Memtest zeigt 3x RAM SPD Information von 4x

-RAMMSTEIN-

Lieutenant
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
584
Hi Leute ,

Wollte meine RAMs mit Memtest testen , dann sehe ich das Memtest nur 3x RAM Riegel anzeigt.. von insgesamt 4x RAM Riegel
32GB werden aber richtig angezeigt .

Dann habe ich im BIOS nachgeschaut... Auch hier werden 32gb angezeigt aber wenn ich auf SPD Informationen gehe werden bei DIM B2 keine SPD Werte angezeigt .. die anderen 3 aber schon.

Was könnte hier das Problem sein ?
 

Anhänge

  • 20220715_003115.jpg
    20220715_003115.jpg
    840,6 KB · Aufrufe: 220
Für DDR4 soll man den MemTest86 verwenden, nicht! den MemTest86+.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Wichtig ist alleine der Bios-Post.
Da steht die Menge drinne die an Windows übergeben wird.

Bios_Post_Memory.jpg


Ist da ein falscher Wert zu sehen weißte schon das ein (oder mehrere) Riegel im Arsch sind, nicht richtig stecken oder das Bios sie überfährt.
Einfach mal diese Schwachsinns-Idee der Hersteller (Bios-Logo) abschalten. Dann kann man die wichtigen Sachen wieder sehen. Und zwar bei jedem Rechner-Start.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok das mit Memtest teste ich noch :)

Ich habe weiter getestet und tatsächlich zeigt 1x Riegel keine SPD Informationen an..
Hab alle 3x einzeln getestet , da werden SPD Informationen im BIOS angezeigt , nur bei einem Riegel nicht.
 
Also RMA ?

Hier habe ich nur ein Riegel drin und so sieht es aus
 

Anhänge

  • 20220715_005406.jpg
    20220715_005406.jpg
    864,5 KB · Aufrufe: 199
Was ja erst mal nix schlimmes ist.
Ist ja nur ein Prom auf dem Riegel, in dem die Informationen für die Taktung abgelegt sind, damit Du sie nicht von Hand einstellen musst.
Die Rams laufen auch ohne diesen.
 
RMA wenn Du diesen einen Riegel drinne hast und Memtest Fehler anzeigt.
 
Solange diese Beta "Memtest86+" das anzeigt ist noch nichts kaputt.
 
Ja ok, und was ist mit XMP Profil ?
Weil ich die RAMs eigentlich nicht übertakte und XMP bzw D.O.C.P einschalte
 
-RAMMSTEIN- schrieb:
Ja ok, und was ist mit XMP Profil ?
Weil ich die RAMs eigentlich nicht übertakte und XMP bzw D.O.C.P einschalte

Auch "nur das XMP"-Profil" kann je nach CPU schon Übertaktung bedeuten. Auch das wäre keine neue Erkenntnis.
Bei Deiner CPU ist "nur das XMP-Profil" allerdings kein OC bzw. relativ nah an der Grenze. Bei einem Ryzen 1XXX oder 2XXX allerdings schon.

Es reicht ja bei vier gleichen Riegeln wenn Du das XMP-Profil aus irgend einem Riegel aktivierst. Es stimmt ja auch für den Riegel dessen Prom im Arsch ist. Das Mainboard ließt das XMP-Profil auch nur aus einem Riegel und nicht aus allen vieren. Wozu auch? Selbst wenn Du vier verschiedene Riegel hättest, Du könntest nur ein XMP-Profil aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -RAMMSTEIN-
Memtest86+ v6.00 Beta 2
Released: 2022-06-03
"v6 is NOT READY for production yet!
Please consider the actual code as experimental and expect crashes and freezes. First non-beta release is expected this summer."
 
-RAMMSTEIN- schrieb:
kann ich soweit auf SPD Informationen verzichten ?
Zeigt den CPU-Z auch keine SPD Informationen an zu allen Modulen?
Und womöglich lag es ja nur an diesem Beta Memtest86+.
 
Nickel schrieb:
Zeigt den CPU-Z auch keine SPD Informationen an zu allen Modulen?
Und womöglich lag es ja nur an diesem Beta Memtest86+.
Ja auch CPU-Z zeigt keine Informationen an..wenn es um diese eine Riegel geht..

Die andere 3x werden angezeigt.. in CPU - Z oder in BIOS
Ergänzung ()

Und was ich vorhin wieder hatte , war Post Code 0d.

Das habe ich einmal vor paar Wochen kurz gehabt als ich die RAMs aus und eingebaut hatte.

Vorhin alle vier raus und wieder rein..PC wollte nicht starten und später 0d.

Hab dann mit 2 x Riegel probiert > startet.. dann die restlichen 2x rein und geht auch..

Keine Ahnung warum ich jetzt zum zweiten Mal diesen 0d Post Code hatte.. evtl hat der RAM kein Kontakt gehabt
 
Das stimmt eher was mit dem einen Modul nicht oder hat nicht richtig gesteckt, kontakt gehabt wie du sagst.
Ein SPD Profil brauchen die Module, das ist Pflicht (Jedec).
 
Zurück
Oben