Memtest stürzt ab - der bekannte AMD Fehler?

Robo32 schrieb:
Auto steht idR. für 1,5V - mit bis zu 1,65V kannst du es testen, aber bei DDR 1333 sollte es nicht notwendig sein.

@Nordwind2000
Ein Phenom ist auch nur bis DDR 1333 freigegeben - alles darüber ist eigentlich OC.
Wenn ich bei mir von normal auf +0.050V einstelle, bekomme ich als Ergebnis 1,65Vm weshalb ich annehme, dass Auto schon 1,6V sind.

Hanne schrieb:
Bevor Du Änderungen im BIOS machst, solltest zunächst das BIOS auf "default" setzen - MB neu starten - ins BIOS und erst jetzt die Einstellungen vornehmen -

"C1E" im BIOS ist auf "disabled" ?

In DDR3_1 DDR3_2 sind die Module eingesetzt ?
Die module waren zuerst in den ersten beiden slots, nach den Tests mit einzelnen habe ich dann beide auf die letzten 2 gesteckt, da slot 1 durch den cpu kühler schwer zugänglich ist.
Bevor ich deine Einstellungen getestet habe, habe ich das Bios zurückgesetzt..
C1E ist disabled...

Dann versuchs mit

9-9-9-27 / TRC 40 / TRFC 110 (127) / 1T/2T Command Timing 2T / 1333 (667) und 1,60V (1,65V) -

aber auch mit 1,5V versuchen - steht auf dem Aufkleber vom Modul oder beim RAM-Hersteller

liefert die bekannten fehler
ebenso die "Failsafe Defaults"
Im SPD steht folgendes:
9-9-9-24 /Command Timing -- /TwTr Comand Delay 5t /TRFC 110 /Write Recovery Time 10 / Precharge time 5 / RowCycle Time 33 /RAS to RAS Delay 4

Zuletzt bearbeitet:
@1pressaltf4,

haste die Einstellungen im BIOS versucht ?

Diese Einstellungen direkt vornehmen - so wird unter

"1T/2T Command Timing" rechts "- -" stehen (SPD/auto) - hier z. B. "2T" links direkt einstellen -

@Robo ach so sorry hatte es nur überflogen

dennoch kann es auch andere Ursachen haben. z.b. kommen alte Versionen von Memtest nicht mit neueren Chipsätzen klar und stürzen auch immer kurz nach Beginn ab.

Schon richtig, nur ist de Chipsatz vom TE ( 785G / SB710 ) mit >4 Jahren auch schon recht alt und ein memtest zu verwenden das noch älter wäre traue ich ihm nicht zu.

@werkam: laut der Liste, ja
@hanne: Ja, habe ich versucht
@morning und robo: wenn es denn helfen könnte, werde ich es versuchen - welche Version wäre da empfehlenswert?

Zuletzt bearbeitet:
Nicht dass wir uns missverstehen - du sollst den neuen vewenden und ob dieser die CPU und den Chipsatz voll unterstützt ( was er auch tut ) sieht man auch.

Kannst natürlich auch radikal bei DDR533 2T und den Timings aus SPD testen - wenn es immer noch Probleme gint, dan mag dein MB diesen RAM einfach nicht, oder es liegt ein def. vor.

Alles klar bezügl. memtest ;)

Allerdings kann ich dir nich ganz folgen, was du mit dem 2ten satz meinst, tut mir leid..
wenn garnichts hilft wird wohl die geplante RAM-Erweiterung vorgezogen, und der alte nicht drinnengelassen, sondern ausgebaut..

Ich werde morgen (außer wir finden heute noch eine lösung :D ) die beiden Riegle meinem Kollegen mitgeben, damit dieser sie mal testen kann ;)

In CPUz unter SPD siehst du mit welchen Timing die RAMs bei DDR533 zB. laufen sollen - das im Bios einstellen und testen. Wenn es auch damit Fehler gibt, dann besorge dir anderen RAM, oder anderes MB was noch besser wäre.

Soweit, so gut (?). Heißt also, ich soll die dort angegebenen Daten im BIOS einstellen, alles eingestellt, bis auf den angegeben Takt, denn dieser muss mindest 800 Mhz betragen, weniger lässt das BIOS nicht zu...

memtest-Ergebnisse wie immer

Memory Clock x4 = 800MHz
Memory Clock x5,33 = 1066MHz
Memory Clock x6,66 = 1333MHz
Memory Clock x8 = 1600MHz

Mein Fehler... - meinte natürlich DDR1066, also x5,33

@Nordwind2000

Sorry muß mich da mal einklinken, denke das ist immer auch reine Glückssache mit dem Zusammenspiel der Spannungen und des Mainboards, habe denselben Ram wie du und der läuft auf meinem Board GA-890GPA-UD3H mit 1648 Mhz 8x206 9-9-9-24 1T@1,5 V, Memtest fehlerfrei und mit 1,6 V sogar stabil mit 8-8-8-24 1T.

Hat alles nichts gebracht, hab noch ein wenig mit den Einstellungen rum gespielt, es ändert sich überhaupt nichts...

Dann werde ich mir wohl neuen RAM holen (müssen)...
Ich würde gerne 8GB (2x4GB) verwenden, könnt ihr mir da was empfehlen? Denn auf der Kompatibilitätsliste habe ich keine 4GB Module gefunden, die aber lt. Handbuch unterstützt werden sollten. Wenn möglich sollte er auch ein wenig OC vertragen ;)
Ergänzung ()

Habe gerade eben bestellt: http://www.amazon.de/gp/product/B00339X1EM/ref=ox_ya_os_product
Falls mein MB den auch nicht mag, werde ich von meinem Rückgaberecht gebrauch machen, aber lt. diversen Foren ´vertragen sich G.Skill mit AMD gut ;)