ewig Zeit zu investieren und dann liegt e daran nicht.)

• Gefällt mir
Reaktionen: derMutant und qiller
Wenn der Fehler auch mit beiden RAM Modulen einzeln auftritt, kannst du den RAM selbst als Fehlerursache eigentlich ausschließen. Die integrierte Windows Speicherdiagnose findet manchmal zusätzliche Fehler gegenüber Memtest.

Die GPU sollte an 12V3 und 12V4 vom Netzteil angeschlossen werden, aber das wird vermutlich nicht die Ursache sein.

cyberpirate schrieb:
BIOS aktuell? Treiber aktuell?
Ja, sind alle aktuell.

cyberpirate schrieb:
Was sagt der Zuverlässigkeitsverlauf?
Sieht ziemlich mies aus, siehe angehängter Screenshot

cyberpirate schrieb:
Hab ich mit Samsung Magician gemacht, ich probier nochmal andere Tools aus
cyberpirate schrieb:
Hab ich gemacht

cyberpirate schrieb:
Schnellstart deaktiviert?
Hatte ich schonmal deaktiviert weil ich damit irgendein Problem hatte

cyberpirate schrieb:
dism /online /cleanup-image /scanhealth
Probier ich aus

Lawnmower schrieb:
Hast Du an der Einstellung für die Windows Auslagerungsdatei was geändert? Das muss auf "Grösse wird vom System verwaltet" eingestellt sein.
Nein, ist nichts dran geändert
Lawnmower schrieb:
Ansonsten mal Windows, direkt mit 25H2, neu aufsetzen könnte auch Wunder bewirken.
Das hab ich vor ein paar Monaten erst komplett neu installiert. Wenn mir nichts mehr einfällt probier ich es aber nochmal.

Anhänge

• screenshot-pc.png
    screenshot-pc.png
    49 KB · Aufrufe: 121
Bei der Commandrate in den Rameinstellung schon mal die Commandrate(CR) von "AUTO(1)" auf manuell 3 oder 2 getestet?

Mutakirorikatum schrieb:
die Commandrate(CR) von "AUTO(1)" auf manuell 3 oder 2
Es gibt nur CR1 oder CR2. Bei CR1 gibts dann noch CR1 mit GDM On (wird auch gern als CR 1.5 bezeichnet) und GDM Off (echtes CR1).

Dalek schrieb:
Das hab ich vor ein paar Monaten erst komplett neu installiert.
Wenn die Fehler auch mit nem sauberen neuen Windows 11 auftreten, tippe ich auf ein CPU-Fehler. Du könntest testweise mal probieren, feste Taktraten und Spannungen vorzugeben, z.B. 3.5GHz @1.2VCore, 1.1VSoc, 1V cLDO_VDDG/_VDDP, Ram Voltage vlt. auch anheben oder XMP mal deaktivieren. Dazu noch C-States komplett für die Kerne und den Infinity Fabric deaktivieren und auch den Power Idle State von "low current" auf "typical current" stellen.

Und wenn du hast, evt. testweise auch mal ne andere Graka einbauen. Da du die Probleme ja auch beim Browsen hast, muss das nicht mal eine aktuelle Gaming-Karte sein.

Zuletzt bearbeitet:
Dalek schrieb:
Bisher hab ich Stabilitätsprobleme dieser Art zuverlässig mit Memtest entdeckt
das ist richtig, häufig wechselende Bluescreens deuten meistens auf Fehler im Speichersubsystem.
Ich würd mal testweise auf memtest86 wechseln.

Betreibe den RAM mal trotz 2400er Takt mit den im XMP Profil angegebenen Spannungen für 3000 MT/s.

Zuletzt bearbeitet:
Passieren die BSOD wenn du mit VM arbeitest? Laufen irgendwelche Hypervisor oder VM auf dem PC, sowas wie Hyper-V oder Virtualbox?

thrawnx schrieb:
Laufen irgendwelche Hypervisor oder VM auf dem PC, sowas wie Hyper-V oder Virtualbox?
Teile von Windows 11 laufen virtualisiert, wenn VBS aktiv ist. Und das ist standardmäßig immer der Fall, außer man hat die hardwarebeschleunigten Virtualisierungsfunktionen der CPU (Intel: vt-x, AMD: SVM) im BIOS oder VBS Funktionen manuell in Windows deaktiviert. Daher sieht man seit Windows 11 häufiger auch mal solche irreführenden BSODs, die erstmal auf ein angebliches Hypervisor-Problem hindeuten.

Hm, eigentlich kenne ich es so, dass man die Virtualisierungsgeschichten sowohl im UEFI explizit einschalten muss als auch über die Komponentenauswahl installieren muss, damit die Features aktiv sind. War zumindest bei meinem W11 Pro so. Aber abgesehen davon kann es ja trotzdem sein, dass der Fehler im Zusammenhang mit einem Hypervisor auftritt, da er ja nicht geschrieben hat, ob es bestimmte Szenarien gibt, in denen es replizierbar passiert.

thrawnx schrieb:
eigentlich kenne ich es so, dass man die Virtualisierungsgeschichten sowohl im UEFI explizit einschalten muss als auch über die Komponentenauswahl installieren muss, damit die Features aktiv sind. War zumindest bei meinem W11 Pro so.
Wenn die Virtualisierungsbeschleunigung der CPU im UEFI aktiviert ist, ist VBS (virtualisierungsbasierte Sicherheit) automatisch aktiv. Man muss da nicht noch extra Hyper-V oder andere Features installieren. Was meinste, warum in Virtualbox unter Windows 11 die VMs so langsam laufen, wenn die CPU keine Nested Virtualization unterstützt. Das liegt daran, weil die Virtualisierungsbeschleunigung der CPU schon durch das VBS von Windows 11 blockiert wird. Neuere CPUs haben das Problem dann weniger, weil diese Nested Virtualization (verschachtelte Virtualisierungsbeschleunigung) unterstützen.

Zuletzt bearbeitet:
thrawnx schrieb:
Passieren die BSOD wenn du mit VM arbeitest? Laufen irgendwelche Hypervisor oder VM auf dem PC, sowas wie Hyper-V oder Virtualbox?
Nein, benutze ich momentan nicht. Ich hab vor der Neuinstallation von Windows 11 aber WSL benutzt. Deshalb ist die Virtualisierung im BIOS auch aktiv.

h00bi schrieb:
Betreibe den RAM mal trotz 2400er Takt mit den im XMP Profil angegebenen Spannungen für 3000 MT/s.
Das hab ich jetzt mal probiert, die Spannung in XMP ist schon deutlich höher als der Default (1.35V statt 1.2V). Hat leider nichts bei den leichteren und häufigeren Symptomen gebracht, aber ich probier es noch eine Weile aus um zu sehen ob die Bluescreens noch kommen.

cyberpirate schrieb:
Und wie sind die Ergebnisse des Zuverlässigkeitverlauf? Ein Bild ohne Infos ist eigentlich sinnlos.
Es zeigt im wesentlichen was ich vorher beschrieben habe, die Bluescreens und einzelne Anwendungen die gecrasht sind. Also eine nette Übersicht, aber ich sehe da keine neuen Informationen.

Zurück
Oben