Memtest findet Fehler, Prime95 nicht

Cervantes86

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

bislang hatte ich mit Memtest (unter Windows) immer recht gute Erfahrungen. Was das jedoch bei mir momentan findet, macht mich doch schon sehr stutzig und lässt über die Zuverlässigkeit/Glaubwürdigkeit dieser Diagnosemethode erhebliche Zweifel aufkommen.

Ich habe folgende Hardware im Rechner verbaut:

AMD Phenom II X4 940
Foxconn A7DA-S
8GB Corsair TWIN2X4096-8500C5D Dominator
300GB Western Digital VelociRaptor
Sapphire Radeon 4870 2GB Vapor-X

Betriebssystem: Windows Vista Ultimate 64-bit

Der Rechner an sich läuft soweit ganz gut. Bis auf paar Abstürze vom Catalyst Treiber während des Spielens (tritt wirklich sehr, sehr sporadisch auf) ist alles in Butter.

Spaßeshalber habe ich einfach mal Memtest angeschmissen. Das Ding findet haufenweise Fehler (mindestens 20 in 5 Minuten), was mich wundert, denn der PC dürfte nicht einmal annährend stabil laufen bei den Fehlern.

Prime95 jedoch findet nach 6 Stunden Stress-Test nicht einen Fehler.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Erklärung dafür? Ich bin ein wenig verunsichert.

MFG Martin

Zuletzt bearbeitet:
Prime testet ja die CPU und Memtest den RAM!
Wenn du Fehler im Speicher hast, dann findet das Memtest auch...

Wie schon gesagt, Prime= Cpu, Memtest= Ram:) Könnte auhc daran liegen, dass dein Arbeitsspeicher "zugemüllt" ist. Benutzt du häufiger mal den Standby Modus? Wie alt ist dein Betriebssystem denn schon? (Wie lange haste Vista schon drauf)?

schon mal geschaut wie viel RAM Prime belegt? Kein Wunder dass es stabil läuft^^, das sind ja nur ein paar Byte.

Da höre ich aber an jeder Ecke andere Informationen. Prime testet natürlich auch in erhablichem Maße die CPU, aber insgesamt kann man sagen, dass das gesamte System (CPU, MB aund auch RAM) auf Stabilität geprüft wird.

Man kann sogar auswählen wieviel Arbeitsspeicher miteinbezogen werden soll. Und wenn der Speicher Fehler verursacht müsste dies doch zwangsläufig zu Fehlern bei Prime führen, oder nicht?

Das Vista habe ich vor paar Monaten drauf gemacht. Da vorzugsweise auf diesem Rechner gezockt wird, ist auch sonst nicht viel "Müll" drauf. Dafür habe ich einen anderen Rechner.

schon mal geschaut wie viel RAM Prime belegt? Kein Wunder dass es stabil läuft^^, das sind ja nur ein paar Byte.

Ich habe eingestellt, dass er 7GB miteinbeziehen soll. Wenn er die nicht zur Berechnungt braucht, was macht er dann damit?

Zuletzt bearbeitet:
Davon abgesehen, dass man den RAM besser nicht unter Win testen sollte... - wenn memtest Fehler findet, dann sind auch welche da.

Teste es mit memtest86+ von CD oä.

Da du Abstürze in Spielen hast, dürfte der RAM wirklich einen defekt aufweisen. MEMTest ist sehr zuverlässig. Wie bereits gesagt wurde, testet Prime hauptsächlich die CPU, dass bissel an Speicher was einbezogen wird, ist uninteressant.

Ausschlaggebend ist Memtest und wenn das Fehler liefert sind auch welche da.

Also Speicher wechseln oder mit dem sonst "stabilen" System zufrieden sein.

Wenn der RAM @ DDR1066 läuft, dann können auch die 8GB dazu beitragen... - bei mir ging es erst mit 2,3V und das war mir zu viel.

wenn du z.B. eine Ubuntu Installations CD hast, kannst da auch einen Memtest machen. Besser so als unter Windows wie schon gesagt wurde. Immerhin werden dir Fehler gezeigt, ein sicheres Zeichen, dass da was nicht stimmt.
Vollbestückung kann manchmal Probleme bereiten, einfach mal die Timings entschärfen

Achso natürlich den RAM ausbauen und einzeln testen, am besten auf jeder Bank

Es gab in der Vergangenheit auch schon Fehlalarme von Memtest86. Ich erinnere mich grob an ein Problem bei dem in Kombination von bestimmten Corsair RAM, AMD Chipsatz/Board ähnliches auftratt wie hier beschrieben.

Der Bug wurde damals von Corsair bestätigt. Das ist allerdings Jahre her, irgendwann in der nForce2 Ära.

In deinem Fall würde ich zunächst auch sagen, du hast ein Speicher Problem. Du solltest Takt, Latenzen und Spannung verändern und sehen ob die Fehler weiterhin auftretten. Ausserdem solltest du die Riegel unbedingt einzeln Testen.

Speicher am besten nicht unter Windows Testen, einfach memtest86 von CD Booten.

wenn du dich das fragst dann nimm doch einfach ein anderes tool das deinen ram testet.verstehe das problem nicht

Cervantes86 schrieb:
Ich habe eingestellt, dass er 7GB miteinbeziehen soll. Wenn er die nicht zur Berechnungt braucht, was macht er dann damit?

