Memtest findet Fehler, Prime95 nicht

Wenn Memtest86+ durchläuft ist doch alles ok. Bei dem Memtest unter Windows denke ich auch, das irgendwelche Konflikte mit dem Betriebssystem auftreten.

Prime würde ich aber als Speichertest auch nicht trauen, der benutzt den Speicher doch für seine Rechenergebnisse, oder? Merkt der auch, wenn er aufgrund eines Speicherfehlers mit einer falschen Zahl weiterrechnet?

Treten die Probleme denn auch auf, wenn Du den Speicher auf 800MHz heruntertaktest?
Ich denke nämlich schlicht und einfach, das 8Gb Vollbestückung DDR2-1066 zuviel des Guten für den Prozessor sind...

Ja, die Fehler treten auch auf, wenn ich den Speicher heruntertakte. Derzeit lasse ich den Speicher probeweise auch die ganze Zeit auf 800Mhz laufen, um zu sehen ob der Treiber dann immer noch abstürzt. Bislang (seit knapp 3 Tagen) gab es keinen Absturz. Aber der trat ja vorher schon recht selten auf. Ich hab bloß nen Schreck bekommen als ich einfach mal so Memtest (unter Windows) anschmiss und die ganzen Fehler auftauchten.

Man darf ja auch nicht vergessen, dass jetzt alle Speicherbänke voll bestückt sind. Das gibt ja desöfteren auch mal Probleme. Wobei ich die Treiberabstürze schon hatte, als ich noch 4GB hatte.

Prime würde ich aber als Speichertest auch nicht trauen, der benutzt den Speicher doch für seine Rechenergebnisse, oder? Merkt der auch, wenn er aufgrund eines Speicherfehlers mit einer falschen Zahl weiterrechnet?

Ehrlich gesagt weiß ich aucht nicht, wofür Prime den Speicher genau benutzt. Ich würde aber auch tippen, dass der Speicher für irgendwelche Zwischen-/Rechenergebnisse benutzt wird, das würde ja bei der Fülle an Speicher auch bedeuten, dass jeder Sektor nicht gerade oft freuquentiert werden würde. Vielleicht weiß es ja jemand was es mit dem Speicher bei Prime auf sich hat. Wäre natürlich nicht schlecht das zu wissen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Prime, oder memtest Fehler findet, dann sind auch welche da - dass es unter Win schneller geht ist kein Wunder da das BS den RAM auch nutzt und somit öfter auf den RAM zugegriffen wird...

Teste es längere Zeit mit DDR800 - das hat bei guten Timings kaum Nachteile.

Hast du die Spannung des Speichercontroller angehoben ?

Hast du die Spannung des Speichercontroller angehoben ?

Ja, das sagte mir auch der Foxconn Support, dass es bei Vollbestückung der Bänke möglicherweise nötig sein kann die Spannung zu erhöhen, damit das ganze stabil läuft. Das habe ich auch geringfügig getan.

Der Support bestätigte mir ebenso, dass mit dem Speicher von Corsair keine Probleme auftreten sollten.

Und die Speicherspannung auch?

Ja, gemäß Corsair kann man die Spannung bedenkenlos auf 2,1V hochschrauben. Das ist bei der Taktung von 1066Mhz wohl auch fast notwendig. Habe ich auch gemacht, beim Windows-Memtest hats nicht geholfen.

Zuletzt bearbeitet:
Nur, dass die RAMs wahrscheinlich auch bei dir bei Vollausbau mehr als 2,1V benötigen... - werden dabei aber auch recht warm ohne den RAM Kühler.

Ich bin testhalber mal bis auf 2,175V gegangen. Das hat auch nichts geändert. Bin dann aber wieder runtergegangen. Nun habe ich die Taktfrequenz, wie bereits gesagt auf 800Mhz gedrosselt. Denke nicht, dass das so spürbar viel an Speed ausmacht.

Bin heute den ganzen Tag schon am Zocken um den Treiberabsturz heraufzubeschwören. Aber bislang ist, glücklicherweise, nichts passiert. Solange das System stabil läuft kann ich mit den Fehlern bei Memtest leben.

Habe aber vorhin in anderen Foren gelesen, dass es ausschließlich unter Vista auch bei anderen schon, in Einzelfällen, also sehr selten, zu den gleichen Phänomenen gekommen ist. Und das mit anderem Speicher und anderem Mainboard.

Schu dir mal an wie WDDM 1.0 arbeitet - das erklärt wieso Vista sehr allergisch auf RAM Fehler reagiert.

Wenn es mit DDR800 gut funktioniert, dann kannst du noch etwas an den Timings arbeiten... - habe ich auch getan.

Bluebeard schrieb:
Treten die Probleme denn auch auf, wenn Du den Speicher auf 800MHz heruntertaktest?
Ich denke nämlich schlicht und einfach, das 8Gb Vollbestückung DDR2-1066 zuviel des Guten für den Prozessor sind...

Definitiv wahrscheinlich und wäre absolut nichts ungewöhnliches.

Cervantes86 schrieb:
Ergänzung ()

Memtest 86+ lief mehrere Stunden durch ohne einen Fehler gefunden zu haben.

Wenn das keinen Fehler findet, so sollte doch eigentlich auch keiner vorhanden sein. Für mich ist jetzt schon fast bewiesen, dass das normale Memtest zumindest in meinem Fall nicht aussagekräftig ist.

Trotzdem würde ich gerne wissen, warum diese Falschalarme auftreten.

Findest memtest86+ keine Fehler bedeutet dies nicht das der Speicher unter allen umständen Fehlerfrei arbeitet. Memtest86+ findet sehr zuverlässig defekte Speicher.
In deinem Fall ist es aber wahrscheinlich das die vollbestückung einfach zu viel des guten ist.

Zurück
Oben