Memtest86+ 4.2 Bulldozer support?

ponion7297

Cadet 2nd Year
Hallo,

ein neu zusammengebautes System liefert unter Windows 7 vermehrt Bluescreens, hier mal
die Eckdaten:

MB: Asrock 970 Extreme3, UEFI auf P1.60 geupdatet (letzte Version)
CPU: AMD FX-41000 (nicht uebertaktet)
RAM: G.Skill PC3-8500U CL7, 8GB-Kit

Den Informationen nach, die man den Bluescreens abgewinnen konnte, koennte ein defekter RAM-Riegel die Ursache sein. Jetzt wollte ich die Riegel einzeln mit Memtest86+ 4.20 testen, das Programm scheint aber die Bulldozer Plattform nicht offiziell zu unterstuetzen (laut Website) und beim Memtest86+-Start zeigt er falsche Timings, des
verbauten RAM-Riegels an.

Ich frage mich ob es dann ueberhaupt Sinn macht, den Memtest mal ueber einen laengeren
Zeitraum durchlaufen zu lassen, bzw. wie aussagekraeftig, die Ergebnisse sind
(vielleicht auch mit Blick auf "false positives"?).
Hat da zufaellig jemand Erfahrung?

Gruesse
ponion

Das ist egal, ob Memtest nun den Prozessor oder die Taktung richtig ausliest, Memtest ist ja nicht für die Ansteuerung verantwortlich.
Von daher problemlos möglich.

noay11, das ist das schlechtere Produkt. Windows virtualisiert den Arbeitsspeicher, zusätzlich reserviert es Speicherbereiche exklusiv für sich selbst, ein RAM Test im laufendem Windows ist sinnlos.

Ich benutze gerne auch Goldmemory RAM-Test für DOS. Hat am Anfang einen Schnelltest, dann einen ausführlichen. Hatte bisher den quickmodus sehr gerne, da wenn dort ein fehler im quicktest kommt, kannst du dir den restlichen 4-12h Test sparen!!

Anleitung hier:
http://forum.mindfactory.de/arbeitsspeicher-ram/6587-anleitung-speichertest-goldmemory.html

P.S. habe ich bisher immer bei neuesten Intel & AMD in Verwendung, immer mit positivem ausgang(d.h. wenn Prog sagt def, dann war er auch def!!
Windows RAM-Tests sind wirklich für den ....

Zuletzt bearbeitet:
Inzersdorfer schrieb:
noay11, das ist das schlechtere Produkt. Windows virtualisiert den Arbeitsspeicher, zusätzlich reserviert es Speicherbereiche exklusiv für sich selbst, ein RAM Test im laufendem Windows ist sinnlos.
im gegensatz zur dos version zeigt memtest für windows immer zuverlässig fehler im speicher an. seit jahren läuft es bei mir problemlos und schnell.

@noya11

Einfach und schlicht Nein. Wenn du einen Ram Fehler hast, dann findest du ihn nur sicher ohne Betriebsystem Windows. Lass dir mal erzählen, wie Windows mit Ram umgeht.

und wieso soll nur genau ein bereits belegter bereich fehlerhaft sein? meine jahrelange erfahrung sagt da eindeuting etwas anders. zumal metest für dos auch noch sehr lange braucht und teilweise unzuverlässig fehler anzeigt.

@noya11

ganz einfach: Belegter Bereicht ist egal, nur Windows reserviert relativ viel exklusiv diesen Bereich testest du dann nich.

Ja memtest86+ kann lange dauern, dafür ist das Ergebnis Aussage kräftig und man weiss was los ist.

Zurück
Oben