Das würde voraussetzen dass Du eine 64-Bit-Version von Prime benutzt. Hast Du auch kontrolliert wieviel Speicher tatsächlich benutzt wird?

das ist eh so ne Sache bei Prime, wenn man [in der 64 Bit Version] mehr Speicher zur Benutzung einstellt, dann funzt das bei mir nur unter WinXP 64, während unter Vista x64 werden, egal was ich einstelle, immer nur die standardmäßigen 1600 MB benutzt. Unter XP hingegen kann ich problemlos meine 8GB voll auslasten. Frage ich mich auch schon immer, woran das liegt. Ein vernünftiger RAM Test ist so unter Vista leider nicht durchführbar. Und in diesem Fall hier kommt ja ebenfalls Vista64 zum Einsatz, möglicherweise liegt hier ja das gleiche Verhalten von Prime vor...

Bin wieder da.

Memtest 86+ hat keine Fehler gefunden. Ein kompletter Durchgang, hat fast ne komplette Stunde gedauert.

Ich glaube dem Programm.

Das würde voraussetzen dass Du eine 64-Bit-Version von Prime benutzt. Hast Du auch kontrolliert wieviel Speicher tatsächlich benutzt wird?

Naja, als ich die vollen 8 einstellte reagierte der Rechner nicht mehr, weil wohl alles benutzt wurde. In den Taskmanager kam ich nicht mehr. Ein Indiz dafür, dass der RAM auf jeden Fall in irgendeiner Form mitbenutzt wurde. Das mache ich nie wieder *gg*

Bei der 7GB-Einstellung bestätigte mir der TaskManager, dass 7GB voll belegt waren. Also nicht "im Cache", sondern wirklich belegt.

wenn du dich das fragst dann nimm doch einfach ein anderes tool das deinen ram testet

Ja, was soll man noch nehmen... Memtest (Windows), Memtest 86+ (hab übrigend V 4.00 benutzt), Prime 95 (scheinbar noch umstritten). Sonst? Zählt mal auf...

Zuletzt bearbeitet:
gut, dann nehme ich meine Vermutungen zurück.

Windows Vista hat wohl ein sogenanntes Speicherdiagnosetool. Hier steht beschrieben wie man es angeblich starten soll.

Kann mir zwar nicht vorstellen, dass das gründlich sucht, aber ich probiers mal aus.

Ich poste dann das Ergebnis

Wenn ich du wäre, dann würde ich memtest anschmeissen und schlafen gehen - ein Durchlauf ist nicht sehr aussagekräftig...

Also das Windows-Speicherdiagnosetool hat keine Fehler festgestellt.

Der Test dauerte etwa 15-20 Minuten.

Wenn ich du wäre, dann würde ich memtest anschmeissen und schlafen gehen - ein Durchlauf ist nicht sehr aussagekräftig...

Das mag sein... sobald ich schlafen gehe, werde ich vorher das Memtest 86+ anschmeissen. Ich hätte da aber eine Vermutung, warum das Memtest unter Windows Probleme macht.

Vista ist ja dafür bekannt den Speicher möglichst auszulasten. Es sammelt Daten darüber welche Anwendungen wie häufig nach dem Start von welchem Benutzer ausgeführt werden. Wenn ein Programm typischerweise fast immer bzw. häufig aufgerufen wird lädt Vista die erforderlichen Daten schonmal in den Arbeitsspeicher (dieser Teil des Arbeitsspeichers wird im Taskmanager soweit ich weiß als "im Cache" angezeigt), damit das Starten der Anwendung schneller geht. Dieser Speicher steht jedoch jederzeit dafür bereit mit anderen Daten gefüllt zu werden, sofern der Benutzer sich wider erwarten für eine andere Anwendung entscheidet, ist also quasi doch freier Speicher. Möglicherweise wird zufälligerweise von Memtest genau dieser Speicherbereich getestet, während Vista gerade an diesem Punkt etwas anderes hineinschreibt, sodass der Speicher, aufgrund von Überschneidungen von Memtest und Vista, einen anderen Wert enthält als erwartet. Dies wird dann als Fehler von Memtest angezeigt.

Dass Vista so in der Art arbeitet, habe ich auf jeden Fall gelesen (was ja eigentlich sehr lobenswert ist, denn für diesen Zweck ist der Arbeitsspeicher ja auch da).

Ich lasse über Nacht durchlaufen. Was sich ergibt sehe ich dann später.
Ergänzung ()

Memtest 86+ lief mehrere Stunden durch ohne einen Fehler gefunden zu haben.

Wenn das keinen Fehler findet, so sollte doch eigentlich auch keiner vorhanden sein. Für mich ist jetzt schon fast bewiesen, dass das normale Memtest zumindest in meinem Fall nicht aussagekräftig ist.

Trotzdem würde ich gerne wissen, warum diese Falschalarme auftreten.

Zuletzt bearbeitet:
Treten die Probleme denn auch auf, wenn Du den Speicher auf 800MHz heruntertaktest?
Ich denke nämlich schlicht und einfach, das 8Gb Vollbestückung DDR2-1066 zuviel des Guten für den Prozessor sind...

Zurück
Oben