Memtest zeigt 3x RAM SPD Information von 4x

Also sollte doch RMA machen ?
Weil ja gesagt wurde ,das diese Modul für Betrieb nicht essenziell ist ?
 
Kannst ja mal einzel überprüfen in dem empfohlenen Slot "A2" ob es angezeigt wird.
"A2" ist hier aber der vierte Slot von links (CPU).

o.PNG
 
Habe ich schon probiert.. also diesen Riegel als einzeln..

Rechner startet damit ,auch Memtest geht , aber keine SPD Informationen
 
Ist das besagte Modul immer im gleichen Slot
oder hattest du dieses auch mal in einem anderen Slot und es wurde nichts angezeigt?
 
Diese Modul war immer in B2 gewesen.

Um Probleme mit Slot auszuschließen habe ich diesen Riegel in andere Slots getestet... Egal wo , keine SPD Information.

Oder Einzel in Slot A2 , auch keine Infos
 
Ok, wenn auch im anderen Slot nichts angezeigt wird, dann ist was im Busch mit dem Modul.
Kannst ja mal den oben verlinkten Memtest86 machen, einen kompletten Durchlauf versuchen,
bei nur einem Fehler kannst du abrechen.

Dauert aber gut zwei Stunden bei 32GB RAM, bei Defekt gibt's aber meistens schon Fehler in der ersten Runde.
 
Ja Memtest von dein Link läuft seit ca 35 min. Aber muss es es gleich abbrechen und morgen komplett durchlaufen lassen.

Jedenfalls triggert mich das ein ein Modul keine SPD Informationen anzeigt.

Wäre ja auch Wertverlust beim verkaufen..

Ich müsste ja angeben , die Module funktionieren , aber ein Modul ist bissl defekt usw..

Auch wenn der Memtest durchgeht und der Modul funktioniert , würde Corsair RMA akzeptieren?
 
Könnte ein SPD Lock sein, bzw kann einfach, warum auch immer,
bei dem einen Modul nicht ausgelesen werden.
Seltsam ist das durchaus, weil ja 4x die gleichen RAM sind.
Mal sehen wie der Memtest86 morgen verläuft.

-RAMMSTEIN- schrieb:
Auch wenn der Memtest durchgeht und der Modul funktioniert , würde Corsair RMA akzeptieren?
Ich würde mich da mal melden bei Corsair und fragen warum das so ist.
 
Ok ich danke dir :)

Morgen teste ich weiter , es muss 4 x durchlaufen oder ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Ja, lass einmal komplett durchlaufen, nach 4x ist Schluss
und es fängt auch nicht wieder von vorne an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -RAMMSTEIN-
Nochmal ich,,,

Ich werde zwar Heute die RAM´s mit Memtest testen.. Hab aber trotzdem Corsair Support kontaktiert.
Anscheinend werden die RMA machen, wegen mein Problem mit SPD.
Mag sein das es für den Betrieb keine Probleme macht.. Aber ich hätte hier beim verkauf gewaltigen wert verlust.
Da ich immer korrekt alles angebe, müsste ich auch angeben das ein Riegel keine SPD Informationen zeigt...
Keine Ahnung ob überhaupt jemand sowas kaufen will,,, ich jedenfalls würde nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
-RAMMSTEIN- schrieb:
Hab aber trotzdem Corsair Support kontaktiert.
Anscheinend werden die RMA machen, wegen mein Problem mit SPD.
Dann bringt die Sticks zur "Post" und verschwende keine Zeit noch mit Memtest86.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -RAMMSTEIN-
Hast auch wieder recht... Ja sobald ich Antwort von Support bekomme schicke ich die RAM´s los... Hoffe nur nicht das es mehrere Wochen dauert...
 
Wenn erst gekauft und noch in der Widerrufsfrist, würde ich sie auf Widerruf
mit der Angabe warum zurückschicken
 
Ich habe die Ram's seit Januar 2020 über 2 Jahre .. aber es soll ja mindestens 10 Jahre Garantie geben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Ich habe die Ram's noch drin.
Ich muss warten bis RMA mir antwortet..

Heute sehe ich in iCue das diese eine Riegel auch keine Temp Werte anzeigt.. iCue zeigt nur 3x Riegel an..

RGB Steuerung ist aber für alle 4x möglich..

Komisch finde aber dann , das HWinfo Temp von diese eine Riegel anzeigt.
 
Nabend,

ich hol den Thread mal wieder hoch weil jetzt ein Riegel von meinem Corsair 32GB Kit https://geizhals.de/corsair-vengeance-lpx-schwarz-dimm-kit-32gb-cmk32gx4m2k4133c19-a1808822.html die gleichen Symptome zeigt.

@-RAMMSTEIN-

Hat Corsair dein/deine Riegel anstandslos getauscht?Musstest du die OVP/Rechnung mitschicken bzw. vorweisen?

Gruß

Update:

Hat sich erledigt,dank diesem kleinen Free SPD Programmer + dieser YT Anleitung konnte ich die SPD Informationen vom scheinbar defekten EEPROM wiederherstellen bzw. das EEPROM Dump vom funktionierenden Riegel über den defekten flashen :daumen:

Bin echt von den Socken das das hingehauen hat,AIDA,Hwinfo,Bios zeigt jetzt wieder korrekt die SPD Daten an.

Werd mich die Tage mal ranmachen,meine RAM OC Settings als XMP Profil reinzuprogrammieren:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben